Die Suche ergab 91 Treffer

von Grafdohna
Di 16.04.24 21:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Württemberg-Öls 6 Kreuzer SP, Öls 1674 Sylvius Friedrich, 1664-1697
von Grafdohna
So 10.03.24 11:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Sog. Eintrachtstaler, Sachsen Coburg Eisennach Reichstaler 1627 Johann Casimir Johann Ernst 1572-1633 Hallo, weiß man, wer um 1630 herum für die in Coburg geprägten Münzen der Stempelschneider war? Gruß Mario Ich meine es war „Albrecht Wolf“, zumindest bis 1622-1629. 1630 ist er dann verstorben. Ab...
von Grafdohna
Fr 08.03.24 10:14
Forum: Auktionen
Thema: Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis
Antworten: 14
Zugriffe: 827

Re: Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis

Mich hat vor allem so verblüfft, dass das Auktionshaus solche Summen vom Einlieferer akzeptiert. Um das zu verdeutlichen nenne ich hier jetzt mal die Zahlen… Ausruf: 4200 (kein Gebot in der Auktion) Schätzwert: 6000 Kaufpreis Nachverkauf exkl. Gebühren: 7800 Als ich das gelesen habe ist mir auch die...
von Grafdohna
Do 07.03.24 17:18
Forum: Auktionen
Thema: Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis
Antworten: 14
Zugriffe: 827

Re: Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis

Verstehe halt nicht, das diese Münze dann überhaupt in den Nachverkauf kommt. Und ehrlich gesagt finde ich es auch etwas unverschämt das die Firma dann nicht den Preis dazu schreibt. Zumal der genannte Preis auch weit über dem Schätzwert liegt und vergleichbare Stücke die Hälfte eingebracht haben. E...
von Grafdohna
Do 07.03.24 15:55
Forum: Auktionen
Thema: Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis
Antworten: 14
Zugriffe: 827

Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis

Hallo liebe Münzfreunde, Ich wollte vor kurzen im Nachverkauf bei Gorny&Mosch eine Münze kaufen, die in der Auktion nicht verkauft wurde. Ausrufspreis war wie gewohnt unter dem Schätzwert. Nach meiner Anfrage bekam ich aber ein Preis genannt der fast das doppelte des Ausrufpreis widerspiegelte, ohne...
von Grafdohna
So 03.03.24 20:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Eine weitere aus meiner Sammlung: Sog. Eintrachtstaler, Sachsen Coburg Eisennach Reichstaler 1627 Johann Casimir Johann Ernst 1572-1633 Ab 1586 regierten die Brüder Johann Casimir und Johann Ernst das Herzogtum Sachsen-Coburg-Eisenach gemeinsam, 1596 kam es zur Aufteilung in die Nebenlinien Sachsen-...
von Grafdohna
So 03.03.24 17:25
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Hier ein Taler der schon lange in meinem Besitz ist: Braunschweig-Wolfenbüttel, Rudolph August und Anton Ulrich (1685 – 1704), Taler mit zwei Wilden Männern, die je einen von zwei ineinander verschlungenen Baumstämmen halten. Mit diesem Münzmotiv sollte auch die brüderliche Eintracht der beiden Herz...
von Grafdohna
Mi 21.02.24 20:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
Antworten: 4
Zugriffe: 309

Re: Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??

Perfekt! Ja die Jahreszahl ist kaum erkennbar… aber jetzt kann ich sie endlich richtig zuordnen :)
Besten Dank noch einmal!
von Grafdohna
Mi 21.02.24 17:26
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Ich stell mal einer meiner wenigen Kleinmünzen vor:
Braunschweig-Calenberg-Hannover 2 Mariengroschen 1697 HB Ernst August 1679-1698. Mit recht schöner Patina wie ich finde.
von Grafdohna
Mi 21.02.24 17:12
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??
Antworten: 4
Zugriffe: 309

Hilfe bei Bestimmung. Evtl. 1/2 Batzen??

Moin liebe Sammlerfreunde,
Ich weiß nicht so recht was hier vor mir habe. Ich tendiere Richtung 1/2 Batzen, aber habe leider in Netz nichts vergleichbares gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Besten Dank schon mal!
Graf

Daten:
Gewicht: 1,04g
Durchmesser: 20mm
von Grafdohna
Fr 16.02.24 17:59
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 475
Zugriffe: 68017

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Relativ neu in der Sammlung: Kurfürstentum Bayern. Maximilian II. Emanuel, 1679-1726. Reichstaler 1694, Dav. 6099 In recht guter Erhaltung und mit einer schönen Patina nach meiner Auffassung! Muss eine wirklich interessanter Mann gewesen sein. Während des großen Türkenkrieges hat er als Feldherr im ...
von Grafdohna
Mo 12.02.24 19:43
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Patrona Bavariae - Silbermünze
Antworten: 2
Zugriffe: 242

Re: Patrona Bavariae - Silbermünze

Hallo,
es handelt sich um eine Nachprägung. Die 999er Punze steht für den Feingehalt des Silbers.
Beste Grüße
Graf
von Grafdohna
Sa 27.01.24 12:14
Forum: Altdeutschland
Thema: Echtheit Taler Clausthal 1688
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Re: Echtheit Taler Clausthal 1688

Verkäufer hatte ich bereits angeschrieben um nach der Provenienz zu fragen. Keine Antwort bekommen…
Naja die Auktion wurde vorzeitig beendet!
Beste Grüße und Vielen Dank!!
von Grafdohna
Do 25.01.24 20:48
Forum: Altdeutschland
Thema: Echtheit Taler Clausthal 1688
Antworten: 4
Zugriffe: 336

Echtheit Taler Clausthal 1688

Hallo liebe Forummitglieder,
Bei EBay ist folgender Taler zum Verkauf:
186263190988
Nach Recherche habe ich aber herausgefunden das dieser genannte Taler wirklich sehr selten ist.
Ich würde gerne Eure Meinung dazu hören!
Beste Grüße
Graf