Die Suche ergab 173 Treffer

von Numister
Mo 26.04.21 23:00
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Danke für den Link sieht spannend aus. Da kommt jahrelang kein Kusstaler auf den Markt und plötzlich, wo hier eine interessante Debatte entsteht, da taucht ein Stück bei Künker auf. Wenn ich richtig gezählt habe, dann ist das jetzt das 5 oder 6 Exemplar (inklusive der aus der Veste Coburg), von dene...
von Numister
Do 22.04.21 21:19
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Dass man keine geprägten Exemplare finden kann ist nur dann relevant, wenn man vorher in allen Museumssammlungen und andere Sammlungen usw durchsucht hat und tatsächlich nichts gefunden hat. Acseach und 1-2 Museen sind halt nicht repräsentativ (siehe Dido Beispiel), besonders, wenn Güsse manchmal e...
von Numister
Do 22.04.21 20:45
Forum: Kelten
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)
Antworten: 118
Zugriffe: 6393

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)

Für "Zwerg" war es kein "späterer Nachguss", weil ihm die Guss-Qualität nicht gefallen hat, sondern er hat es tatsächlich damit begründet, weil in der Literatur immer nur "geprägt" stand Das ist schlicht und ergreifend falsch. Zitat: Frage von NUMISTER: "Wie kommst du darauf, dass es ein späterer N...
von Numister
Do 22.04.21 20:35
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Ich sehe nicht, dass die Schießklippe vom gleichen Künstler stammen müssen, dafür sind die Buchstaben nicht individuell genug, es dürfte wohl mehr als genug geprägte oder gegossene Stücke aus unterschiedlichsten Zeiten mit ähnlichen Buchstaben geben. Wobei die Buchstaben gussbedingt bei allen Stück...
von Numister
Do 22.04.21 18:47
Forum: Kelten
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)
Antworten: 118
Zugriffe: 6393

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)

Man muss keine Erfahrung mit Kussthalern haben um die Gussqualität beurteilen zu können. Dafür reicht es Erfahrung mit Güssen zu haben und cih denke da hat Zwerg sehr viel Erfahrung. Für "Zwerg" war es kein "späterer Nachguss", weil ihm die Guss-Qualität nicht gefallen hat, sondern er hat es tatsäc...
von Numister
Do 22.04.21 18:07
Forum: Kelten
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)
Antworten: 118
Zugriffe: 6393

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)

Zwerg hat Jahrzentelange Erfahrung mit Münzen und Fälschungen und vielleicht schon einige echte Exemplare dieser Emission gesehen oder in der Hand gehabt. Mit der Zeit, wenn man viele echte und falsche Münzen in der Hand gehabt hat, dann entwickelt man ein Gefühl/ Erfahrung, anhand der man die Echt...
von Numister
Do 22.04.21 14:12
Forum: Kelten
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)
Antworten: 118
Zugriffe: 6393

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Kelten)

Kurioserweise geht Künker hier nicht auf die "Ergebnisse" von Lehmann ein. Die Münzen von Lanz auf Ebay sind natürlich alles Fälschungen. Grüße Klaus Hallo Klaus, worauf stützt du die Aussage, dass das alles Fälschungen sind? Genau das ist der Punkt: Worauf stützen sich diverse (Schnellschuss) Auss...
von Numister
Do 22.04.21 11:17
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Vorneweg, ich gönn Dir Dein Schätzchen von Herzen. Coburg sagt mir wenig und das Thema ist so gar nicht meins. Ein starkes Argument für Deine These wäre, wenn es vielleicht eine andere Medaille von Johann Casimir gäbe, die auch gegossen worden ist. Liebe Sammler, hier nun eine weitere Wendung und e...
von Numister
Mi 21.04.21 11:00
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

UPDATE 5: Die ganze Geschichte mit dem "Kusstaler" lässt sich langsam Stück für Stück aufklären. In diesem UPDATE möchte ich euch weitere Kupferstiche des bekannten Motives zeigen --> siehe Bilder im Anhang! Die Nonne mit dem sich küssenden Paar ist ein in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts ver...
von Numister
Di 20.04.21 21:26
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

dass es sich bei meinem Stück um ein Original handelt Auch wenn ich mir jetzt Deinen ewigen Zorn aufbürde: Dein Exemplar ist ein eher zweitklassiger späterer Guß - auch sollte sich eine bisher unbelegte Erstausfertigung als Guß denn als Prägung herausstellen. Keine Socke kennt bisher irgendeine Anf...
von Numister
Di 20.04.21 21:11
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Leider erhöht es auch nicht die Wahrscheinlichkeit. Es lässt einfach keinen Rückschluss zu. Alle Menschen bestehen aus Fleisch und Blut. Alle nachgemachten Menschen (Roboter) bestehen aus "Technik" Ich bestehe aus Fleisch und Blut. Erhöht sich nicht die Wahrscheinlchkeit, das ich kein Roboter bin? ...
von Numister
Di 20.04.21 20:23
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Dein dritter Punkt ist wieder ein klassischer Fehlschluss. Nur weil alle Stücke die du als Nachguss kennst nicht aus Silber bestehen, heißt das nicht, dass alle Güsse aus Silber Originale sein müssen. Hier gilt in der Logik, dass sich Schlüsse nicht einfach umkehren lassen. Das ist in der Tat nicht...
von Numister
Di 20.04.21 20:15
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Es ist hinlänglich bekannt, dass Tentzel nicht exakt gearbeitet hat und sich dadurch viele nicht zuverlässige Angaben bei ihm finden. Damit ist er aber auch ein Kind seiner Zeit. Dass angebliche Originale nach solchen Vorlagen wie dem Tentzel erst im Nachgang gefertigt wurden um die Erwartungen der...
von Numister
Di 20.04.21 20:03
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Ich werfe nochmal diese gegossene Plakette in den Ring. Von ihr haben garantiert auch nur wenige Exemplare überlebt, obwohl es ein Massenprodukt war. Das wird bei dem sog. Kusstaler nicht anders sein. Ihm wurde eine hübsche Geschichte beigelegt, so dass er seinen Platz in einigen Kabinetten fand. A...
von Numister
Di 20.04.21 19:56
Forum: Altdeutschland
Thema: BÖSARTIGE Münzen
Antworten: 120
Zugriffe: 6002

Re: BÖSARTIGE Münzen

Aber das ist doch sowieso die ganze Zeit klar: Es handelt sich bei meinen "Feststellungen" um Theorien/Wahrscheinlichkeiten. Ich habe keinen Beleg/Beweis dafür, dass mein Exemplar und/oder andere Exemplare das sind, wofür ich oder andere sie halten. Auch das Museum in Coburg hat diese Belege nicht ...