Die Suche ergab 38 Treffer

von Fusselbär
Sa 06.05.23 11:47
Forum: Römer
Thema: Münzfunde am Harzhorn
Antworten: 24
Zugriffe: 2699

Re: Münzfunde am Harzhorn

Dank eines Sammlerkollegens im Nachbarforum habe ich nun die Identität weiterer Fundmünzen vom Harzhorn erhalten.. Genau, ich möchte euch auch nicht die Bilder vorenthalten. Die Schlussmünze, der Denar Severus Alexander 225 RIC 45 ist als Originalfundmünze zu bewundern, von den anderen sind vor Ort...
von Fusselbär
Sa 11.03.23 11:56
Forum: Deutsches Reich
Thema: Interessantes Lot Reich/Weimar
Antworten: 13
Zugriffe: 1173

Re: Interessantes Lot Reich/Weimar

Mynter hat geschrieben:
Sa 11.03.23 09:58
Zugegeben, ein Groschenhaufen in s bis ss ist schon fade aber alle J 252 in vz -st ( schwieriger, als man denkt) ist schon was.
Da hast du mehr als recht!
von Fusselbär
Sa 04.02.23 21:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 67828

Pfaffenfeindtaler

Hier eine Altdeutscher Taler der aus erbeuteten Silber des Liboriusschrein (Paderbroner Dom)geschlagen sei soll. Ein Pfaffenfeindtaler. Geschlagen 1622, auf Befehl des "tollen" Christian von Halberstadt. Die Geschichte hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfaffenfeindtaler Die Erhaltung ( Schrötlin...
von Fusselbär
Do 19.01.23 21:40
Forum: Deutsches Reich
Thema: Abbildungen außer Kraft gesetzter Münzen nach Reichsgründung 1871
Antworten: 6
Zugriffe: 913

Re: Abbildungen außer Kraft gesetzter Münzen nach Reichsgründung 1871

Rollentöter hat geschrieben:
Do 19.01.23 17:46
Lübeck prägte auf Schilling lautende Münzen nur bis 1797, danach nur noch Dukaten aus Gold!
Was im Umkehrschluss heißen kann, dass die Münzen zu Reichsgründungszeiten noch hätten umlaufen können. Und dementsprechend wurden diese dann vermutlich vorsichtshalber außer Kraft gesetzt.
von Fusselbär
Mi 11.08.21 21:09
Forum: Deutsches Reich
Thema: 10-Pfennig-Münze von 1920 und 5-Gulden 1935 aus Danzig
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: 10-Pfennig-Münze von 1920 und 5-Gulden 1935 aus Danzig

Ich habe beide mal mit meinen verglichen.Direkt ins Auge ist mir nichts gefallen was für eine Fälschung spricht. Das 5 Guldenstück hat zwar einen relativ dicken Randstab, das muss aber nicht heißen. Da dies bei der Stempelaufarbeitung entstehen kann.
Soll aber kein Freibrief von mir sein.
von Fusselbär
Fr 06.08.21 08:48
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler Halberstadt - kein Vergleichsstück zu finden - Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Re: 1/24 Taler Halberstadt - kein Vergleichsstück zu finden - Hilfe

Tja, schwierig. Möchtest du das Stück abgeben? Die Schwierigkeit ist da dann einen ehrlichen Preis zu finden. Selten heißt ja nicht unbedingt Wertvoll. Wogegen Wertvoll nicht unbedingt selten heißt. Ich habe leider keinerlei vorstellung was man da ansetzen kann. Ich sammele zwar Halberstadt, aber eh...
von Fusselbär
Do 05.08.21 16:55
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/24 Taler Halberstadt - kein Vergleichsstück zu finden - Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 553

Re: 1/24 Taler Halberstadt - kein Vergleichsstück zu finden - Hilfe

Im Katalog Bresser/Brämer/Bürger ist der Groschen Typ B 1622 unter der Nummer 55.03 katalogisiert. Als Abbildung im Katalog scheint es sich um den Scan zu handeln, den du verlinkt hast. Was dafür spricht, das das Stück wirklich eher selten ist. Im Katalog steht 7 Varianten. Zur Häufigkeit und dem We...
von Fusselbär
Mo 02.08.21 20:27
Forum: Altdeutschland
Thema: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung
Antworten: 9
Zugriffe: 837

