Die Suche ergab 93 Treffer

von Nopp
Di 08.06.21 17:02
Forum: Alles zum Forum
Thema: @admin: neuer Spam-BOT - bitte löschen
Antworten: 54
Zugriffe: 5535

Re: @admin: neuer Spam-BOT - bitte löschen

Ich wäre tatsächlich für eine neues Captcha bei der Anmeldung. Die meisten Bots können heutzutage Ziffern/Zahlen einfach auslesen. Bilder ordnen, Zahlenreihenfolgen vervollständigen etc. gilt laut BSI noch als sicher und würde hier in Zukunft einen großen Mehrwert bringen. Da hat das Moderatorenteam...
von Nopp
Mo 07.06.21 11:22
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Nach einer Unterhaltung mit Spink & Son, hat sich leider herausgestellt, dass es sich um eine moderne, gut hergestellte Kopie handelt.
von Nopp
Sa 05.06.21 23:30
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 05.06.21 22:53
Hätte ich Dir sehr gegönnt. Aber ganz sicher ist im Moment nichts, frag doch mal bei Spink nach.
Grüße, KarlAntonMartini
Gute Idee, werde ich mal machen.
Gebe Bescheid, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
von Nopp
Sa 05.06.21 22:50
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Danke Dir für die Hilfe.
Schade um das Ergebnis. Habe gehofft, dass es keine Fälschung ist.
von Nopp
Sa 05.06.21 21:26
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Ich habe auch hier den Archimedes Wassertest durchgeführt und bekomme eine Dichte von 8,43 heraus. Somit müsste Feinsilber auszuschließen sein. Ich kann diese ungefähre Dichte auch bei keinem der anderen Edelmetalle finden, in der die Probe geprägt wurde. Edelstahl käme da glaube ich gut hin... Was ...
von Nopp
Sa 05.06.21 21:02
Forum: Sonstige
Thema: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit

hegele hat geschrieben:
Sa 05.06.21 20:30
Du müsstest doch auch eine Tauchwägung machen können:

http://www.gold-test.de/pruefung.html
Habe ich eben durchgeführt.
Leider bekomme ich knapp 8,3m³ als Ergebnis, also müsste es sich um eine Fälschung handeln.
Der Test ist denke ich mal sicher?
Danke und LG
von Nopp
Sa 05.06.21 20:01
Forum: Sonstige
Thema: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 05.06.21 19:35
Goldschmiede haben dafür Prüfsäuren. Wenn Du ein Elektronenmikroskop hättest, ginge es auch damit... ;-) Grüße, KarlAntonMartini
Damit kann ich leider nicht dienen :roll:
Also die Tage mal zum Goldschmied.
Danke Dir für die Hilfe
von Nopp
Sa 05.06.21 19:53
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Bzw. Kann ich herausfinden ob es sich um Silber handelt, ohne die Münze sonderlich zu beschädigen?
Ebenfalls zum Fachhändler?
Lg
von Nopp
Sa 05.06.21 19:33
Forum: Sonstige
Thema: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 05.06.21 19:30
Eine kleine Feilspur am Rand würde den Wert des Stückes nicht mindern. Grüße, KarlAntonMartini
Danke für die Info.
Wie kann ich ohne die Münze z beschädigen herausfinden, ob es sich um Gold handelt, und nicht nur um eine Goldlegierung?
von Nopp
Sa 05.06.21 18:12
Forum: Sonstige
Thema: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 475

Re: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit

Schade, also anscheinend lediglich vergoldet?
von Nopp
Sa 05.06.21 17:58
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Sa 05.06.21 17:33
Was für "normale" Münzen waren denn in dem Beutel? Grüße, KarlAntonMartini
Umlaufmünzen aus diversen Ländern und Jahrgängen. Zwischen 1900-2000. Alu, Kupfer, Nickel, Edelstahl... Alles dabei.
Etwas merkwürdig. Kann ich noch irgendwas testen?
von Nopp
Sa 05.06.21 17:05
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

Re: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Eine Randschrift hat sie nicht. Leider kann ich zur Herkunft überhaupt nichts sagen, da mein Vater selbst nicht mehr wusste woher die kommt. Ich habe jedoch grade mit einem starken Magneten festgestellt, dass die Münze sehr leicht magnetisch zu sein scheint. Sie bleibt nicht hängen, wie andere Münze...
von Nopp
Sa 05.06.21 16:18
Forum: Sonstige
Thema: 20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit
Antworten: 8
Zugriffe: 475

20 Franken 1869 Goldmünze - Echtheit

Hallo zusammen,

Teil zwei der Goldmünzenfrage viewtopic.php?f=25&p=538289#p538289
Diesmal aber 20 Franken von 1869.

Gewicht liegt bei 6,24g
Ich schätze aber auch hier, dass er über den Tisch gezogen worden ist.
Sieht mir nicht "gold" genug aus.

LG
von Nopp
Sa 05.06.21 16:11
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: 1914 Canada - Five Dollars
Antworten: 1
Zugriffe: 992

1914 Canada - Five Dollars

Moin,

mein dad hat mir u.A. heute zwei vermeintliche Goldmünzen gegeben, eine davon eine "Five Dollars von 1914 aus Canada".
Sie ist mit 4,2g viel zu leicht, wollte mir aber nochmal die Gewissheit abholen, dass er vor vielen Jahren einen Fehlkauf gemacht hat.
Danke!
von Nopp
Sa 05.06.21 16:03
Forum: Sonstige
Thema: 1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?
Antworten: 12
Zugriffe: 591

1 Crown / 5 Shillings 1887 Spink & Son - Echtheit?

Moin, ich habe heute einen Batzen neuer Münzen und Medaillien von meinem Vater bekommen und bin mir bei einigen nicht sicher, ob sie echt oder ein Replikat sind. Bei der schätze ich zwar auf eine Fälschung, da das Gesicht des Löwen und ihr Mundteilweise abweichen und sie am oberen Rand leicht grün a...