Die Suche ergab 24 Treffer

von eisenzeh
So 28.04.24 18:56
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte kleine Silbermünze. Bräuchte Bestimmungshilfe.
Antworten: 3
Zugriffe: 143

Re: Unbekannte kleine Silbermünze. Bräuchte Bestimmungshilfe.

Könnte sein. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit Balduin von Luxemburg Denar. Allerdings sagt mir das Wappen auf Reverse nichts. Hätte als erstes auch auf Erzbistum Trier getippt.

Grüsse eisenzeh
von eisenzeh
Sa 27.04.24 20:22
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte kleine Silbermünze. Bräuchte Bestimmungshilfe.
Antworten: 3
Zugriffe: 143

Unbekannte kleine Silbermünze. Bräuchte Bestimmungshilfe.

Hallo. Habe hier eine kleine Silbermünze( Pfennig, Denier evtl.). Sie ist 0,5 g schwer und 13,5 mm groß. Auf Avers ist wohl Bischof mit Stab zu sehen( Umschrift für mich nicht zu entziffern). Auf Reverse ist viergeteiltes Wappenschild mit einer Einprägung im Feld links oben( Umschrift ?). Hoffe es k...
von eisenzeh
Fr 03.11.23 19:30
Forum: Kelten
Thema: Unbekannte Potinmünze
Antworten: 1
Zugriffe: 358

Unbekannte Potinmünze

Hallo, hätte hier eine Potinmünze, von der ich vermute, dass sie dem Leukerstamm zuzuordnen ist. Allerdings kann ich nur das "Sanglier" und die "Pflanze" darunter erkennen. Auf der Seite, welche normalerweise den Kopf mit den Haarsträhnen aufweist, erkenne ich leider nichts. Vielleicht kann mir eine...
von eisenzeh
Sa 14.01.23 07:26
Forum: Mittelalter
Thema: Lothringer Denar?
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: Lothringer Denar?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hasse unbestimmte Münzen. So habt ihr mir mein Wochenende gerettet:-).
Grüsse eisenzeh
von eisenzeh
Fr 13.01.23 18:43
Forum: Mittelalter
Thema: Lothringer Denar?
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Lothringer Denar?

Hallo, hätte hier eine Münze die ich gebietstechnisch gut Zuordnen kann. Leider finde ich weder genaue Zeitstellung noch Herrscher ö.ä.. Als Eckdaten 16mm groß und 0,5g schwer. Auf einer Seite Schwert mit jeweils links und rechts Adler, auf der anderen Seite Band mit 3 Adler darin. Daher auch meine ...
von eisenzeh
Mi 21.12.22 19:19
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
Antworten: 0
Zugriffe: 232

Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.

Hallo Numismatiker, hätte hier eine Münze bzw. Fragment bei der ich keine Ahnung habe. Die Anzahl der Hinweise ist leider auch sehr dürftig, aber vielleicht hat einer von Euch eine Idee. Größe, an breitester Stelle, 14mm. Gewicht : 0,35g. Man sieht nach meiner Meinung Teile eines Perlenkranzes. Fund...
von eisenzeh
Sa 04.06.22 22:39
Forum: Mittelalter
Thema: Evtl. Straßburger Münze?
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Re: Evtl. Straßburger Münze?

Ihr seid echt super! Vielen Dank!
von eisenzeh
Sa 04.06.22 18:47
Forum: Mittelalter
Thema: Evtl. Straßburger Münze?
Antworten: 5
Zugriffe: 405

Evtl. Straßburger Münze?

Hallo, bei dieser Münze stehe ich wieder einmal auf dem Schlauch. Sie ist aus Silber, 14mm im Durchmesser und 0,40g schwer. Avers mit Lilie?, Kopf?, darum Perlenkranz, dann Umschrift( kann leider nichts richtig entziffern), dann nochmal Perlenkranz. Revers mit Langkreuz und Perlenkränzen. Bei Umschr...
von eisenzeh
Mo 23.05.22 18:40
Forum: Mittelalter
Thema: Metz Bistum(Evêchê de Metz) Jean Ier de' Apremont?
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Re: Metz Bistum(Evêchê de Metz) Jean Ier de' Apremont?

Merci beaucoup. Votre site internet est très intèressante et informative.
von eisenzeh
So 22.05.22 13:00
Forum: Mittelalter
Thema: Metz Bistum(Evêchê de Metz) Jean Ier de' Apremont?
Antworten: 3
Zugriffe: 246

Metz Bistum(Evêchê de Metz) Jean Ier de' Apremont?

Hallo, hätte nach langer Zeit mal wieder eine Nachfrage an die Kenner der Numismatik. Dieser Denar? wiegt 0,70g bei einer Größe von 14,5mm(das Rötliche bei den Fotos ist wohl durch Schlagschatten). Ich bin der Meinung das es Bistum Metz ( METENSIS auf Revers) Jean I d'Apremont ist. Allerdings fand i...
von eisenzeh
Mo 02.08.21 18:23
Forum: Kelten
Thema: Kelte?
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Kelte?

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin eigentlich auch bei den Eduens dabei. Was allerdings immer noch etwas an mir nagt, ist mein Zweifel, dass es Silber ist.
Die Farbe und Gewicht/Größe passen nach meiner Meinung nicht zusammen. Aber man kann nicht alles haben.

Dank und Grüße
eisenzeh
von eisenzeh
Sa 31.07.21 09:36
Forum: Kelten
Thema: Kelte?
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Kelte?

Moin,
du hast sie ja scheinbar schon gesehen. Hier also noch etwas bessere Fotos. Evtl. hat hier in diesem Forum noch jemand eine Bestimmungsidee. Lemoviken bzw. Haeduier waren bisher die Bestimmungen.

Gruß eisenzeh
von eisenzeh
So 25.07.21 21:33
Forum: Kelten
Thema: Kelte?
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Re: Kelte?

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Vielleicht findest du noch etwas heraus.

Gruß eisenzeh
von eisenzeh
Sa 24.07.21 12:14
Forum: Kelten
Thema: Kelte?
Antworten: 7
Zugriffe: 974

Kelte?

Hallo, hätte hier eine Münze, die für mich irgendwie nach einem Quinar von ??? aussieht. Da ich bei diesem Thema allerdings, bis auf einige Internetseiten, kaum Ahnung bzw. Nachschlagewerke besitze, wäre ich auf eure geschätzte Meinungen und Anregungen angewiesen. Gewicht 1,57 g, Größe zwischen 12,2...
von eisenzeh
Mi 02.06.21 18:19
Forum: Mittelalter
Thema: Bär? mit Monden und Sternen
Antworten: 2
Zugriffe: 417

Re: Bär? mit Monden und Sternen

Vielen Dank Lilienpfennigfuchser,
der Tip hat mir sehr weitergeholfen. Rv. stimmt bei den Beschriebenen überein. Av. fand ich noch keine Vergleichsmünze.

Grüsse eisenzeh