Die Suche ergab 35 Treffer

von Silbersucher
Fr 22.12.23 16:51
Forum: Altdeutschland
Thema: Strassburger Vierer o.J.
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Strassburger Vierer o.J.

super, danke für die Details, Lillienpfennigfuchser ! Auch Dir schöne Weihnachten !
von Silbersucher
Mo 11.12.23 16:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Strassburger Vierer o.J.
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Re: Strassburger Vierer o.J.

vielen Dank !
von Silbersucher
Mo 11.12.23 13:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Strassburger Vierer o.J.
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Strassburger Vierer o.J.

kann jemand sagen ob dieser Vierer vor oder nach 1600 geschlagen wurde ? Gewicht 1.33 Gramm, Durchmesser 21.3 mm.
PC090021_3_1.jpg
PC090029_2_2.jpg
von Silbersucher
Fr 29.09.23 19:25
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: einseitiger Pfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 712

einseitiger Pfennig

P9280082_3.jpg kann jemand diesen einseitigen Pfennig (Silber) bestimmen ? Gewicht 0.48 Gramm, Durchmesser 14 mm, Dicke 0.6 mm. Ich sehe einen nach rechts schreitenden Löwen und zwei Sterne in einem groben Perlkreis. Eigenartig sind die deutlich gezeigten Rippen des Löwen. Ich dachte zuerst an Über...
von Silbersucher
So 12.03.23 19:31
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Bestimmungshilfe

das Rätsel hat sich gelöst: steigender Löwe nach links stimmt, das VETV gehört zu "IVSTO NON RELINQVETVR" und das ist die Legende auf der RS eines Halbbatzens Herzogtum Bayern (Albrecht IV) 1506, in der Mitte der Löwe ! Danke für die Hinweise.
von Silbersucher
Fr 10.03.23 22:28
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Bestimmungshilfe

im Thurgau (Schweiz). Ich finde hier sehr viele Münzen von Münzherrschaften im Gebiet heutiges Bayern und der Bodenseestädte aber natürlich auch Münzen aus St. Gallen und Zürich.
von Silbersucher
Fr 10.03.23 17:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Bestimmungshilfe

kann jemand bei der Bestimmung dieser total abgefackten Billionmünze helfen ? Durchmesser 19 bzw. 21 mm, Gewicht 1,17 gramm. Stempel war zu gross für Zainbreite, man sieht die Zainränder (Abstand 19 mm) deutlich. Daher ist die Legende an den Zainrändern nicht oder nur sehr eingescränkt lesbar. Ich d...
von Silbersucher
So 26.02.23 15:31
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig Typ Apfelpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Re: Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

super, vielen Dank für den Kommentar !!!
von Silbersucher
Sa 25.02.23 17:44
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig Typ Apfelpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 891

Rechenpfennig Typ Apfelpfennig

Habe diesen Apfelpfennig mit der Metallsonde gefunden. Ist sehr ähnlich wie die von Hans Krauwinckel mit religiösen Sinnsprüchen. Die Münze ist leider verbogen und daher kommen die Fotos unten nicht so gut raus. Was dieses Stück von allen die ich mit Google finden kann unterscheidet ist folgendes: s...
von Silbersucher
Mo 09.01.23 17:24
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

ja, es war ein Bodenfund; und zwar im Kanton Thurgau, am Bodenseeufer (nicht mehr als 500m vom See). Ich habe hier aber auch schon Münzen aus Mainz und Köln gefunden, sodass Klewe nicht abwegig ist. Natürlich kommen aber näher gelegene Münzherrschaften eher in Frage.
von Silbersucher
Mo 09.01.23 14:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

also für mich sieht es eher nach LP als IP aus, aber vieles deutet ja nach Kleve. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum mal im Noss gesucht ?
von Silbersucher
So 08.01.23 16:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Mainz passt eher nicht, denn dort ist ein Schiffs-Steuerrad im Wappen, nicht ein Lilienhaspel. Die Mainzer sehen aber ansonsten sehr ähnlich aus. Was Dagsburg betrifft: Die 2 Elemente Lilienhaspel und Löwe sind dort auch im Wappen. Aber keiner der Grafen hatte die Initialien LP. Diese könnten auf je...
von Silbersucher
So 08.01.23 10:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

danke Euch dass Ihr dran bleibt. Es ist schon komisch dass es diese Münze so knifflig macht obwohl sie in super Zustand ist. Vielleicht gelingt ja irgendwann noch eine Bestimmung !
von Silbersucher
Mi 04.01.23 18:09
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Nürnberger Rechenpfennig
Antworten: 2
Zugriffe: 872

Re: Nürnberger Rechenpfennig

wow, super ! Vielen Dank !!
von Silbersucher
Mi 04.01.23 16:37
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)
Antworten: 17
Zugriffe: 1129

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

ich reaktiviere nochmal meinen Post von vor 2 Jahren in der Hoffnung, dass vielleicht inzwischen jemand diesen Schüsselpfennig bestimmen kann.