Die Suche ergab 52 Treffer

von Stef123
So 07.04.24 16:13
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1080

Re: Ein Preisrätsel

Hallo Jochen,
Ist es vielleicht eine Münze von Alexander dem Großen?
Er ist in Babylon gestorben, was sich mitten in der Wüste befand und wurde einbalsamiert mit wollbinde.
Gruß
von Stef123
Mo 11.03.24 22:28
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Biermarke
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Re: Biermarke

Danke für die schnellen Tipps.
Eine Google Suche bringt nicht immer was, aber dafür weiß jemand bei diesem Forum trotzdem immer einen guten Rat.
von Stef123
Mo 11.03.24 21:21
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Biermarke
Antworten: 6
Zugriffe: 380

Biermarke

Hallo zusammen,
Kann man so eine Biermarke genauer zuordnen?
Bin gespannt auf eure Infos.
Danke und schöne Grüße,
Stef
von Stef123
Mo 26.02.24 10:32
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Re: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?

Hallo zusammen,
hier noch die ergänzenden Infos: die Münze wiegt 0,26g und hat eine Dichte von ca. 6,7 g/cm3.
Schöne Grüße
von Stef123
So 25.02.24 21:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Re: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?

Bei einem ganz bestimmten Lichtwinkel kann man die Zahlen „24“ über dem Wappen der Hirschstangen erkennen. Ob davor eine „7“ lässt sich nur schwer erahnen. Aber das würde zu den bisherigen Vermutungen gut passen, sowie dass der Fundort bei Stuttgart war. Bin im Internet aber leider noch nicht fündig...
von Stef123
So 25.02.24 18:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Re: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?

Hallo Lackland, Danke für die schnelle Rückmeldung. Material kann ich nur schätzen: Silber ist es denke ich nicht. Eher ins bräunliche. Also etwas mit Kupfer, Bronze vielleicht. Vom Gewicht her würde ich heute schätzen auf 0,5-1g, da die Dicke auch sehr dünn ist (viertel eines Pfennigs). Ich hab den...
von Stef123
So 25.02.24 16:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
Antworten: 8
Zugriffe: 414

Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?

Hallo zusammen, Ich benötige mal wieder eure Hilfe bei der Bestimmung einer kleinen Münze. Sie scheint nur einseitig geprägt zu sein (ist aber auch sehr dünn - Abrieb?) und ist je nach Orientierung 12-13mm groß. Das Gewicht konnte ich noch nicht bestimmen. Auf der Seite wo man etwas erkennt, könnten...
von Stef123
Fr 22.09.23 19:17
Forum: Off-Topic
Thema: Unbekannter Fund - Knopf
Antworten: 5
Zugriffe: 1183

Re: Unbekannter Fund - Münze?

Hallo zusammen,
ich habe heute noch die Zusammensetzung bestimmt. Es handelt sich hierbei um ein Blei-Zinn Legierung (ca. 50-50).
Gruß
von Stef123
Fr 22.09.23 19:14
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe- keltisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Hallo zusammen,
Ich habe heute die Münze auf die Zusammensetzung untersucht. Es besteht hauptsächlich nur aus Blei.
Somit könnte es entweder ein Bleitoken oder eine Notgeldmünze aus Blei sein.
Gruß,
Stefan
von Stef123
Do 14.09.23 12:02
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe- keltisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Hallo Thomas,
Die Münze habe ich bei Stuttgart gefunden, also weit weg von Trier.
Vielleicht gab es ja auch Notgeld in dieser Gegend. Oder es ist doch ein Token oder ähnliches.
Es bleibt also spannend zu wissen was es ist.
Gruß,
Stefan
von Stef123
Mi 13.09.23 20:37
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe- keltisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Bestimmungshilfe- keltisch?

Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen noch die genauen Bestandteile der Münze bestimmen lassen. Vielleicht hat man dann noch einen weiteren Ansatzpunkt.
Hallo Rudi, hättest du vielleicht eine Abbildung von der ähnlichen Münze?
Gruß
von Stef123
Fr 08.09.23 22:14
Forum: Kelten
Thema: Bestimmungshilfe- keltisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Bestimmungshilfe- keltisch?

Hallo zusammen,
Heute habe ich folgende Münze (denke ich zumindest) auf einem Feld gefunden und weiß nicht so recht was es sein könnte. Keltisch?
Die Münze ist ca 19mm groß und relativ schwer (vermutlich Blei) - Gewicht werde ich nächste Woche noch bestimmen.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank,
Gruß
von Stef123
Mo 04.09.23 20:40
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Re: Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze

Hallo Erdnussbier,
Sorry eine Feinwaage hab ich nicht daheim ;)
Konnte es heute aber bestimmen: Gewicht 1,114g und ca. 19mm Durchmesser.
Danke dir für deine Unterstützung.
Schöne Grüße
von Stef123
So 03.09.23 19:39
Forum: Altdeutschland
Thema: Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze
Antworten: 4
Zugriffe: 886

Hilfe bei Bestimmung altdeutscher Münze

Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder eure Hilfe. :) Heute habe ich folgende Münze gefunden: eine 3 Pfennig Münze, so wie es scheint. Bei der Datierung und dem Ort bin ich mir aber nicht sicher. - Es könnte sowas wie „1757“ auf der einen Seite oben sein, aber gab es da diese Münzen? - Bei dem Wappe...
von Stef123
Mo 31.07.23 20:26
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Marke aus Stuttgart
Antworten: 6
Zugriffe: 814

Re: Marke aus Stuttgart

Hallo zusammen, Dank eurer Tipps bin ich auf folgende Seite gestoßen: https://bawue.museum-digital.de/object/107800 Hier handelt es sich zwar um den Schlossplatz und bei mir um den Marktplatz, aber die Größe ist mit 32mm identisch und vom Aussehen des Rössle Bildes passt es auch ganz gut. Ich vermut...