Die Suche ergab 822 Treffer

von Rollentöter
Do 11.04.24 21:13
Forum: Euro-Münzen
Thema: Teure / "seltene" Euromünzen (zB bei Ebay)... Vollkommen überteuert
Antworten: 124
Zugriffe: 8594

Re: belgische 2€ Münze 2000

Wenn Dir wirklich mehrere Kauf-AN-gebote vorliegen, nimm das höchste sn!

Meidnst Du aber VER-kaufsangebote, so ist alles was ein Hãndler über 2€ verlangt ein HTP (Hãndler-Traum-Preis) bzw. der Versuch einen Kãufer über den Tisch zu ziehen.
von Rollentöter
Sa 16.03.24 17:43
Forum: Euro-Münzen
Thema: Keine Fehlprägung - vergoldet, bedruckt, angemalt etc. = privat veränderte Euromünzen
Antworten: 278
Zugriffe: 26442

Re: goldener Schrott

Gute,

Kannst auch mal Verkaufsautomaten probieren. Bei einigen kõnnte es funktionieren.

Gruß
von Rollentöter
Di 30.01.24 18:07
Forum: Römer
Thema: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---
Antworten: 116
Zugriffe: 7922

Re: --- "Provenienzen und Pedigrees" ---

Statt wild rumzuraten vielleicht mal die bisher geposteyen Links lesen Das Münzkabinett in Berlin hat in den Jahren 1904 und 1926 etwas (was,?) von Dr. Giesecke (1884-1946) erworben und ein gewisser K. Pink hat sich 1949 berufen gefühlt darüber etwas zu schreiben. Also hat jemand die Numismatische Z...
von Rollentöter
Sa 20.01.24 03:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift

Die hamburger Mark Courant war Silberwährung (34 Mark Currant aus der feinen Kölner Mark). Das Silber der 300 Mark Corrant dürfte in etwa dem Silber der 146 bzw. 147 ? in Leipzig entsprechen. Eine "Leipziger Währungseinheit" entspräche somit etwas mehr als 14g Feinsilber! Welche Silberwährung soll d...
von Rollentöter
Fr 19.01.24 20:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift

1 Louidor aus Bremen entsprch 4 Bremer Goldtaler Courant. Der Goldtaler Courant war die offizielle Wägrung von Bremen, wurde aber nicht ausgeprägt! bis auf wenige Gedenkmünzen in den 1860ern. Er war also reine Rechenwährung. Gesahlt wurde in Bremen bis 1871 aber in Louisdormünzen (geprägt vor 1810!)...
von Rollentöter
Sa 13.01.24 18:44
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift
Antworten: 8
Zugriffe: 768

Re: Hilfe! Währungen & Ligaturen in Handschrift

Dss Zeichen hinter 300 sreht für "Mark Currant", der Rechenwährung der Hansestädte Hamburg und Lübeck. Diese wurde aber nicht ausgeprägt!. Dahinter steht die tatsächlich geprägte Münze: Hamb. Sl (Hamburger Schilling Courent). Wobei 16 Schilling einer Mark entsprach. Entsprechend darunter nach 100 da...
von Rollentöter
Do 28.12.23 14:19
Forum: Off-Topic
Thema: Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
Antworten: 8
Zugriffe: 657

Re: Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.

Korrekt gelesen. Ergänzung:
Nach Examen steht: "mir wie der Tag".

Den Nachnamen des Schreibers lesse ich al's "Kūble"
von Rollentöter
Sa 18.11.23 07:05
Forum: Römer
Thema: Herstellung Schrötlinge Solidus
Antworten: 7
Zugriffe: 595

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

Ja klingt schon plausabel, aber könnte es nicht auch sein daß geziehlt die ūberschweren Stūcke später gezielt aus dem Umlauf entnommen wurden sich um sie Einzuschmelzen um sich am Mehrgold zu bereichern. So was gab es ja auch I'm Mittelalter.
von Rollentöter
Mi 15.11.23 08:45
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze
Antworten: 10
Zugriffe: 570

Re: Bestimmungshilfe unbekannte Silbermünze

Der König von Mallorca
von Rollentöter
So 12.11.23 20:39
Forum: Off-Topic
Thema: Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?
Antworten: 27
Zugriffe: 1707

Re: Wer sammelt denn (auch) Löffel... ?

Es gab zumindest in Teilen Hessens früher sie Sitte des Aussteuergeschenkes. Hierbei wurden einem Mädchen meist von der Patin jedes Jahr zu Weihnachten und/oder Geburtstag ein oder mehrere Brsteckteile als Aussteuer geschenkt. Bis zur Hochzeit war das Besteckset dann meist vollständig. Gab es sowas ...
von Rollentöter
So 12.11.23 02:13
Forum: Auktionen
Thema: Fälschung zu spät(?) erkannt
Antworten: 5
Zugriffe: 572

Re: Fälschung zu spät(?) erkannt

Der "worst case: wäre, daß sich der Händler trotz allem weigert die Fälschung zurückzunehmen und Du ihn verklagen müßtest. Aber darüber sollte man sich erst Gedabken machen, wenn er sich überhaupt weigert.
von Rollentöter
Do 09.11.23 13:23
Forum: Euro-Münzen
Thema: Prägungen, Begriffe, Hä?
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Prägungen, Begriffe, Hä?

Generell werden bei BU und PP Prägungen bewußt Übermengen produziert um wie Numis-Student schrieb "schlechte" Münzen aussortieren zu kõnnen. Das gilt auch fūr Münzen, die eigentlich gar nicht für den Umlauf vorgesehen sind. Also startt 13.000 a.B. 13.600. 150 werden als magelhaft verworfen und 13.00...
von Rollentöter
Mi 08.11.23 07:41
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Numistapreise a.B. Irak
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Re: Numistapreise a.B. Irak

@Erdnussbier , Danke.

Dann werde ich mich mal durch den Rest wühlen.
von Rollentöter
Di 07.11.23 11:55
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Numistapreise a.B. Irak
Antworten: 2
Zugriffe: 256

Numistapreise a.B. Irak

Guten, Ich brauche mal Rat von erfahrenen Weltmūnzsammlern. Kurz zur Vorgeschichte: Wohnungsauflõsung, Fund einer "Münzsammlung" (Lagermethode: Zigarrenkisten / Sortierung; chaotisch), "Du sammelst doch Münzen. Trenne doch mal die Besseren vom Schrott und schau mal ob da Schätze dabei sind", und sch...