Die Suche ergab 13037 Treffer

von Peter43
Mi 27.03.24 11:25
Forum: Römer
Thema: Mythologisch interessante Münzen
Antworten: 715
Zugriffe: 170768

Re: Mythologisch interessante Münzen

Inhaltsverzeichnis Beiträge in kursiv beziehen sich auf römische Mythologien! http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=11926 Apollo Smintheus Amphilochos Apollo Sauroktonos - der Eidechsenkiller Apollo Lykeios Apollo Lykeios - oder nicht? Marsyas Die zwei Nemeseis von Smyrna Der Raub der P...
von Peter43
Sa 23.03.24 20:58
Forum: Römer
Thema: Apollo Smintheus - Troas
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: Apollo Smintheus - Troas

Apollo Smintheus war mein erster mythologischer Artikel viewtopic.php?f=6&t=11926

Liebe Grüße
Jochen
von Peter43
Fr 22.03.24 15:51
Forum: Römer
Thema: Welche Prägestätte
Antworten: 6
Zugriffe: 260

Re: Welche Prägestätte

Ist man sich inzwischen klar darüber, was X über II Gamma bedeutet? Gamma = halbes M?

Jochen
von Peter43
Mi 20.03.24 20:00
Forum: Römer
Thema: Mythologisch interessante Münzen
Antworten: 715
Zugriffe: 170768

Re: Mythologisch interessante Münzen

Philomousos - Das Rätsel aus Serdika Zum Artikel über die Musen paßt die folgende Münze des Gallienus aus Serdika, über die wir uns schon 2013 im Forum die Köpfe zerbrochen  haben. Aber es  gibt neue Erkenntnisse! Serdica_Gallienus_HrJ12.46.41.1.jpg Thrakien, Serdika, Gallienus, 235-268 AE - AE 27,...
von Peter43
Mi 20.03.24 19:59
Forum: Römer
Thema: Mythologisch interessante Münzen
Antworten: 715
Zugriffe: 170768

Re: Mythologisch interessante Münzen

(Fortsetzung) (2) Der siegreiche Löwe als Symbol politischer und militärischer Macht Es gibt in Persepolis zwar stolze Inschriften, in denen Xerxes seine göttliche Berufung verkündet und seine Herrschaft über "die weitreichende Erde", aber es finden sich sonst keine königlichen Darstellungen, was me...
von Peter43
Fr 15.03.24 20:40
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Schade, wo wir gerade eine so nette Diskussionsrunde hatten!

Jochen
von Peter43
Fr 15.03.24 18:03
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Hallo altamura! Du hattest oben geschrieben: Zum eigentlichen Thema hast Du jetzt aber nichts gesagt 8O . Ich hatte geschrieben: Wie man sehen kann, ist der Hund hier bereits in einem großen Sprung nach re., während Artemis gerade ihren Kopf nach re. gedreht hat, aber in ihrer Körperbewegung immer n...
von Peter43
Fr 15.03.24 13:21
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Wieso weiterhin 8O ? Oben hast Du das noch für einen Fehler des Stempelschneiders gehalten. Falsch und bildkompositorisch sind doch keine Gegensätze! Habe ich nicht deutlich gemacht, daß der Stempelschneider meiner Meinung nach den Hund nicht so geschnitten hat, weil er einen speziellen Sinn im Kop...
von Peter43
Fr 15.03.24 09:44
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Dann hole ich das nach: Wie man sehen kann, ist der Hund hier bereits in einem goßen Sprung nach re., während Artemis gerade ihren Kopf nach re. gedreht hat, aber in ihrer Körperbewegung immer noch nach li. steht oder geht. Das bedeutet aber, daß der Hund zeitlich gesehen seine Bewegung vor ihr bego...
von Peter43
Fr 15.03.24 09:05
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Da läuft Artemis also nach links durch den Wald, hört plötzlich hinter sich ein Geräusch, dreht sich im Oberkörper und reißt gleichzeitig den Bogen hoch und zieht einen Pfeil aus dem Köcher. Der Hund hat ebenfalls bemerkt, was los ist, und springt gleich in Richtung der zu erwartenden Beute :D . Da...
von Peter43
Do 14.03.24 21:48
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Dann werde ich es selber auflösen: Die Dreier (Triassaria) von Markianopolis haben alle eine Artemis auf dem Rv. Dabei läuft Artemis mit ihrem Hund immer nach rchts. Und das ist das Problem: Hier läuft Artemis nämlich nach links, aber ihr Hund springt entgegen ihrer Laufrichtung immer noch nach rech...
von Peter43
Di 12.03.24 16:04
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Bei dieser Münze weiß ich auch nicht weiter! Natürlich wird die Jahreszahl in Alexandria durch L ausgedrückt und nicht durch ET. Ich möchte aber eine neue Münze einstellen. Beim Durchgehen meiner Sammlung ist mir dieser "Dreier" aus Markianopolis aufgefallen, den ich bisher übersehen habe. markianop...
von Peter43
Mo 11.03.24 22:51
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Genau!

Jochen
von Peter43
Mo 11.03.24 22:29
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Hallo Rainer!

Zu Deinem Domna-Denar: Heißt ET I A nicht einfach "Jahr 11"?

Liebe Grüße
Jochen
von Peter43
So 10.03.24 23:12
Forum: Römer
Thema: Seltsame Besonderheiten
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: Seltsame Besonderheiten

Hallo Rainer!

Hast Du ein Beispiel dafür?

Jochen