Die Suche ergab 178 Treffer

von weissmetall
Fr 23.02.24 15:34
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 28
Zugriffe: 1429

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

Erschreckend. Du wolltest die Münzen eh entsorgen? Voraussetzung das die besprochene Reinigung etwas bewirkt ist natürlich das der Belag hauptsächlich aus Silbersulfid besteht. Die häufigste Ursache bei Lagern in schwefliger Umgebung (Wohn- und Arbeitsräume). Sollte die Verschmutzung auf anderen Urs...
von weissmetall
Mo 19.02.24 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1086
Zugriffe: 94790

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Provinz Yunnan, China - 1 Käsch 1736-1779 (Qian Long Tong Bao, boo yün) Name des Hesrstellungsortes: Yunnan Mint - Boo-Yon -Yunnan Fu (Angaben in F. Schjoth, Chinese Currency, Oslow, Norway, 1929) Da die Yunnan Mint 1659 bis 1911 tätig war, gilt es wohl als Herstellungsort, Yunnan fu Branch - heute ...
von weissmetall
So 18.02.24 10:04
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 28
Zugriffe: 1429

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

Darf ich zusammenfassen: Die Haushaltsalufolie knüllen und die Münzen dann einpacken (ich nehme an, einzeln ist nicht notwendig - so 3-Päckchen?) In heißem heißem Salzwasser (welche Lösung?) mit Zusatz von etwas Zitronensäure (-saft) baden. Nach der Reinigung die Münzlein in warmem Wasser leicht sa...
von weissmetall
Sa 17.02.24 15:52
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 28
Zugriffe: 1429

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

Viel zu "teier". Was glaubst du wenn ich z.B. meinen Hemmoorer Silbereimer alle 2 Jahre von Silbersulfid trenne, wieviel Liter dest.Wasser draufgehen? Zu viel. Von den anderen Kruken, Vasen, Bechern etc nicht zu reden.... Ich sollte auch lieber auf antike Münzen umsteigen, viel Wert bei wenig Volume...
von weissmetall
Sa 17.02.24 15:38
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 28
Zugriffe: 1429

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

Aha. Okay. Und woher kommt das Calcium für das sich bildende Calciumcitrat? Du weisst es sicherlich, willst bloss lackland foppen? Der „Kalk“ (Calciumkarbonat...) stammt aus dem Trinkwasser, je nach „Härte“ mehr oder weniger. Citronensäure reagiert mit Calciumcarbonat, es ensteht CO2 und in Lösung ...
von weissmetall
Sa 17.02.24 10:39
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"
Antworten: 28
Zugriffe: 1429

Re: Reinigung Römischer Denar "aufs Silber"

.........stimmt alles, möchte nur noch anfügen; etwas Soda zum Kochsalz verbessert die Reaktion, ebenso ein Spritzer Zitronensäure im heissen Wasser, um das schwer lösliche entstehende Aluminiumhydroxid zu binden. Die Alufolie gut knittern um bei der handelsüblichen Folie die äußere Oxidschicht aufz...
von weissmetall
Mo 12.02.24 10:56
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

Dann fehlt ja nur noch das Zeichen auf dem Bodenbereich. Bin gespannt, ob jemandem dazu noch was einfällt. :wink: Wird man schwer zuordnen können behaupte ich mal dreist :wink: (Händler Prüfmarke, späterer Zeitpunkt, nicht direkt nach Guss), da gibt es tausende verschiedene...in der Literatur meist...
von weissmetall
Mo 12.02.24 10:49
Forum: Sonstiges
Thema: Angabe 1000/000 auf einer silbernen Medaille
Antworten: 12
Zugriffe: 538

Re: Angabe 1000/000 auf einer silbernen Medaille

Während diverse Kollegen die Prospekte brav in der Schalterhalle auslegten, warf ich sie alle in den Müll und riet den Kunden zum Kauf von historischen Münzen oder Anlagesilber (der erste American Eagle in Silber kam 1986 raus…). Sehr löblich :D . Der Libertad war der erste silberne "Taler" seiner ...
von weissmetall
Sa 10.02.24 11:04
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 472

Re: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

rati u.a. wissen bestimmt mehr als ich; bin selbst kein Experte für chinesische / südostasiatische Silberbarren, mit den paar Stücken, die ich besitze habe ich mich vor paar Jahren etwas näher auseinandergesetzt, die meisten aus dem Königreich Annam, paar Sycees, wenige Sattelbarren. Zu deiner Frage...
von weissmetall
Mi 07.02.24 09:38
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Ich hatte kürzlich noch ein Wappenbuch, was die verschiedenen Wappen (auch von Goslar) im Wandel der Zeit darstellt. Hatte ich mit auf einem Bücherstapel den eine Bekannte abgeholt hat, irrtümlich mit diesem Band. Da passte Togos Wappen auf dem Barren zu Goslar genau zum 15.Jhd. in besagtem Buch. Da...
von weissmetall
Di 06.02.24 10:47
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Hier mal zur Illustration ein Beispiel zu Goslarer Adler im Wappenschild mit scheinbarem Doppelkopf und "Blumen" an den Schwingen. Goslar Wappen.jpg comthur, was auch noch für Goslar spricht ist der einzelne Kronenstempel auf Togos Foto, der auf den Städtevertrag hindeutet, selbigem gehörte Lübeck o...
von weissmetall
Di 06.02.24 10:34
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

So, und nun kommt wieder der "Spielverderber" :-)) Im Fachbuch haben wir einen Barren mit (kopflosem) Adlerstempel, welcher Goslar zugeschrieben wurde ... Auf der Abbildung von Togo sehe ich einen sogenannten Doppeladler - und dieser würde mich eher an Lübeck erinnern. Siehe auch die entsprechend h...
von weissmetall
Mo 05.02.24 13:55
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1273

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

Die meisten wurden eingeschmolzen und Münzen daraus geprägt, vielleicht auch ein Silberbecher usw. gefertigt. Stimmt. Ich meinte aber eher die im Buch von Roth zitierten und belegten Funde Ende des 19. / Anfang 20.Jahrhunderts, die eigentlich in Museumsbesitz sein müssten, doch durch zwei Welt-Krie...