Die Suche ergab 6 Treffer

von Vital
Sa 01.08.20 11:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Geburtstage unserer Altdeutschlandsammler
Antworten: 118
Zugriffe: 9804

Re: Geburtstage unserer Altdeuschlandsammler

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an beide und weiterhin viel Spaß an unserer Leidenschaft und viel Erfolg.

Paul.
von Vital
Mo 13.07.20 10:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Brandenburg/Preußen- Scheidemünzen
Antworten: 42
Zugriffe: 5605

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo Vital, ich habe dir die Münze nochmal neu abgebildet in den Anhang gelegt. Die Vorderseite mit einem Scanner aufgenommen, die Rückseite mit meiner Kamera. Grüße, Christian Recht herzlichen Dank. Die Infos hier und besonders die Bilder sind eine große Hilfe, da ich bei Münzen vor 1786 bisher b...
von Vital
So 05.07.20 11:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Brandenburg/Preußen- Scheidemünzen
Antworten: 42
Zugriffe: 5605

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo Vital, ich empfehle dir für die Details das Original von Schrötter. Das kannst du hier finden: https://sites.google.com/site/digitallibrarynumis/subjects/14-coins-germany/04-brandenburg-prussia Recht herzlichen Dank für den Link. Heft 1 und 2 des beschreibenden Teils hatte ich bereits als Sca...
von Vital
Fr 03.07.20 17:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Brandenburg/Preußen- Scheidemünzen
Antworten: 42
Zugriffe: 5605

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Hallo, welche Literatur nutzt ihr bzw würdet ihr empfehlen speziell für das Königreich Preußen? Ich habe mir "Die Münzen des Königreichs Preußen von 1786 bis 1873" von M. Olding zugelegt, jedoch vermisse ich dort Angaben wie Größe, Gewicht, Feingehalt etc. Oder sind solche Angaben eher unüblich und ...
von Vital
Mi 01.07.20 23:48
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31226

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Hallo zusammen. Ich möchte mich nun auch mal vorstellen. Ich bin 30 Jahre alt, lebe im Süden Brandenburgs und bin beruflich mit Gießereitechnik beschäftigt. Das Interesse an Münzen hat mir bereits zu Grundschulzeiten mein Onkel eingeimpft. Als vielleicht 10-jähriger begann ich alles mögliche zusamme...
von Vital
Mi 01.07.20 11:35
Forum: Altdeutschland
Thema: Brandenburg/Preußen- Scheidemünzen
Antworten: 42
Zugriffe: 5605

Re: Kgr. Preußen - Scheidemünzen

Von mir heute Schrötter 413 (15,51mm/0,69g) und Schrötter 415 (15,57mm/0,82g) Die 413 ist auf der Vorderseite etwas undeutlich zum lesen, weswegen ich die Schärfe im Foto erhöhen mußte um das Symbol vor dem Münzmeisterzeichen erkennbar zu machen. Grüße, Christian Hallo, sind die unterschiedlichen F...