Die Suche ergab 4 Treffer

von WirWilhelm
Sa 30.01.21 19:01
Forum: Deutsches Reich
Thema: Zaponierung Rückgabegrund?
Antworten: 7
Zugriffe: 1440

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Danke für Deine Antworten, das hilft mir sehr. Nach Deinen Bildern bezweifle ich aber, dass die Münzen lackiert sind. Entweder sind die nur etwas seltsam patiniert, oder wurden vor längerer Zeit entpatiniert (Silbertauchbad, Zitronensaft o.ä.) und es hat sich danach eine Sekundärpatina gebildet. Wen...
von WirWilhelm
Sa 30.01.21 18:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Wer kann das lesen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 1340

Re: Wer kann das lesen ?

Hallo zusammen, noch letzte Details: "Bergrevisor" ist richtig. Es sind drei Mal täglich zwei Pillen zu nehmen. wobei der Schreiber hier auch nicht konsequent war. Siehe das h in "Wei h nachten" und in "An h alt" ...au contraire! Was die Schreibweise des "h" anbelangt, da war der Schreiber damals se...
von WirWilhelm
Sa 30.01.21 14:50
Forum: Deutsches Reich
Thema: Zaponierung Rückgabegrund?
Antworten: 7
Zugriffe: 1440

Re: Zaponierung Rückgabegrund?

Danke für die Hinweise! Am einfachsten wäre es vielleicht zu beurteilen, wenn Du Bilder der Münzen zeigen könntest. ;-) Stimmt: hier sind die beiden. Keine Ahnung, ob man da was erkennen kann. Ich stelle aber fest, dass der Archivscanner echt schonungslos ist. Die winzigen Haarkrätzerchen sieht man ...
von WirWilhelm
Sa 30.01.21 12:42
Forum: Deutsches Reich
Thema: Zaponierung Rückgabegrund?
Antworten: 7
Zugriffe: 1440

Zaponierung Rückgabegrund?

Hallo und guten Tag, mein Name ist Christoph und ich bin neu hier im Forum. Mein Sammelschwerpunkt sind einfache Vereinstaler und Dreimarkstücke bis 1915. Ich habe auch gleich eine Frage und hoffe auf guten Rat: Heute kamen zwei Dreimarkstücke (Baden 1914 und Württemberg 1911) an, die ich bei einem ...