Die Suche ergab 98 Treffer

von ThomasM
Mi 20.03.24 12:28
Forum: Termine
Thema: 24. März 2024 Münzbörse Wiesbaden
Antworten: 8
Zugriffe: 3562

Re: 24. März 2024 Münzbörse Wiesbaden

War hier schonmal jemand von euch ?
Wie groß ist die Messe denn ungefähr ?

Gruß
Thomas
von ThomasM
Di 28.11.23 21:34
Forum: Euro-Münzen
Thema: Euromünzen aus dem Umlauf
Antworten: 431
Zugriffe: 34081

Re: Euromünzen aus dem Umlauf

Herzlichen Glückwunsch !
Ich zähle zwar nicht mit, aber von den 200 dieses Jahr dürfte ich noch weit entfernt sein.
von ThomasM
Mi 20.09.23 09:56
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung der Münzen, eure Meinungen
Antworten: 20
Zugriffe: 3517

Re: Aufbewahrung der Münzen, eure Meinungen

Hallo Demolition, Handschuhe habe ich zwar auch, nutze sie aber so gut wie nie. Stattdessen gibt es auch beschichtete Pinzetten wie diese um sie am Rand zu packen (mir am liebsten): https://www.leuchtturm.de/muenzpinzette-pi9-16cm-mit-kunststoff-beschichtet.html?ref=AdWords&gclid=EAIaIQobChMIlKnFjdq...
von ThomasM
Di 12.09.23 22:51
Forum: Off-Topic
Thema: Kunstdrucke
Antworten: 23
Zugriffe: 1887

Re: Kunstdrucke

Hallo Olaf, ich habe zwar keine Ahnung von Kunst, aber auf dieser Seite https://www.kunst-online.com/ erscheint oben unter „Jetzt mitmachen“ eine Einladung zu einer Facebook-Gruppe, die sich als das „aktivste deutschsprachige Kunstforum überhaupt“ bezeichnet. Vielleicht können die weiterhelfen - fal...
von ThomasM
Mi 02.08.23 19:41
Forum: Auktionen
Thema: iBelgica und KATZ
Antworten: 7
Zugriffe: 1295

Re: iBelgica und KATZ

Ich lag bei Katz zuletzt leider bei 20 Euro Versand.

Gruß
Thomas
von ThomasM
Do 08.06.23 20:17
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1083
Zugriffe: 94635

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Dann mache ich einfach mal weiter mit:

Gdansk

10 Pfennig 1920
Zink
Gdansk 1.jpg
Gdansk 2.jpg
Gruß
Thomas
von ThomasM
Sa 27.05.23 20:20
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Geschichte der Geldboerse
Antworten: 50
Zugriffe: 5121

Re: Geschichte der Geldboerse

Hallo zusammen,
ja C ist größer - habe beide da.
Hier mal die ungefähren Maße gemessen am Rand:
Sack B: B 17 x H 28 cm
Sack C: B 20 x H 33 cm

Gruß
Thomas
von ThomasM
Sa 01.04.23 22:48
Forum: Termine
Thema: Südwestfalenbörse Siegen 06.04.2024
Antworten: 3
Zugriffe: 1498

Re: Südwestfalenbörse Siegen 01.04.2023

Die Börse soll am 1. April wieder stattfinden. MR Hat auch stattgefunden. Aber es waren leider nur ca. zehn Händler mit Münzen da. Der mit Abstand überwiegende Rest waren Briefmarkenhändler. Aber keine große Überraschung, schließlich wird die Börse ja auch von Briefmarkenvereinen veranstaltet. Ich ...
von ThomasM
Fr 31.03.23 22:07
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1083
Zugriffe: 94635

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Hallo zusammen,
dann mache ich mal weiter mit Denver:
USA 1 Dollar 1991 D (für Denver), KM 231, UNC, Ag 900, 26,73g, d=38,1mm,
38 Jahre Ende des Koreakrieges 1953
Warum gerade der 38. Jahrestag? Natürlich weil die Grenze in der Nähe des 38. Breitengrades entlangläuft!
1.jpg
2.jpg
Gruß
Thomas
von ThomasM
Fr 03.03.23 22:00
Forum: Altdeutschland
Thema: Preussische Pfennige 1865 A: Proben, manipuliert oder nachgeprägt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 2136

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Hallo Pfennig, ist das wirklich eine echte Probe von 1865 ? Eine solche Münze habe ich auch und ich habe es bisher eigentlich immer für eine billige Nachprägung (evtl. leicht vergoldet) gehalten. 6CE5EE2C-AEA1-42DA-B77F-9F794AECBC50.jpeg CD355015-5B1F-42CE-8577-8F476DF4F268.jpeg Durchmesser nicht ga...
von ThomasM
So 26.02.23 10:02
Forum: Off-Topic
Thema: Der Ultimative Geburtstagsthread
Antworten: 895
Zugriffe: 102072

Re: Der Ultimative Geburtstagsthread

Dankeschön !!!
von ThomasM
Do 23.02.23 18:07
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Verfärbungen durch beflockte Münztableaus
Antworten: 23
Zugriffe: 2296

Re: Verfärbungen durch beflockte Münztableaus

Hallo Tannenberg,
Wenn es nur ein Kontaktproblem sein sollte, wie wäre es einfach mit einem Beschriftungszettel unter der Münze ?
Gruß
Thomas
von ThomasM
Mi 22.02.23 21:11
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen
Antworten: 283
Zugriffe: 20987

Re: Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Wertmarke der Straßenbahn Dresden zu 20 Pfennig, vermutlich Zink vernickelt, Rückseite Pappeinlage Werbung für Mercedes Schuhgesellschaft am Altmarkt. Hallo Olricus, die habe ich auch, jedoch mit der Pappeinlage Cafe Konditorei Hülfert. Straßenbahn Dresden_1.jpg Straßenbahn Dresden_2.jpg Gruß Thomas
von ThomasM
Mo 20.02.23 21:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: Kriegs- und Städtenotmünzen
Antworten: 264
Zugriffe: 10850

Re: Kriegs- und Städtenotmünzen

Dillkreis 5 Pfennig (Zink) 1917
5PF1.jpg
5Pf2.jpg
Dillkreis 10 Pfennig (Zink) 1917
10Pf1.jpg
10Pf2.jpg
Gruß
Thomas
von ThomasM
So 19.02.23 11:15
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung dicker Münzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1843

Re: Aufbewahrung dicker Münzen

Hallo, ich kann leider nicht helfen aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass die letzten Münzen zu 25 Euro auch nicht in eine Kapsel passen, da sie gewölbt geprägt sind, welche Erfahrungen gibt es ? olricus Hallo Olricus, hierzu gibt es von Lindner spezielle Kapseln. https://www.lindner-original....