Die Suche ergab 18 Treffer

von Prospektor-23
Mi 07.02.24 19:41
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 1 Groschen 1928 mit Swastika Punze
Antworten: 4
Zugriffe: 342

Re: 1 Groschen 1928 mit Swastika Punze

Hallo Lackland, hallo Numis-Student, danke für die ausführliche Information. Das mit der Gesetzeslage ist mir bewußt. Die Münze war bei einer Handvoll Münzen als verkrustetes Beiwerk dabei. Erst beim Reinigen ist mir die Punzierung aufgefallen. Trotzdem ein Münzchen mit interessantem Lebenslauf und ...
von Prospektor-23
Mo 05.02.24 18:41
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 1 Groschen 1928 mit Swastika Punze
Antworten: 4
Zugriffe: 342

1 Groschen 1928 mit Swastika Punze

Hallo zusammen, wieder einmal bin ich zu einem interessanten Münzchen gekommen. Prinzipiell nichts Besonderes – eine 1 Groschen-Münze aus dem Jahr 1928. Aber der Avers ist recht interessant: auf dem Adlerkopf ist eine Swastika-Punze zu sehen. Im Netz habe ich hierzu 3 Münzen gefunden, die ebenso die...
von Prospektor-23
Mo 25.12.23 20:52
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 3 Kreuzer 1624
Antworten: 1
Zugriffe: 289

3 Kreuzer 1624

Hallo zusammen, ich würde bitte wieder einmal eine Bestimmungshilfe bei einer Münze aus meiner Sammlung benötigen. Es handelt sich hierbei um eine Wiener 3-Kreuzer Silbermünze aus dem Jahr 1624 (Ferdinand II.). Von der Machart her sollte sie eigentlich bei Herinek zwischen 1032 und 1034 zu finden se...
von Prospektor-23
Do 03.08.23 19:22
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
Antworten: 4
Zugriffe: 1018

Re: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Hallo Rollentöter, stimmt, bei den Münztypen von Leopold I ist das dritte Wappen von Burgund, bei Ferdinand II ist es ebenfalls das österreichische Wappen. Bei den Anordnungen der Wappen, den Verzierungen, mit und ohne "L" und auch der Anordnung der Jahreszahl gibt es auch bei der Münze von Leopold ...
von Prospektor-23
Do 03.08.23 14:59
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
Antworten: 4
Zugriffe: 1018

2 Pfennig Graz einseitig geprägt

Hallo zusammen, in meiner Sammlung befindet sich eine 2 Pfennig Münze aus Graz, bei der ich mir anfangs sicher war, dass sie Leopold I zuzuschreiben ist. Man kann eindeutig die ersten drei Jahreszahlen 165. Erkennen, weshalb ich auf das Jahr 1659 zurückgeschlossen habe. Das wäre das erste Jahr gewes...
von Prospektor-23
So 04.06.23 19:32
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: unbekanntes Münzchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

Re: unbekanntes Münzchen

Bin jetzt auf was gestoßen - könnte es sich um eine zeitgenössische Fälschung eines "Denár - Rudolf 1576-1608" handeln?

Oder liege ich da falsch?

Herzliche Grüße
Prospektor-23
von Prospektor-23
So 04.06.23 19:09
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: unbekanntes Münzchen
Antworten: 2
Zugriffe: 1005

unbekanntes Münzchen

Hallo Wissende, ich bin wieder einmal zu einem Münzchen gekommen, an dem ich mir die Zähne beim Bestimmen ausbeisse :D Ja ich weiß - da habe ich noch einiges zu reinigen, aber da werde ich mir viel Zeit lassen, um nicht noch mehr kaputt zu machen :wink: Folgende Daten kann ich bieten: Durchmesser zw...
von Prospektor-23
Fr 27.01.23 20:35
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Hife bei der Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Bitte um Hife bei der Bestimmung

wer nur nach "Schönheit", Seltenheit und Wertsteigerung sammelt, wird keine Freude an diesen ZF haben, obwohl es echte Dokumente über den damaligen Zahlungsverkehr sind. Ich glaube, da kam meine Frage, wie man damit in der Sammlung umgeht, etwas falsch rüber. Mir ging es eher um Kennzeichnung oder ...
von Prospektor-23
Mi 25.01.23 18:27
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Hife bei der Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Bitte um Hife bei der Bestimmung

Hallo QVINTVS, na ja - jetzt wie damals - alles was den Menschen bereichert, wird gefälscht - das wird sich wohl nie ändern :-) Ich denke, dass die Münze als Sonderling einen Platz in meiner kleinen Sammlung finden wird - sollte ich nochmals zu so einem Falschen kommen, werde ich gerne an dich denke...
von Prospektor-23
Mi 25.01.23 16:20
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Hife bei der Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Bitte um Hife bei der Bestimmung

Hallo Otokar,

ja, das Motiv könnte bei näherer Betrachtung gut hinkommen - danke für Deine Mühe!

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage - wie geht man sammlungsmäßig mit einer zeitgenössischen Fälschung um? :-)

Herzliche Grüße
Prospektor-23
von Prospektor-23
Di 24.01.23 19:11
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Bitte um Hife bei der Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 1453

Re: Bitte um Hife bei der Bestimmung

Hallo Rollentöter,

vielen Dank für die gute Erklärung. Einiges konnte ich ja bereits im Netz nachlesen, aber der Zusammenhang fehlte mir noch etwas :-)

Herzliche Grüße
Prospektor-23
von Prospektor-23
Di 24.01.23 18:58
Forum: Römer
Thema: Ergänzende Bestimmung erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Ergänzende Bestimmung erbeten

Hallo prieure.de.sion, danke vielmals für die ergänzenden Erklärungen und die vielen Links - einige davon hatte ich bereits auf dem Schirm, aber wenn man unter den falschen Herrschern sucht, helfen sie dann auch nicht :-) Ich kann Dir nur beistimmen - ein sehr schönes Stück und soweit ich gesehen ha...
von Prospektor-23
Di 24.01.23 17:30
Forum: Römer
Thema: Ergänzende Bestimmung erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Ergänzende Bestimmung erbeten

Hallo prieure.de.sion,

das ging ja super-flott.

Hab die Münze bereits gefunden - und ja, es ist nicht Antonianus Pius, sondern Caracalla - da wär ich nie auf die Idee gekommen.

Danke für den Link und die schnelle Hilfe!

Herzliche Grüße
Prospektor-23
von Prospektor-23
Di 24.01.23 17:17
Forum: Römer
Thema: Ergänzende Bestimmung erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Re: Ergänzende Bestimmung erbeten

Eine Frage hätte ich noch vergessen: kann man den Prägeort der Münze bestimmen?
von Prospektor-23
Di 24.01.23 17:14
Forum: Römer
Thema: Ergänzende Bestimmung erbeten
Antworten: 5
Zugriffe: 372

Ergänzende Bestimmung erbeten

Hallo zusammen, ich würde bitte Unterstützung bei der vollständigen Bestimmung eines Denars von Antoninus Pius benötigen. Der Av ist ja ziemlich eindeutig, aber beim Rv komme ich nicht ganz weiter. Av: Büste - ANTONINVS PIVS AVG Rv: Reiter mit Lanze - PONTIF TR P XI COS III PROF PONTIF - würde ich j...