Die Suche ergab 95 Treffer

von Wacke
Mo 18.12.23 14:10
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: RIC Band 4 - NEU - Gallisches Reich
Antworten: 26
Zugriffe: 1615

Re: RIC Band 4 - NEU - Gallisches Reich

Zu Carausius und Allectus gibt es sehr viel neuere Literatur - ich stehe aber nicht im Stoff. In der Münzen Revue 11/2023 wurde das Buch "The Rebel Emperors of Britannia: Carausius and Allectus" vorgestellt. Es ist zwar laut Rezension kein Typenkatalog: "Nicht zuletzt anhand der Münzen erzählen die...
von Wacke
Mo 20.11.23 16:34
Forum: Römer
Thema: Herstellung Schrötlinge Solidus
Antworten: 7
Zugriffe: 593

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

Freut mich, dass dir die Münze gefällt! Ich schwanke da immer zwischen Erhaltungssammler und "abgenudelt" aber mit Charakter :-)
von Wacke
Sa 18.11.23 12:17
Forum: Römer
Thema: Herstellung Schrötlinge Solidus
Antworten: 7
Zugriffe: 593

Re: Herstellung Schrötlinge Solidus

Vielen Dank für die Antworten! Bei meinem erworbenen Solidus von Künker ist es aufgrund der Begradigungen am Rand recht eindeutig, dass hier Hand angelegt worden ist: https://www.kuenker.de/de/auktionen/stueck/380169 Die Frage ist nur, passierte es beim Justieren des Schrötlings in der Münzstätte un...
von Wacke
Fr 17.11.23 10:31
Forum: Römer
Thema: Herstellung Schrötlinge Solidus
Antworten: 7
Zugriffe: 593

Herstellung Schrötlinge Solidus

Hallo zusammen, in der letzten Zeit habe ich mich mit den spätrömischen Goldmünzen beschäftigt und bei den aktuellen Auktionen von Künker auch einen Solidus von Leo (Los 3004) ersteigert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei einem Zielgewicht von 4,50g sehr viele Münzen gibt, die zwischen ca. 4,40...
von Wacke
Mi 18.10.23 12:52
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2108
Zugriffe: 160998

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Als Käufer würde mich das auch freuen! Das funktioniert nach meiner Meinung aber nur bei Eigenware des Auktionshauses. Als Einlieferer würde ich zumindest die Krise bekommen, wenn nach einer Auktion die Stücke zurückgegeben werden. Und das nur weil einem die Silbertönung beim Denar nicht gefällt, de...
von Wacke
Fr 06.10.23 22:47
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

dictator perpetuus hat geschrieben:
Fr 06.10.23 22:31
Der Durchschnitt war mindestens doppelt so alt wie ic
Ich habe überhaupt keinen 20jährigen gesehen :-)
von Wacke
Fr 06.10.23 22:44
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Auf jeden Fall betreibt KMK also kein Shill bidding Hallo dictator perpetuus, das würde ich beim Kölner Münzkabinett auch ausschließen. Bei vielen Losen hat Herr Heinen (Auktionator) noch höhere Vorabgebote in seinem Buch. Und bei Mitbietern aus dem Saal oder Internet bietet er für die entsprechend...
von Wacke
Fr 06.10.23 22:26
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Wobei,wo sind die Alexandriner??? Kommen die noch oder sind sie schon früher unbemerkt von mir versteigert worden??? Hallo antoninus1, laut Frau Lang sind nächstes Jahr 2 Auktionen für die Sammlung Wishnevsky geplant. Im April Antike allgemein und im Herbst dann eine Spezialauktion zum Thema Ägypte...
von Wacke
Mo 10.07.23 12:21
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 10.07.23 11:42
der hat ohnehin die Bronzepest und das satt.
Eine grauenhafte Münze.

Ex Lanz u :D nd Bronze sollte zufem alles sagen

Ist das wirklich Bronzepest? Bei einem Befall der ganzen Münze würde ich eigentlich die typischen Ausblühungen erwarten.
von Wacke
Mo 10.07.23 12:08
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 10.07.23 05:49
Sollte passen.
Wie immer sind die Künker Fotos sehr speziell.

Die Haare wirken etwas komisch.
Leider selbst für mich bei solchen Fotos sehr schwer zu sagen. Vermutlich ist die Münze jedoch o.k.
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Einschätzung der Münze! Meinst Du die Haare oberhalb der Stirn?
von Wacke
So 09.07.23 17:15
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Germanicus-As in der nächsten Künker-Auktion? https://elive-auction.de/lose/146638?auction_section=50&auktion_id=111&category=37540&order=losnummer.asc&seite=index Scheint weder geglättet noch bearbeitet zu sein. Oder übersehe ich wieder was? Viele Grüße Wacke
von Wacke
So 02.07.23 18:23
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Hallo Friedberg, hallo Stefan, natürlich bleibt es für Außenstehende letztendlich immer spekulativ, warum die Stücke mehrfach in den Auktionen auftauchen. Fakt ist aber, die Stücke wurden sowohl im März, als auch im Mai zugeschlagen. Allerdings zu Preisen, die unter bzw. nur leicht über den Ergebnis...
von Wacke
So 02.07.23 11:57
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Bei der heutigen Naumann-Auktion sind mittlerweile zum 3. mal einige Münzen der Römischen Republik im Angebot, die offenbar ein Wiederverkäufer in der 117. Auktion vom Kölner Münzkabinett erworben hat. Und "zufällig" ist das aktuelle Höchstgebot bei etlichen Stücken (Los 443-445, 448, 457, 483) vom ...
von Wacke
So 23.04.23 07:35
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 766

Re: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter

Hallo Steven,

die 5. Münze sollte vom Erzbistum Köln sein. Eventuell Philipp von Heinsberg. Ist aber leider nicht mein Spezialgebiet.


Gruß

Wacke
von Wacke
Mo 17.04.23 09:33
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2736
Zugriffe: 140337

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Ich mag besonders das tief liegende Knopfauge beim Lucius Verus. Hallo Ampelos, ich fange besser wieder mit der Briefmarkensammlung an :-) Bei dem Lucius Verus hatte ich zwar Bedenken, das Auge hatte ich dabei aber nicht im Blick. Werde wohl beim Thema Glättungen und Schnitzereien immer hilflos ble...