Die Suche ergab 54 Treffer

von Andrej K
So 10.12.23 20:10
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Albus, bitte um Zuordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: 2 Albus, bitte um Zuordnung

Herzlichen Dank für die Informationen!
Beste Grüße,
Andrej
von Andrej K
So 10.12.23 19:53
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Albus, bitte um Zuordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 265

Re: 2 Albus, bitte um Zuordnung

Ich habe gerade folgende Infos bekommen: Laut Umschrift sind die 2 Albus aus Sayn-Wittgenstein und Hohenstein unter Graf Gustav (1657-1701). G.G.Z.S.W.V.H.H.Z.H.V.N.L.V.C. Gustav Graf Zu Sayn-Wittgenstein Vnd Hohenstein, Herr Zu Homburg, Vallender, Neumagen, Lohra Vnd Clettenberg Könnte es eine Nach...
von Andrej K
So 10.12.23 19:15
Forum: Altdeutschland
Thema: 2 Albus, bitte um Zuordnung
Antworten: 4
Zugriffe: 265

2 Albus, bitte um Zuordnung

Schönen guten Abend zusammen,
könnt ihr eventuell die Münze genau zuordnen? Die Beschriftung auf RS passt zu den üblichen Münzen aus Jülich-Berg, Johann Wilhelm II nicht ganz. Oder ist das nur eine Variante davon?
Besten Dank im voraus,
Andrej
von Andrej K
Di 05.12.23 21:31
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Bitte m Bestimmung

Schönen Dank!!!
von Andrej K
Di 05.12.23 21:18
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Bitte m Bestimmung

Einzige Frage noch dazu...
Pfennig ist korrekt? Denn auf dieser Homepage steht immer Denar:
https://www.aachen-muenzen.com/reichsm% ... terregnum/
von Andrej K
Di 05.12.23 21:14
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Re: Bitte m Bestimmung

Klasse! Jetzt sehe ich auch. Herzlichen Dank! Häte selber kaum erkannt.
Beste Grüße,
Andrej
von Andrej K
Di 05.12.23 20:28
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 6
Zugriffe: 221

Bitte m Bestimmung

Schönen guetn Abend zusammen, ich habe eine Aachener Münze erworben. In Beschreibung stand: Richard von Cornwall Ähnliche gab es auch beim Friedrich II und Wilhelm von Holland. Ich kann bei der Münze leider keine Beschriftung erkennen... Kann man die irgendwie genau zuordnen? 1,2 Gramm beim Durchmes...
von Andrej K
Mo 27.11.23 18:05
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Re: Bitte m Bestimmung

Herzlichen Dank dir wieder mal für die klasse Bestimmung!!!
In den Foren und Facebook Gruppen für Mittelalter konnte die nicht bestimmt werden.
Beste Grüße,
Andrej
von Andrej K
Mo 27.11.23 16:50
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte m Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 303

Bitte m Bestimmung

Schönen guten Tag zusammen, ich stelle die Münze (?) erstmal hier. Ich bin nicht ganz sicher ob das überhaupt eine Münze ist, oder ein Token. Die Beifunde sprechen aber für Mittelalter. Material scheint eine Kupferlegierung sein, oder vielleicht Billon mit sehr niedrigem Silbergehalt. Größe - ca. 1,...
von Andrej K
Mi 10.08.22 06:30
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung

Numis-Student hat geschrieben:
Di 09.08.22 22:34
Hallo Andrej,

viewtopic.php?f=85&t=65766

viewtopic.php?f=85&t=63919

Beide Links geben entweder eine Online-Quelle an, bzw. Erwerbsmöglichkeiten für die Bücher der staatlichen Münzsammlung München.

Schöne Grüße
MR
Herzlichen Dank!!!
von Andrej K
Di 09.08.22 22:16
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung

Von der Gestaltung her würde ich ihn sogar etwas früher ansetzen. Die Kombination von Adler und französischen Lilien mit dem Schrifttypus habe ich bisher noch nicht gesehen und ist eher ungewöhnlich. Die Adlerseite würde ich in Nürnberg verorten aber die Lilienseite nicht. Im Mitchiner Band 1 ist e...
von Andrej K
Do 04.08.22 23:33
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Rechenpfennig, Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung

Schönen guten Abend zusammen,
lässt sich dieser Rechenpfennig (verm. aus Nürnberg) zeitlich zuordnen?
Vielen Dank im voraus für die Informationen,
Andrej
von Andrej K
Fr 15.07.22 11:34
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?

England, Mitchiner 1, Nr. 265, Variante. Dort mit Dreiblatt in den Winkeln beschrieben anstatt der hier abgebildeten Kugeln. Er datiert: 1346-60. Tolles Stück und besser erhalten als bei Mitchiner abgebildet. Herzlichen Dank für die Info!!!! Gibt es zufällig eine Abbildung von? Beste Grüße aus Aach...
von Andrej K
Mo 11.07.22 14:49
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Re: Rechenpfennig? Bitte um Bestimmung, zeitliche Zuordnung

Ja, ist sicher älter, vielleicht 15. Jahrhundert, ich vermute frz.. Sehr schlichte Gestaltung. Aber da wäre ein Blick in den Mitchiner hilfreich. Grüße, KarlAntonMartini Vielen Dank für die Info! Dürfte es sein, dass es eine zeitgenossische oder spätere Nachmachung dieser Münze war? Viele Grüße, An...
von Andrej K
Sa 09.07.22 23:23
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?
Antworten: 8
Zugriffe: 1225

Rechenpfennig? Oder zeitgen. Fälschg. Österreich?

Schönen guten Abend zusammen,
kennt sich jemand mit solchen "Münzen"? Dürfte es sich um einen Rechenpfennig handeln? Beidseitig ist identisch. Und wie alt könnte das sein? Sieht recht alt aus...
Herzliche Grüße aus Aachen,
Andrej