Die Suche ergab 45 Treffer

von Mario75
So 28.04.24 14:07
Forum: Mittelalter
Thema: Das Problem mit dem mittelalterlichen Pfennig
Antworten: 1
Zugriffe: 22

Das Problem mit dem mittelalterlichen Pfennig

Hallo Kollegen. Ich habe ein Problem mit der korrekten Identifizierung des Pfennigs. Auf der Ma-Shop-Website beschreiben zwei Verkäufer es als CNA-Nummer B168. Ich denke, das ist eine falsche Beschreibung. Auf Numista habe ich eine weitere Münze mit dieser Nummer gefunden, sie hat einen anderen Adle...
von Mario75
Mo 26.02.24 08:35
Forum: Mittelalter
Thema: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Wow, ich hätte nie gedacht, dass es ein Kopf ist :oops: . Ich habe hier das ganze Tier gesehen. Vielen Dank für die Hilfe.
von Mario75
So 25.02.24 20:23
Forum: Mittelalter
Thema: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Re: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Danke für dein Interesse. Dieser Typ, den ich gesehen habe, ist sehr beliebt. Meins ist völlig anders.
von Mario75
So 25.02.24 19:55
Forum: Mittelalter
Thema: Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
Antworten: 5
Zugriffe: 378

Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?

Hallo und Willkommen. Ich habe ein Problem mit der vollständigen Identifizierung des Wiener Pfennigs? Ich glaube, es ist Friedrich der Schöne, ein Pfennig mit Sphinx. Ich habe weder CNA noch Luschin und kann online nichts Ähnliches finden. Deshalb bitte ich Spezialisten um Hilfe. Ist meine Identifik...
von Mario75
Do 01.02.24 09:04
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Indien 1875, was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Re: Indien 1875, was ist das?

Vielen Dank für die Lösung des Rätsels.
von Mario75
Mi 31.01.24 21:21
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Indien 1875, was ist das?
Antworten: 3
Zugriffe: 351

Indien 1875, was ist das?

Hallo Freunde. Ich habe hier ein großes Rätsel. Es hat einen Durchmesser von 31 mm und besteht aus Kupfer. Ich kann nirgendwo Informationen finden, vielleicht weiß einer von euch, um was für ein Werk es sich handelt. Grüße.[ externes Bild ]
von Mario75
Mo 02.10.23 11:39
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 896

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Leider sehe ich nur eine Seite. Es scheint einen Buchstaben mit zwei Sternen an den Seiten zu geben. Ich glaube, es ist der Buchstabe W. Er erinnert mich am meisten an die Pfennige von Bayern Landshut, Heinrich IV. oder Ludwig IX. Vielleicht Wilhelm? https://www.acsearch.info/search.html?id=9815671 ...
von Mario75
Do 28.09.23 17:48
Forum: Mittelalter
Thema: ein unbekannter Pfennig
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: ein unbekannter Pfennig

Ich habe kein Beispiel, aber ich denke an die Legende auf der Rückseite. Ich sehe dort das Ende ... CTVM. Der Anfangsbuchstabe ist wahrscheinlich T. Vielleicht ist es also TRAIECTVM. Vielleicht müssen wir nach niederländischen Pfennigen suchen? Utrecht? Obwohl es wahrscheinlich auch ein Benedictvm s...
von Mario75
Di 26.09.23 11:49
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1330

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Ich habe ein bisschen gesucht und es im Museum in Dresden gefunden. Ich habe eine vollständige Identifizierung: Konrad III., Helmarshausen, Abt (12./13. Jahrhundert) nach 1220. 8)

https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... TBKJZQGZXP
von Mario75
Di 26.09.23 10:03
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1330

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

Helmarshausen könnte schon hinkommen, aber ich habe keinerlei Literatur dazu bzw. wüsste ich nicht welche es wäre. Läuft das mit unter Paderborn? Gibt es dazu überhaupt etwas? Viele Münzen scheint es ja nicht zu geben. Vorerst das einzige Auktionsangebot für Helmarshausen, das ich gefunden habe. Ic...
von Mario75
Di 26.09.23 09:48
Forum: Mittelalter
Thema: Merkwürdiger Denar ohne Namen
Antworten: 14
Zugriffe: 1330

Re: Merkwürdiger Denar ohne Namen

von Mario75
Sa 23.09.23 19:04
Forum: Mittelalter
Thema: Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Zwei mittelalterliche islamische Bronzen

Ähnlich ist die eine Seite; die andere sieht doch deutlich anders aus. Ja, du hast recht. Allerdings bin ich immer mehr von Abdallah überzeugt. Hier aus einer anderen Prägestätte. Natürlich kann es sich auch um eine lokale Nachahmung der Münze dieses Khans handeln. https://www.zeno.ru/showgallery.p...
von Mario75
Sa 23.09.23 18:16
Forum: Mittelalter
Thema: Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
Antworten: 9
Zugriffe: 780

Re: Zwei mittelalterliche islamische Bronzen

Allerdings ändere ich die Idee. Die Münze oben stellt nicht die Osmanen dar, sondern die der Goldenen Horde am ähnlichsten. Pul von Khan Abdallah aus der Azaq Mint. Was denken Sie?

https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=57571
https://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=30893
von Mario75
Di 19.09.23 20:45
Forum: Mittelalter
Thema: Kaffa unter Genuas Forderungen? Aber ist es anders?
Antworten: 4
Zugriffe: 746

Re: Kaffa unter Genuas Forderungen? Aber ist es anders?

Ich weiß nicht, ob ich mir selbst antworten kann? Vielleicht ist das für jemanden nützlich?