Die Suche ergab 446 Treffer

von Arthur Schopenhauer
Do 25.04.24 11:53
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1083
Zugriffe: 94627

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Syrakus, Συράκουσαι, Siracusa Gelon I. oder Hieron I. AR-Tetradrachme Boehringer, Die Münzen von Syrakus, 241 (V 108 / R 164); Arnold-Biucchi, The Randazzo Hoard, 407 (Revers stempelgleich) V 108 "Viergespann im Linksschritt rechtshin, die Pferde hochbeinig, mit buschiger Mähne, das vordere hat den ...
von Arthur Schopenhauer
Mi 24.04.24 11:56
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Entscheidungshilfe erbeten

stilgard hat geschrieben:
Mi 24.04.24 11:54
aber erstmal muss die Jagd beendet werden
Wunderbar.

Meine "Jagd" für heute ist beendet und startet dann am Freitag noch einmal neu, bezeichnenderweise bei den Motiven mit "Jagd und Tieren". :P
von Arthur Schopenhauer
Mi 24.04.24 11:50
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Entscheidungshilfe erbeten

stilgard hat geschrieben:
Mi 24.04.24 11:48
habe aber inzwischen zwei Zuschläge bekommen
Ich hoffe, man darf diese dann demnächst bewundern? :)
von Arthur Schopenhauer
Mi 24.04.24 11:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1038
Zugriffe: 107284

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Genau deshalb frage ich, weil ich die lateinischen Formen nicht mehr auf die Reihe bringe. :lol:
von Arthur Schopenhauer
Mi 24.04.24 11:02
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Das erste Stück fanden offensichtlich einige etwas weniger attraktiv und dann musste man das nachfolgende unbedingt haben, wobei der Preisunterschied m. E. ungerechtfertigt hoch ausfiel, auch wenn ich mich mit der Sorte Münze gar nicht auskenne.

So erkläre ich mir das "auktionspsychologisch".
von Arthur Schopenhauer
Mi 24.04.24 10:27
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Die beiden Stücke gingen ja preislich extrem auseinander.
Ich hoffe, du hattest Glück... :?:
von Arthur Schopenhauer
Di 23.04.24 15:55
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Julisch-Claudische Dynastie
Antworten: 1038
Zugriffe: 107284

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Ich bitte jeden darum, der sich dazu im Stande fühlt, wenn möglich und nötig, mein Küchenlatein zu berichtigen. Danke! :wink: Nero As Rom RIC 306 Kopf des Nero mit Lorbeerkranz nach rechts; Umschrift: NERO CAESAR AVG GERM IMP IMG_0887.JPG Ianustempel mit vergittertem Fenster auf der linken und zweif...
von Arthur Schopenhauer
Mo 22.04.24 17:25
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156838

Re: Der griechische Schaukasten

Zwerg hat geschrieben:
Mo 22.04.24 16:47
Dies wurde vor Kurzem im US-Forum sehr schön erklärt - absolut lesenswert.
https://www.numisforums.com/topic/6209- ... ment-83433
Sehr erhellend, danke! :D
von Arthur Schopenhauer
Mo 22.04.24 15:56
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1632
Zugriffe: 156838

Re: Der griechische Schaukasten

Heute gibt es etwas aus/von Sizilien. Die Stücke sind nicht selten aber in tollen Erhaltungen echt teuer. Daher war mir dieses Mal vorrangig wichtig, dass ich möglichst viel vom Motiv auf der Münze habe; dafür habe ich "weniger Erhaltung" in Kauf genommen. -------------------------------------------...
von Arthur Schopenhauer
Mi 17.04.24 11:41
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1083
Zugriffe: 94627

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

roM oder romA :) Pius II. (Enea Silvio Piccolomini) geb. 18.10.1405 (das Datum hat er wohl selbst leicht "angepasst", damit es auf das Fest des Evangelisten Lukas fällt) in Corsignano (nach ihm Pienza genannt), bei Siena; gest. 14.08.1464 in Ancona; Konklave 16.-19.08.1458; Inthronisation 03.09.1458...
von Arthur Schopenhauer
Mo 08.04.24 23:00
Forum: Kelten
Thema: Entscheidungshilfe erbeten
Antworten: 20
Zugriffe: 778

Re: Entscheidungshilfe erbeten

Los Nummer 3 sieht etwas schärfer ausgeprägt aus (Sterne?, Mond, Beine des Pferdes), ein Pferdebein mehr ist komplett drauf, hat dafür aber den ovalen Schrötling, falls der dich stört. Los Nummer 4 sieht, zumindest auf dem Foto (!), etwas "lebendiger" aus (der Kopf des Pferdes gefällt mir hier stili...
von Arthur Schopenhauer
So 07.04.24 20:01
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Köln Erzbistum
Antworten: 55
Zugriffe: 23768

Re: Köln Erzbistum

Schön, dass ihr das Thema ausgrabt, dann stell ich mein Stück, das im allgemeinen Mittelalter schon steht, hier auch noch ins Spezialthema mit dazu. :) Pilgrim (?-1036); Erzbischof des Erzbistums Köln ab 1021; Erzkanzler für Italien ab 1031 Konrad II. (990-1039); König des Ostfrankenreiches ab 1024;...
von Arthur Schopenhauer
Fr 05.04.24 18:18
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 760779

Re: Fälschungsgalerie

Stefan_01 hat geschrieben:
Fr 05.04.24 18:07
https://www.biddr.com/auctions/lifeanti ... &l=5377994

moderner Stil. Die ist sicher falsch.
Münze und Beschreibung passen auch nicht zusammen... :P
von Arthur Schopenhauer
Fr 05.04.24 13:20
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140508

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo Leute, da ich weiterhin arge Probleme damit habe, Bearbeitungen an Bronzen zuverlässig zu sehen, hoffe ich auf eure Hilfe bei den folgenden Stücken. 1. https://www.biddr.com/auctions/koelner-muenzkabinett/browse?a=4447&l=5293088 2. https://www.biddr.com/auctions/koelner-muenzkabinett/browse?a=...
von Arthur Schopenhauer
Mo 01.04.24 19:38
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61144

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Du kaufst auch mit sehr gutem Geschmack, muss man dazu sagen. MR ich kann mich nur wiederholen... MR Er dankt. :D EINE päpstliche Prägung musste unbedingt zu mir, denn die Kirche spielt für mich als Geschichtsinteressierten eine zu große Rolle in dieser Zeit, um gar nichts in der Sammlung zu haben....