Die Suche ergab 14 Treffer

von Zoidberg
Di 06.12.22 18:37
Forum: Mittelalter
Thema: Ebf. Eberhard I oder Aquilea?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Re: Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Hallo Alex, laut CNA dürfte das Stück aus Aquileia und vom Typ Cs2 sein, aber ich habe große Zweifel an der Zuweisung dieser frühen Stücke an Aquileia und würde sie eher bei Friesach verorten. Beste Grüße Andechser Dankeschön. Ich sehe ihn auch eher als Friesacher. Mit Option für Aquilea. :D Größe ...
von Zoidberg
Di 06.12.22 18:02
Forum: Mittelalter
Thema: Ebf. Eberhard I oder Aquilea?
Antworten: 2
Zugriffe: 200

Ebf. Eberhard I oder Aquilea?

Hallo alle zusammen,

handelt es sich hier um einen Friesacher Pfennig unter Ebf. Eberhard I oder um einen Abschlag aus Aquilea?

LG
Alex
münze 6.jpg
von Zoidberg
Mo 05.12.22 18:48
Forum: Mittelalter
Thema: Noch eine Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Re: Noch eine Silbermünze

bernima hat geschrieben:
Mo 05.12.22 18:35
Such mal unter Bayern / Landshut / Ötting
Super, das hat mir geholfen. Danke!

Meine Frau sagt noch, da ist ein Hund drauf. Neeeein, ist sicher ein Löwe oder Panther sag ich. Wenn ich mit Pfennig + Hund gesucht hätte, hätte ich sie vermutlich gefunden.
von Zoidberg
Mo 05.12.22 14:34
Forum: Mittelalter
Thema: Noch eine Silbermünze
Antworten: 4
Zugriffe: 324

Noch eine Silbermünze

Hallo,

hier eine weitere Münze, die ich nicht bestimmen kann:

Durchmesser 15,2 mm und 0,3 Gramm.

LG
Alex
münze 5.jpg
von Zoidberg
Mo 05.12.22 13:45
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze mit Bär?
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Re: Silbermünze mit Bär?

pinpoint hat geschrieben:
Mo 05.12.22 13:12
In my opinion :

Schlusselpfennig ( uniface) , ca. 1570 , St.Gallen
reference nr. : Saurm.758

Regards , Pinpoint
Super, danke für die Hilfe!
von Zoidberg
Mo 05.12.22 12:21
Forum: Mittelalter
Thema: Silbermünze mit Bär?
Antworten: 5
Zugriffe: 534

Silbermünze mit Bär?

Hallo,

bitte um Hilfe mit diesem mir unbekannten Stück. Ich erkenne einen Bären.

15 mm Durchmesser und nur 0,2 Gramm.

LG
Alex
münze 4.JPG
von Zoidberg
So 04.12.22 19:43
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine Silbermünze mit Reiter
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Re: Kleine Silbermünze mit Reiter

QVINTVS hat geschrieben:
So 04.12.22 18:59
CNA 246, Münzstätte Wien, geprägt 1354/56, Münzmeister Jans Tirna.
Wow, das ging ja flott. Danke! Echt super!
von Zoidberg
So 04.12.22 18:53
Forum: Mittelalter
Thema: Kleine Silbermünze mit Reiter
Antworten: 3
Zugriffe: 382

Kleine Silbermünze mit Reiter

Hallo alle zusammen,

bei dieser Münze benötige ich bitte wieder eure Hilfe.

Durchmesser 16 mm (von einer Ecke zur anderen) und 0,6 Gramm.

LG
Alex
münze 3.jpg
von Zoidberg
So 04.12.22 10:52
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Silbermünze
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Re: Unbekannte Silbermünze

Walker hat geschrieben:
Sa 03.12.22 22:51
Hallo,

Herzogtum Kärnten würde gut passen.

Gruß Walker
Ja, das ist sie. Dankeschön!
von Zoidberg
Sa 03.12.22 11:14
Forum: Mittelalter
Thema: Unbekannte Silbermünze
Antworten: 3
Zugriffe: 409

Unbekannte Silbermünze

Hallo alle zusammen!

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Ich kann dieses Münzlein nirgends entdecken. Ist das ein Brakteat?

Größter Durchmesser 22,8 mm, 0,8 Gramm

LG
Alex
münze1.jpg
von Zoidberg
Fr 04.09.20 07:48
Forum: Römer
Thema: Verwitterte römische Münze
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Verwitterte römische Münze

Super! Danke für eure Hilfe!
von Zoidberg
Do 03.09.20 15:12
Forum: Römer
Thema: Verwitterte römische Münze
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Verwitterte römische Münze

Schade. Ich habe trotzdem nochmal meine gute alte Canon rausgekramt und bessere Fotos gemacht.
von Zoidberg
Do 03.09.20 14:17
Forum: Römer
Thema: Verwitterte römische Münze
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Re: Verwitterte römische Münze

Danke! Die Kruste ist schon weg. Vor dem Reinigen konnte man gar nichts erkennen. Oder meinst du die Reste am Rand? Ich habe Angst, dass sie mir zerbröselt wenn ich dort was mache.

Laut Küchenwaage ca. 10 Gramm. Durchmesser an der breitesten Stelle 2,8 cm. Fotos versuche ich noch besser zu machen.
von Zoidberg
Do 03.09.20 13:59
Forum: Römer
Thema: Verwitterte römische Münze
Antworten: 8
Zugriffe: 824

Verwitterte römische Münze

Hallihallo! Ich bin ganz neu hier und hätte gleich eine Frage an die Bestimmungsexperten... Kann man diesen Römer noch bestimmen? Das Münzlein ist leider ziemlich bedient, aber es würde mich brennend interessieren, um welche es sich handelt. Danke und LG! IMG_20200903_130431 (Mittel).jpg IMG_2020090...