Die Suche ergab 69 Treffer

von newbie192
Fr 01.03.24 11:37
Forum: Byzanz
Thema: Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII
Antworten: 6
Zugriffe: 567

Metallzusammensetzung Histamenon Michael VII

Hallo zusammen,

mit welcher Materialzusammensetzung ist bei einem Histamenon von Michael VII zu rechnen? Nach meinen Informationen liegt der Goldgehalt ja meistens so bei 60%, aber wie setzt sich der Rest zusammen?

Viele Grüße, Julius
von newbie192
So 24.04.22 13:27
Forum: Römer
Thema: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Was genau meinst du mit fragil? Ein Wort das ich persönlich mit mechanischer Belastung assoziiere. Meinst du es auch so? Ich weiß natürlich nicht wie du deine Münzen aufbewahrst, aber ich würde bei fachgerechter Lagerung nicht davon ausgehen, dass Silbermünzen mit 60-80% deutlich anders "korrodiere...
von newbie192
So 24.04.22 11:43
Forum: Römer
Thema: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Re: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Hallo, die Bandbreite geht da von 65% Silber bis 85% Silber mit einem sehr groben Mittel bei 80% Silber. Quelle: The Metallurgy of Roman Silver Coinage, K. Butcher / M. Ponting Bei RPC online gibt es auch Daten, XRF Analyse, Beispiele: https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/2/1942 https://rpc.ashmus.ox....
von newbie192
Sa 23.04.22 22:13
Forum: Römer
Thema: Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
Antworten: 6
Zugriffe: 685

Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit

Hallo, weiß hier eventuell jemand welche Feinheit die unter Vespasian geprägten Tetradrachmen aus Antiochia ungefähr haben? Danke!
von newbie192
Fr 01.04.22 20:34
Forum: Auktionen
Thema: alte Auktionskataloge
Antworten: 1
Zugriffe: 1024

alte Auktionskataloge

Gibt es irgendeine Möglichkeit alte Auktionskataloge der Münchner Münzhandlung Karl Kreß einzusehen? Oder hat jemand von euch darauf Zugriff? Ich brauche keine Scans o.ä. (auch wenn das natürlich optimal wäre) sondern möchte nur wissen ob einige bestimmte Lose im entsprechenden Katalog abgebildet si...
von newbie192
Di 01.03.22 16:41
Forum: Auktionen
Thema: Aktuelle Marktpreise
Antworten: 4
Zugriffe: 1165

Re: Aktuelle Marktpreise

Numis-Student hat geschrieben:
Di 01.03.22 14:37
es ist momentan so, dass es sehr viele dieser Einzelfälle gibt, bzw., dass es für viele Bereiche momentan kaum möglich ist, seriös Preisprognosen zu geben.
Vielleicht bieten die so hoch weil sie einen Atomkrieg mit Russland befürchten und sich davor noch einen Traum erfüllen wollen :lol:
von newbie192
Di 01.03.22 14:32
Forum: Auktionen
Thema: Aktuelle Marktpreise
Antworten: 4
Zugriffe: 1165

Aktuelle Marktpreise

Ich hatte es auf diese Münze abgesehen: https://leunumismatik.com/en/lot/31/1653. Die wurde noch im Oktober 2020 für 440 CHF zugeschlagen (https://www.numisbids.com/n.php?lot=273&p=lot&sid=4186). Jetzt ging sie für einen Zuschlagspreis von 950 CHF (!!!) weg 8O Sind die Münzpreise in letzter Zeit ext...
von newbie192
Mo 21.02.22 15:29
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Kabinettstönung
Antworten: 20
Zugriffe: 2183

Re: Kabinettstönung

Und noch etwas sollte gesagt werden: Patina ist eine Mischung von vielen verschiedenen Einflüssen (und die wenigsten können wir beeinflussen ;-) ) Lagerung im Licht oder dunkel, genaue Legierungsbestandteile, Oberflächenverschmutzungen, Luftbestandteile etc. Ich habe einige Antoniniane von Gordianu...
von newbie192
So 20.02.22 19:56
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Kabinettstönung
Antworten: 20
Zugriffe: 2183

Re: Kabinettstönung

Grundsätzlich würde ich allerdings davon ausgehen, dass man mit restauratorischer Erfahrung solch eine Tönung in wenigen Tagen/Stunden ebenso hinbekommt. Beste Grüße Andreas Ist das Spekulation oder gibt es tatsächlich Fälschungen mit einer derartigen Patina? Wenn das in dieser kurzen Zeit möglich ...
von newbie192
So 20.02.22 19:49
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Kabinettstönung
Antworten: 20
Zugriffe: 2183

Re: Kabinettstönung

Trocken, in nicht kohle- oder holzgeheizten Räumen in säurefreien Schubern, alle zehn Jahre wenden und 200 Jahre warten. Wenn so eine Patina drauf ist, schadet Anfassen nicht mehr, bei frischem Silber würde man die Fingerabdrücke sehen. Grüße, KarlAntonMartini 200 Jahre? 8O Das hätte ich nicht erwa...
von newbie192
Sa 19.02.22 18:50
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Kabinettstönung
Antworten: 20
Zugriffe: 2183

Kabinettstönung

Wie muss ich meine Silbermünzen lagern damit die auch eine so gleichmäßige dunkle „Kabinettstönung“ wie dieses Exemplar bekommen? Und kann das Anfassen einer Münze mit bloßen Händen zu einer unschöneren Patina führen? https://auctions.stacksbowers.com/lots/view/3-UPQII/asia-minor-uncertain-mint-ar-t...
von newbie192
Mo 08.11.21 19:55
Forum: Sonstige
Thema: Legierung Franc Goldmünzen
Antworten: 0
Zugriffe: 542

Legierung Franc Goldmünzen

Laut dieser Quelle (S. 6 unten) sollen die französischen Franc Goldmünzen zunächst eine Gold Silber Legierung gehabt haben. Stimmt das? https://www.researchgate.net/profile/Arnaud-Manas/publication/276297204_The_music_of_gold_Can_gold_counterfeited_coins_be_detected_by_ear/links/5622abb908aed8dd1944...
von newbie192
Di 12.10.21 22:15
Forum: Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
Thema: Fälschungen Tremisses
Antworten: 1
Zugriffe: 781

Fälschungen Tremisses

Hallo, wie ich gehört habe, werden die antiken Tremisses wohl sehr oft gefälscht. Nun würde mich interessieren, wann denn die Fälschungsflut begonnen hat. Wie weit müsste man zeitlich ungefähr zurückgehen, um eine gut gemachte Fälschung eines häufigen Tremisses annähernd ausschließen zu können? Sowe...
von newbie192
Fr 01.10.21 00:30
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzvitrine
Antworten: 2
Zugriffe: 993

Münzvitrine

Ist eine solche Münzvitrine für die langfristige Aufbewahrung von ungekapselten Silber/Goldmünzen geeignet? Optisch ist das für mich jedenfalls eine 10/10.

https://www.safe-album.de/munzen-vitrin ... -3884-3884
von newbie192
Sa 18.09.21 00:47
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Schmutz/Rückstände
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Re: Schmutz/Rückstände

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Also sind dann sozusagen alle anderen Verschmutzungen außer PVC unproblematisch? Und welche Optionen kannst du denn für eine fachgerechte Lagerung empfehlen? An Münzkapseln finde ich es z.B. schwierig die perfekte Passform zu finden...