Die Suche ergab 13078 Treffer

von Peter43
Di 23.04.24 14:01
Forum: Römer
Thema: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?

Das mache ich auch immer. Da ist die Münzstätte Sirmium seltsamerweise aber nicht erwähnt. Deshalb hab ich meinen RIC Band VIII hervorgeholt.

Jochen
von Peter43
Mo 22.04.24 14:11
Forum: Römer
Thema: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?

Hallo bernima! Die Bilder sind jetzt besser und ich nehme mir diese Münze noch einmal vor. Was wissen wir mit Sicherheit? (1) Die Rs. zeigt den Kaiser stehend mit Speer und Globus. Das ist der Typ SPES REI - PVBLICE. Die Legende können wir auf der Rs. nachvollziehen. (2) Die Münzstätte ist Sirmium u...
von Peter43
So 21.04.24 15:42
Forum: Römer
Thema: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?

Da es nicht Iulian sein kann, bleibt ja nur noch Constantius II. übrig: DN CONSTAN - TIVS PF AVG!

Jochen
von Peter43
So 21.04.24 08:43
Forum: Römer
Thema: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?

Da hast Du natürlich recht!

Jochen
von Peter43
Sa 20.04.24 23:06
Forum: Römer
Thema: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?
Antworten: 13
Zugriffe: 430

Re: Unbestimmter Spätrömer / Constans ?

Der Typ ist SPES REI - PVBLICAE, Kaiser frontal stehend, Kopf n.l., hält Globus und Speer. Geprägt für Constantius und Julian II. als Caesar.
Ich lese DN IVLIAN - VS NOB C
Im Abschnitt ASISV
Dann wäre es RIC VIII, Siscia 401

Mit freundlichem Gruß
Jochen
von Peter43
Do 18.04.24 19:40
Forum: Römer
Thema: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
Antworten: 31
Zugriffe: 1351

Re: Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!

Ist es juristisch nicht so, daß man die Ware dann selbst verzollen muß? Das hat mir einmal ein Zollbeamter gesagt.

Jochen
von Peter43
So 14.04.24 17:59
Forum: Römer
Thema: Fälschung?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Re: Fälschung?

Herzlichen Dank. Jetzt weiß ich auch, woher sie mir bekannt vorkam.

Gruß
Jochen
von Peter43
So 14.04.24 13:53
Forum: Römer
Thema: Fälschung?
Antworten: 2
Zugriffe: 171

Fälschung?

Bei dieser Münze habe ich ein ungutes Gefühl. Handelt es sich um einen Guß?

Jochen
von Peter43
Fr 12.04.24 15:40
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1181

Re: 19% statt 7%

Ja, so sind sie halt unsere Beamten! In den Formularen muß eben jedes Feld ausgefüllt sein, sonst streikt die Software.

Jochen
von Peter43
Fr 12.04.24 10:08
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1181

Re: 19% statt 7%

Heute habe ich den Zoll angerufen, wie es weitergeht. Jetzt wollten sie den Nennwert der Münze (von 333 v. Chr.!) wissen. In der Beschreibung wird sie mit 1/16 Shekel bezeichnet. Das habe ich ihnen mitgeteilt. Da waren sie zufrieden. Ich vermute, daß sie das für die israelische Währung gehalten habe...
von Peter43
Fr 12.04.24 09:17
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei Legende Übersetzung
Antworten: 5
Zugriffe: 260

Re: Hilfe bei Legende Übersetzung

Wie ist es hiermit: https://en.numista.com/catalogue/pieces246871.html

Freundlicher Gruß
Jochen
von Peter43
Do 11.04.24 12:12
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1181

Re: 19% statt 7%

Frankfurt dauert bei mir jetzt seit Mitte Januar 2024. Das Zollamt fordert immer neue Unterlagen. Und jedesmal sind es andere Mitarbeiter. Jetzt sind sie darüber gestolpert, daß die Münze einmal mit $200.-, ein anderes Mal mit €189.- ausgezeichnet war! Sitzen da nur noch Idioten?

Jochen
von Peter43
Do 11.04.24 11:18
Forum: Römer
Thema: Legende auf der Rückseite/Prägestätte
Antworten: 4
Zugriffe: 171

Re: Legende auf der Rückseite/Prägestätte

antoninus1 hat geschrieben:
Do 11.04.24 11:01
Der mittlere ist zu schwach ausgeprägt.
Wahrscheinlich ein verstopfter Stempel.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 22:12
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 834

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Altamura2 hat geschrieben:
Di 09.04.24 21:34
Peter43 hat geschrieben:
Di 09.04.24 20:50
... Wer hat denn das behauptet? 8O 8O 8O ...
Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann musst Du das deutlicher ausdrücken :?
Ich hatte Dich für so intelligent gehalten, daß Du das verstehst. Aber wenn man böswillig ist, kann man alles mißverstehen.

Jochen
von Peter43
Di 09.04.24 20:56
Forum: Römer
Thema: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?
Antworten: 14
Zugriffe: 617

Re: Virtus mit Speerspitze - von Bedeutung?

Der Unterschied zwischen Speerspitze oben und Speerpitze unten kann nicht groß sein, da bei den Römer Frieden in der Regel mit Sieg in einem Krieg verbunden war.

Jochen