Re: Golddukat Braunschweig Wolfenbüttel? Hilfe bei der Bestimmung

Eine Anfrage per eMail bei Künker ergab, dass die Münze lt. Abbildung schlecht erhalten sei und ein Ankauf bei Vorlage eventuell 1000,- Euro bringen könnte. Derzeit will die Besitzerin die Münze nicht verkaufen. Schlecht erhalten ist eine Gummiaussage. Klar das dieses Stück nicht stempelglanz ist. ...
von Fusselbär
Mi 28.07.21 21:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Zeigt mir euere Mariengroschen
Antworten: 77
Zugriffe: 7480

Re: Zeigt mir euere Mariengroschen

Da mach ich doch gern mit! 1551 Mariengroschen A - Kopie.JPG 1551 Mariengroschen R - Kopie.JPG Ein Mariengroschen von 1551 aus der Grafschaft Blankenburg. Mariengroschen 1551 Grafschaft Regenstein Art: Mater Salvat Schrock/Denicke 104 Gewicht 1,66 rauh, ca. 0,65 fein Münzmeister: Hans Düring, Dreibl...
von Fusselbär
So 06.06.21 17:45
Forum: Deutsches Reich
Thema: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948
Antworten: 204
Zugriffe: 16216

Re: ECHTHEITSEINSCHÄTZUNGEN Deutsches Reich 1871-1948

LordLindsey hat geschrieben:
Fr 04.06.21 22:47
Mit dem Kratzerfeld ist sie keinem Erhaltungsgrad mehr zuzuordnen. Ich denke bei eBay wären trotzdem um die 100eur drin, Qualität ist dort nicht der Treiber.
Vermutlich noch mehr als die 100 Euro. Irgendein Glücksritter wird schon zuschlagen.
von Fusselbär
Do 08.04.21 15:33
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Münzen aus Kapseln entfernen?
Antworten: 16
Zugriffe: 2094

Re: Wie Münzen aus Kapseln entfernen?

DirkF hat geschrieben:
Sa 03.04.21 18:22
Was ist wenn ich die Kapsel öffne und das Gewicht (1/8 Unze = 3,89 g) weicht ab?
Dann hast du entweder mehr oder etwas weniger Gold. Das alles sollte aber im Rahmen der Toleranz sein. Und bei Goldmünzen ist es wohl in der Regel so, dass diese Prägefrisch eher minimal nach oben abweichen.
von Fusselbär
Di 09.03.21 20:41
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?
Antworten: 32
Zugriffe: 7533

Re: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?

1877A R - Kopie.JPG
1877A A - Kopie.JPG
Ich möchte keinesfalls behaupten das der 5er falsch ist. Aber 100% gefällt er mir trotzdem nicht. Oben ein 5er der auch vom Händler kommt.
von Fusselbär
Di 09.03.21 20:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: Münzstättenbestimmung 1 Pfennig 1911
Antworten: 7
Zugriffe: 629

Re: Münzstättenbestimmung 1 Pfennig 1911

Mynter hat geschrieben:
Di 09.03.21 15:49
Der Buchstabe auf der linken Seite sieht nach einem D aus.
Dann hat die linke Seite München und die rechte Seite Muldenhütten geprägt! :mrgreen:
Im ernst, ich bin auch eher beim E.
von Fusselbär
Mo 08.03.21 20:53
Forum: Deutsches Reich
Thema: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?
Antworten: 32
Zugriffe: 7533

Re: 5 Mark Gold - Fälschung oder echt?

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der neue 5er auch nicht so richtig. Ich bin sicherlich nicht der Experte für die güldennen 5er, aber mit gefällt z.B. der Perlkreis Wappenseitig überhaupt nicht.
von Fusselbär
So 21.02.21 12:19
Forum: Deutsches Reich
Thema: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich
Antworten: 469
Zugriffe: 65817

Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich

Zwerg hat geschrieben:
So 21.02.21 11:59
Das steht aber auf der Tüte!
Schön wenn man lesen kann! Danke! 3 Mark Völkerschlachtdenkmal habe ich noch entziffern können, pateniert, lackiert, nicht mehr.