Die Suche ergab 22 Treffer

von Eudoxos
Sa 19.03.22 09:01
Forum: Griechen
Thema: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen
Antworten: 12
Zugriffe: 9333

Re: INCERTI / bisher unbestimmte Münzen

viewtopic.php?f=49&t=65097

hier ein weiteres Rätsel :D
12 mm; 1,84 g; Bronze
LG Eudoxos
von Eudoxos
Do 17.03.22 12:48
Forum: Griechen
Thema: Bitte um einen Tipp
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Bitte um einen Tipp

Ja, in der Tat. Hirsch wäre auch denkbar, wenn auch der Kopf dann etwas klein ausfällt. Ist ein bißchen wie Rorschachtest: jeder sieht etwas anderes😀. Bestimmung bleibt leider weiter schwierig. Gibt es im Forum da nicht eine Rubrik für ungelöste Problemfälle, in die man das reinschieben könnte, fall...
von Eudoxos
Mi 16.03.22 09:06
Forum: Griechen
Thema: Bitte um einen Tipp
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Re: Bitte um einen Tipp

danke für Hinweise!

"Tier" sieht für mich wie Wildschwein aus mit Zweig im Maul; Legende auf Rv. ist schwierig, vermute etwas wie ..AKOHI..

Av. sollte Apollo sein

LG Eudoxos
von Eudoxos
Di 15.03.22 15:58
Forum: Griechen
Thema: Bitte um einen Tipp
Antworten: 7
Zugriffe: 442

Bitte um einen Tipp

DSC_0350 x.jpg
DSC_0343 x.jpg
Hallo liebe Foristas,
ich habe ein Problem bei der Bestimmung folgender Münze:
12 mm; 1,84 g; Bronze

Würde mich über Tipps freuen!

LG Eudoxos
von Eudoxos
Mo 19.07.21 13:58
Forum: Interessante Links
Thema: Antike Podcast
Antworten: 0
Zugriffe: 1239

Antike Podcast

Hallo zusammen, bin beim Stöbern über den Podcast "ausgesprochenalt.com" gestolpert (über die üblichen pod-catcher). Richtig nett; vor allem, weil es Themen immer wieder auch aus professioneller Numismatikersicht aufgreift. Sehr fundiert und detailliert, trotzdem kurzweilig. Empfehlenswert! Wenn der...
von Eudoxos
Di 11.05.21 07:10
Forum: Römer
Thema: NAC
Antworten: 12
Zugriffe: 858

Re: NAC

ich befürchte, dass der Trend zu steigenden Preisen weiter gehen wird. 1. Digitalisierung (weltweiter einfacher Zugriff), Bevölkerungswachstum und global steigende wohlhabende Schicht führt zu neuen Sammlern. Nachfrage treibt Preis. 2. Finanzinvestoren suchen verstärkt nach alternativen Invests. Let...
von Eudoxos
Di 16.03.21 15:12
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157253

Re: Der griechische Schaukasten

das ist das Spannende am Sammeln antiker Münzen: nicht nur was in die Schublade legen, sondern sich richtig mit beschäftigen können (im besten Fall ein Stück reale Kunst/Geschichte in der Hand zu halten :D ). Manchmal ein richtiger Krimi. Danke für die Tipps und guter Plan mit den Münzbörsen - wenn ...
von Eudoxos
Di 16.03.21 14:29
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157253

Re: Der griechische Schaukasten

ja, jetzt sehe ich auch deutlich die Unterschiede: Unterlippe fehlt, Ohr und Augenbraue sind etwas anders. Vielen Dank für deine vielen Tipps und Hinweise! Werde in Zukunft schon sehr aufpassen und mir Angebote noch kritischer anschauen... Ab jetzt ist die Jagd eröffnet nach einem Original für meine...
von Eudoxos
Di 16.03.21 09:06
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157253

Re: Der griechische Schaukasten

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! War sehr lehrreich!!! folgende Gorny+Mosch Münze wäre dann das Original? https://www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=1735507&AucID=3949&Lot=53&Val=3357812828f5b1dbf1a2c95928ca5647 Man muss sich wirklich höllisch reinknieen und es ist auch schon sehr d...
von Eudoxos
Mo 15.03.21 15:18
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 157253

Re: Der griechische Schaukasten

Ich möchte den „Schaukasten“ mit einem seltenen Hemilitron aus Himera ergänzen: Himera, Hemilitron, Silber, 0,38 g, 8 mm Av. Mischwesen n.r. bestehend aus bärtigem menschlichen Kopf mit Ziegenhörnern, Löwenpranken und Sichelflügeln Rv. Olivenblatt, r. und l. jeweils 3 Punkte Zeitstellung etwas unkla...
von Eudoxos
Mo 01.03.21 10:43
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2534
Zugriffe: 253436

Re: Domitian, Obol, Sphinx von Gizeh

vielen Dank für die schnellen Tipps und Hinweise!! Ich war nur auch etwas verunsichert durch die verschiedene Anordnung der Umschrift: „AVT KAICAP“ l. statt r. und ich empfinde den Portrait-Gesamtstil als etwas abweichend zu den in RPC II, 2646 hinterlegten Münzen. Aber wahrscheinlich wirklich nur d...
von Eudoxos
Mo 01.03.21 08:12
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2534
Zugriffe: 253436

Domitian, Obol, Sphinx von Gizeh

Ich bin vor längerer Zeit für kleines Geld an eine Box unbestimmter Griechen und Römer gekommen. Das Allermeiste davon ist eher ein Fall für den Altmetallkontainer, dann noch einige Allerweltsprägungen für kurzweilige Bestimmungsübungen. Die interessanteste Prägung ist aber sicherlich folgende: Das ...
von Eudoxos
Di 23.02.21 17:40
Forum: Römer
Thema: Valens, Solidus, subaerat
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Valens, Solidus, subaerat

Danke für die Kommentare. Ich glaube ich werde mich in Zukunft mehr auf Subaerate stürzen, einfach autentisch. Da sind mir die antiken Fälschungen doch lieber und ehrlicher als Zeitdokument im Vergleich mit dem modernen Fälschungs-Kram. Aber wo ein Markt ist, gibt es auch das passende Vermarktungsko...
von Eudoxos
Di 23.02.21 09:09
Forum: Römer
Thema: Valens, Solidus, subaerat
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Re: Valens, Solidus, subaerat

vielen Dank für die Rückmeldungen!
Es ist doch schön, nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch noch Kriminalgeschichte in der Hand zu haben :D
Die kriminelle Energie des Menschen ist unendlich
LG Eudoxos
von Eudoxos
Mo 22.02.21 07:57
Forum: Römer
Thema: Valens, Solidus, subaerat
Antworten: 6
Zugriffe: 971

Valens, Solidus, subaerat

Normalerweise bin ich kein Freund von subaeraten Münzen, aber bei dem Stück konnte ich einfach nicht widerstehen: Valens, Solidus, 21 mm, 3,19 g, Fourrée Gold - Bronze/Eisen Av. DN VALENS PER F AVG drap., gepanzerte Büste mit Perlendiadem n.r. Rv. RESTITVTOR REI PVBLICAE Kaiser steht v.v., Kopf n.r....