Die Suche ergab 11 Treffer

von Luckyasz
Do 21.12.23 18:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Schwertgroschen ohne Jahr?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Re: Schwertgroschen ohne Jahr?

Danke! :D
von Luckyasz
Mi 20.12.23 18:33
Forum: Altdeutschland
Thema: Schwertgroschen ohne Jahr?
Antworten: 2
Zugriffe: 217

Schwertgroschen ohne Jahr?

Hallo!
Ich habe hier einen Halben Schwertgroschen, Kurschsen, Friedrich III., Prägestatte Zwickau/Schneeberg. So weit so klar.
Allerdings fehlt m.M.n. auf der Vorderseite links neben der Prägestatte der Jahrgang. Das konnte ich so nirgendwo finden. Hat dazu jemand Informationen?

Vielen Dank!
von Luckyasz
Do 09.03.23 11:21
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Hallo Stefan!
Ja, das ist ja mein Problem. Aus Dresden (Schwan) finde ich den 20-Gröscher. Aus Pirna allerings nicht.

MfG Ronny
von Luckyasz
Do 09.03.23 11:19
Forum: Altdeutschland
Thema: Kupfermünze mit Löwe?
Antworten: 2
Zugriffe: 359

Re: Kupfermünze mit Löwe?

Hallo!
Genaues kann ich auch nicht sagen. Aber sieht sehr nach einem frühen niederländischen Duit vor 1600 aus. Allerdings sind die Varianten da "zahllos". Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

MfG Ronny
von Luckyasz
Do 09.03.23 10:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Und noch ein Kipper, zu dem eine Frage zurückbleibt: Meiner Meinung nach habe ich hier einen Kipper zu 20 Groschen Kursachsen, 1621, Prägestätte Pirna. Gewicht 10,13 Gramm. Leider fehlt mir selbst die passende Literatur. Aber zumindest im www konnte ich kein gleiches Stück finden. Hat jemand ein ähn...
von Luckyasz
Di 03.01.23 16:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Einen hätte ich noch.
Sachsen-Altenburg Kipper-Schreckenberger, wohl aus den 1620er-Jahren
20230102_172558.jpg
20230102_172620.jpg
von Luckyasz
Sa 31.12.22 08:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Super Ergänzung! Danke
von Luckyasz
Fr 30.12.22 13:08
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Herzlichen Dank! Das ist die Information, die ich gesucht habe. 😀
MfG Ronny
von Luckyasz
Fr 30.12.22 08:48
Forum: Altdeutschland
Thema: Münzen der Kipperzeit
Antworten: 184
Zugriffe: 20409

Re: Münzen der Kipperzeit

Dann schließe ich hier mal einen Kipper zu 3 Kreuzer an. Solms-Hohensolms. Interessant finde ich hier, dass die Münze die Datierung 1612 trägt, die aber an die Regierungszeit von Philipp Reinhard I. (1613-1635) eigentlich nicht passt. Eventuell wurde hier der alte Rückseitenstempel des Vorgängers He...
von Luckyasz
Sa 24.12.22 08:18
Forum: Altdeutschland
Thema: Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Re: Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Hallo taler! Vielen Dank für deine Antwort. Mein Bauchgefühl ordnet den Kipper auch als echt ein. Allerdings ist der Zustand halt verdächtig gut. Die meisten Vergleichsstücke im Netz waren deutlich schlechter erhalten. Daher hatte ich auf einen Hohenlohe-Experten gehofft, der hier mit relativer Sich...
von Luckyasz
Fr 23.12.22 11:47
Forum: Altdeutschland
Thema: Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
Antworten: 2
Zugriffe: 296

Kipperkreuzer Hohenlohe 1622

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und danke ersteinmal für die Aufnahme. Normalerweise sind die Kursächsischen Münzen der Zeit von 1480 bis 1560 (insbesondere die Groschen) mein Schwerpunkt. Daher bin ich mir bei diesem Kipper Hohenlohe 1622 etwas unsicher hinsichtlich Echtheit und ggf. Wert. Könnte ...