Die Suche ergab 21 Treffer

von andigott72
Fr 28.10.22 19:13
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei der Bestimmung eines eigenartigen Fundstückes
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines eigenartigen Fundstückes

Hallo Andechser

Es ist aus silberfarbenen Metall und nicht magnetisch und auch kein Aluminium.


LG
Andreas S.
von andigott72
Do 27.10.22 14:27
Forum: Römer
Thema: Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen
Antworten: 1
Zugriffe: 342

Hilfe bei der Bestimmung von zwei römischen ? Münzen

Hallo Sammelkolleginnen und Kollegen. Da ich bisher noch nicht angefangen habe mit dem Sammeln von römischen Münzen bin ich totaler Laie auf diesem Gebiet. Bei einem Flohmarktkonvolut waren diese beiden Münzen dazwischen und ich bin mir gar nicht sicher ob das überhaupt originale Münzen sind und was...
von andigott72
Do 27.10.22 12:43
Forum: Mittelalter
Thema: Hilfe bei der Bestimmung eines eigenartigen Fundstückes
Antworten: 7
Zugriffe: 273

Hilfe bei der Bestimmung eines eigenartigen Fundstückes

Hallo Sammelfreunde, ich habe mal wieder keine Ahnung was die eigenartige (Münze) vom Flohmarkt sein könnte. Vielleicht bin ich in diesen Forum auch falsch oder jemand hat eine Idee was es sein könnte (Münze, Zahnrad usw.) Habe mal ein paar Fotos gemacht kw.jpg krand.jpg kr.jpg kl.jpg Danke schonmal...
von andigott72
Mo 18.07.22 10:23
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1403

Re: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Vielen Dank an alle und sorry ich wusste nicht das automatisch eine Beitrag in andere Foren verschoben wird. Na dann werde ich wohlversuchen das gute Stück zu verkaufen. Daher ich eher die deutsche Geschichte sammele.


grüße
Andreas
von andigott72
Mo 18.07.22 00:54
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1403

Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe

Hallo in die Runde liebe Gleichgesinnte, da ich erst im falschen Forum gelandet war jetzt nochmal bei den Römern :-) ich war heute mal wieder ein bisschen auf dem Flohmarkt rum stöbern. Habe bei einem älteren Herrn ein paar schöne Münzen erworben. In einer Kiste lag noch eine schwere Kupfermünze ? m...
von andigott72
So 17.07.22 21:01
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1403

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Flohmarktfundes

Danke für die Hilfen und sorry das ich im falschen Forum gelandet bin. Hatte nur halt keine Ahnung was es sein könnte und ich welcher Gruppe ich dann richtig wäre . Also ich glaube der zustand ist zu schön für ne alte römische Mützen, vielleicht hat sich jemand die Mühe gemacht eine dicke, krumme un...
von andigott72
So 17.07.22 09:17
Forum: Römer
Thema: Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
Antworten: 16
Zugriffe: 1403

Hilfe bei der Bestimmung eines Flohmarktfundes

Hallo in die Runde liebe Gleichgesinnte, ich war heute mal wieder ein bisschen auf dem Flohmarkt rum stöbern. Habe bei einem älteren Herrn ein paar schöne Münzen erworben. In einer Kiste lag noch eine schwere Kupfermünze mit der ich nichts anfangen konnte und der ältere Herr auch nicht. Weil ich bei...
von andigott72
Sa 09.07.22 03:48
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
Antworten: 8
Zugriffe: 1103

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925

Vielen Dank

Was es nicht alles gibt ,Jetzt bin ich schlauer,


Grüße

Andreas
von andigott72
Sa 09.07.22 00:35
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
Antworten: 8
Zugriffe: 1103

Re: Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925

Hallo erstmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Das mit dem Spielgeld hatte ich auch erst vermutet. Aber das Spielgeld von Lauer ist auch als Spielgeld meistens gekennzeichnet. Auf dieser Mini Münze steht haargenau das gleiche wie beim großen Original. Adler mit deutsches Reich und 1 R...
von andigott72
Fr 08.07.22 12:23
Forum: Deutsches Reich
Thema: Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925
Antworten: 8
Zugriffe: 1103

Hilfe bei der Bestimmung einer Mini Münze 1 RM 1925

Hallo in die Runde. Ich habe von einem Bekannten eine Schachtel mit Allerlei Münzen bekommen. Viel Schrott war auch dabei :-) . Aber die kleinste aller Münzen macht mir am meisten Kopfzerbrechen: Dabei handelt sich um eine Mini Münze aus Eisen 0,5 Gramm und Durchmesser 12 mm. Mit der Lupe konnte ich...
von andigott72
Di 21.06.22 11:09
Forum: Sonstige
Thema: Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen

Vielen Dank an alle ...also doch nur Schrott .....naja waren auch ein paar bessere Münzen dabei


Gruß

Andreas
von andigott72
Di 21.06.22 10:34
Forum: Sonstige
Thema: Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Re: Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen

Nr. 1 ist im Orginal rund, hier wurde sie aber beschnitten, vermutlich um das abgeschnittene Metal einzuschmelzen. Nr. 2 würde gegengestempelt. Die Orginalmünze hat keine Krone etc im Hals. Hallo Rollentöter, zu Nr. 1 wie heißt die münze im Original und aus welchem Land ist sie ? zu Nr. 2 warum wer...
von andigott72
Di 21.06.22 01:56
Forum: Sonstige
Thema: Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen
Antworten: 8
Zugriffe: 537

Hilfe bei der Bestimmung von zwei spanischen Münzen

Hallo an alle. Ich habe mal wieder eure Hilfe nötig. Ich erfasse gerade meine geerbten Münzen und da gibt es zwei bei denen ich nicht so richtig schlau werde. Entweder suchte ich an den falschen Stellen oder es sind Repliken. Münze 1 = 1682 achteckig >Gewicht 22,86g 36mmx36mm Seite = Hispania RVM Re...
von andigott72
Do 16.06.22 11:42
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792

Hallo, Das 'S' steht für Schwabach => Markgrafschaft Brandenburg-Anbach&Bayreuth = Brandenburg-Franken XXI EINEN THALER = Gulden => Brandenburg-Franken, unter Friedrich Wilhelm, 1 Gulden, Schwabach, KM#7. z.B. hier https://www.ma-shops.com/sesambestcoins/item.php?id=41852 Grüße TW Vielen Dank ich h...
von andigott72
Do 16.06.22 11:41
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792
Antworten: 4
Zugriffe: 352

Re: Hilfe bei der Bestimmung eines Thalers 1792

Moin, das ist ein halber Taler aus der Prägestätte Schwabach. XX bedeutet, das 20 Stück aus der feinen Kölner Gewichtsmark (ca. 233 g Feinsilber) gemünzt wurden, analog dazu war ein Taler X Eine Feine Mark. https://www.ma-shops.de/bwbank/item.php?id=2251 https://de.wikipedia.org/wiki/Ansbach-Bayreu...