Die Suche ergab 22 Treffer

von Didalis
Di 20.02.24 18:13
Forum: Kelten
Thema: Baumreiter
Antworten: 4
Zugriffe: 388

Re: Baumreiter

Die Bestimmung als „Kapostaler“ ist korrekt. Falls es dich interessiert, es gibt zur Typologie und Chronologie des Kapostaler Typs folgenden Aufsatz: Melinda Torbágyi: Bemerkungen zur Chronologie der keltischen Münzen vom Kapostaler Typ, in: Ulrike Peter (Hrsg.): Stephanos Nomismatikos, Berlin 1998,...
von Didalis
Do 02.11.23 19:02
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe. Welcher Kelte ist das ?
Antworten: 2
Zugriffe: 472

Re: Bestimmungshilfe. Welcher Kelte ist das ?

Hallo, wo hast du die Münze erworben? Ich frage, weil bei dem britischen Ebay schon seit längerem Fälschungen keltischer Münzen feilgeboten werden, die von der Machart und dem allgemeinen Erscheinungsbild deiner Münze sehr ähnlich sehen. Diese Fälschungen tauchen mittlerweile auch hin und wieder bei...
von Didalis
So 24.09.23 18:22
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
Antworten: 12
Zugriffe: 1665

Re: Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf

Es könnte sich möglicherweise auch um eine zeitgenössische Imitation einer Münze aus Damastion handeln.

Mit besten Grüßen
Didalis
von Didalis
Fr 11.08.23 18:57
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1486

Re: Kelte sucht Bestimmung

Die bereits geäußerte Vermutung, dass es sich bei dem „O“ mit Strich um einen Buchstaben handeln könnte, scheint mir sehr wahrscheinlich. Falls es ein „Q“ sein sollte, könnte das Stück zu einer Gruppe von „Quinaren“ gehören, die den Sequanern zugeschrieben werden und auf dem Avers die Legende Q DOCI...
von Didalis
Di 13.06.23 12:26
Forum: Kelten
Thema: Keltenmünze aber welche
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Re: Keltenmünze aber welche

Hallo,

ausgehend vom Gewicht und den erkennbaren Resten des Münzbildes tippe ich auf eine AE-Drachme des Kapostaler Typs. Auf dem ersten Foto kann man von ca. 3-6 Uhr noch recht gut die Spitzen der charakteristischen Frisur erkennen.

Lg Didalis
von Didalis
So 16.10.22 09:41
Forum: Kelten
Thema: Geburtstage unserer Keltensammler
Antworten: 62
Zugriffe: 7760

Re: Geburtstage unserer Keltensammler

Lieber Numis-Student,

hab vielen Dank für den netten Geburtstagsgruß.

Beste Grüße
Didalis
von Didalis
Mo 12.09.22 18:32
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3345
Zugriffe: 205296

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Hallo Friedberg, ich finde es sehr löblich, dass du die Sisyphus-Arbeit auf dich lädst und Ebay-Verkäufer auf Fälschungen hinweist. Ich selbst habe dies aufgegeben, weil in den allermeisten Fällen - wie du richtig schreibst - keine Reaktion oder Einsicht erfolgt. Es war mir nicht daran gelegen dem V...
von Didalis
Mo 12.09.22 17:47
Forum: Römer
Thema: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Antworten: 3345
Zugriffe: 205296

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Hallo, und gleich die nächste Fälschung. Angepriesen als "UNIKUM !!!" https://www.ebay.de/itm/275456264605?hash=item402279099d:g:euYAAOSwxe1jHiD5 https://www.forumancientcoins.com/fakes/displayimage.php?album=search&cat=0&pid=15745#top_display_media vesp divus fake.jpg Ich bin ja mal gespannt für w...
von Didalis
Mi 07.09.22 19:48
Forum: Römer
Thema: Aurei Klangtest?
Antworten: 8
Zugriffe: 469

Re: Aurei Klangtest?

Ich halte das Stück ebenfalls für echt. Solche Aurei waren z. T. sehr lange im Umlauf, insbesondere außerhalb der römischen Reichsgrenzen. Abgesehen von Indien könnte der Fundort auch im europäischen Barbaricum liegen, wo derartige Stücke bis in die Steppen der Ukraine - ob als Geld oder Prestigeobj...
von Didalis
Di 02.08.22 14:34
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 765912

Re: Fälschungsgalerie

In der Ebay-Annonce werden die Stempel in das 20. Jh. (XXème siècle) datiert. Es könnte sein, dass die Stempel von Terry Hardaker selbst angefertigt wurden, denn laut Google war er nicht nur an der Archäologie und indischen Münzen, sondern zudem an der Holzschnitzerei sehr interessiert. Vielleicht h...
von Didalis
Sa 09.04.22 00:44
Forum: Kelten
Thema: Sammlung Ch. Flesche
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Re: Sammlung Ch. Flesche

Zu dieser Frage habe ich mir auch schon öfter den Kopf zerbrochen und ich gelange eigentlich immer zu folgender Vermutung. Was ist, wenn es nicht einen großen, globalen Münzmarkt, sondern mehrere kleinere gibt, die untereinander weniger stark verbunden sind, als es beispielsweise die weltweit zugäng...
von Didalis
Di 05.04.22 23:14
Forum: Kelten
Thema: Sammlung Ch. Flesche
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Re: Sammlung Ch. Flesche

Guten Abend, man muss schon zugeben, dass die Sammlung Flesche mit Sicherheit zu den bedeutendsten privaten Keltensammlungen zählt, die jemals zusammengetragen wurden. Aber so wie du richtig schreibst, klappte auch bei mir die Kinnlade mehrfach runter als selbst bei nicht allzu seltenen Stücken Wahn...
von Didalis
Di 05.04.22 20:38
Forum: Kelten
Thema: Sammlung Ch. Flesche
Antworten: 6
Zugriffe: 1026

Sammlung Ch. Flesche

Guten Abend liebe Keltenfreunde, ich wollte mal ganz locker in die Runde fragen, wer von euch heute noch die Versteigerung der qualitativ herausragenden Keltensammlung Flesche bei Künker verfolgt hat und was für Eindrücke - Lose dürften es ja bei den Normalsterblichen nicht allzu viele gewesen sein ...
von Didalis
Mi 16.03.22 17:35
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8642
Zugriffe: 765912

Re: Fälschungsgalerie

Ich würde die Finger davon lassen, die Oberfläche der Münze gefällt mir nicht und stilistisch macht sie einen „neothrakischen“ Eindruck, sprich ich schließe mich meinem Vorredner an, dass es sich sehr wahrscheinlich um eine moderne Fälschung handelt :? Im Übrigen hat der Verkäufer nicht nur eine Mün...