Die Suche ergab 37 Treffer

von Hurrz
So 03.03.24 21:42
Forum: Römer
Thema: Hadrian
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Hadrian

Vielen Dank! 😊👍🏻
shanxi hat geschrieben:
So 03.03.24 14:09
https://numismatics.org/ocre/id/ric.2_3(2).hdn.722

Es gibt auch noch einen Typ mit kürzerer Avers-Legende (AVGVST) aber vom Platz her eher die längere Version (AVGVSTVS)
von Hurrz
So 03.03.24 14:06
Forum: Römer
Thema: Hadrian
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Re: Hadrian

Hoffe ist etwas erkennbar.
von Hurrz
So 03.03.24 14:04
Forum: Römer
Thema: Hadrian
Antworten: 3
Zugriffe: 324

Hadrian

Hallo beisammen! Da hier sehr viel Wissen versammelt ist und es mit der Bestimmung immer so gut funktioniert, hab ich mal wieder was für euch mit der Bitte um evtl. mehr Informationen. Prägeort usw. Wie schon mal erwähnt, wühle ich mich gerade durch die Funde eines Kollegen, welche er mir nach Hobby...
von Hurrz
Sa 02.03.24 21:52
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Optisch erinnert die "Verkrustung“ an Sand.
von Hurrz
Sa 02.03.24 12:37
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

So ähnlich sehe ich es auch, habe aber mal bei einem äußerst hoffnungslosen Fall mit einem Maschinenreiniger einen Erfolg erzielt. Die "Verkrustung"/ Blüten vom Metall lösten sich (wie natürlich auch die Patina) tatsächlich ab und die Münze wurde wieder leserlich. Gruß Alex Was mit etwas Kernseife a...
von Hurrz
Sa 02.03.24 12:01
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Demnach wirds wohl keine Lösung zur Verkrustung geben, oder? Ich weich die verkrusteten Münzen jetzt mal ne Zeit lang in Olivenöl ein in der Hoffnung auf Besserung. 🤔 Bei verkrusteten Spätrömern ist die Auflage fest mit dem Kupfer verwachsen. Da nützen weder Backpulver noch Zitronensäure etwas... Ol...
von Hurrz
Sa 02.03.24 09:29
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich weich die verkrusteten Münzen jetzt mal ne Zeit lang in Olivenöl ein in der Hoffnung auf Besserung. 🤔 Numis-Student hatte natürlich Recht: https://www.ma-shops.de/gin/item.php?id=9426 Wo kannst du den da ein TRdotS erkennen? Ich kann auf jeden Fall die Münzstätte an Hand der Photos nicht bestimm...
von Hurrz
Mi 21.02.24 19:00
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Ich hab mir jetz ne Ringleuchte mit Stativ bestellt und hoffe dadurch bessere Bilder machen zu können.
Ich könnte die Münze einlegen. Dann wäre sie von den Blüten wie leider wahrscheinlich auch von der Patina relativ befreit.
Aber besser lesbar 😅
von Hurrz
Mi 21.02.24 01:24
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Sauber, vielen Dank!
🤩👍🏻
von Hurrz
Di 20.02.24 22:53
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Klingt sehr interessant! Ich versuche es zu entziffern oder nochmal Bilder mit anderem Licht zu machen. Ohne im Moment näher auf die Inschrift einzugehen und nur eine Vermutung, vielleicht zur Intronisation bzw Antritt als Kaiser im Jahr 306? Auf Deiner Münze wird Constantin noch als Caesar (NOB C)...
von Hurrz
Di 20.02.24 22:08
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Klingt sehr interessant!
Ich versuche es zu entziffern oder nochmal Bilder mit anderem Licht zu machen.
Ohne im Moment näher auf die Inschrift einzugehen und nur eine Vermutung, vielleicht zur Intronisation bzw Antritt als Kaiser im Jahr 306?
[/quote]
von Hurrz
Di 20.02.24 21:54
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

PS: In meinem Link ist die Umschrift falsch transkribiert! Kannst Du lesen, was auf Deiner Münze und auf der Münze im Link in der Umschrift steht und mir dadurch erklären, warum Deine Münze NUR im Jahre 306 oder 307 geprägt worden sein kann? Klingt sehr interessant! Ich versuche es zu entziffern od...
von Hurrz
Di 20.02.24 20:56
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 25
Zugriffe: 691

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen 👋🏼 Nachdem es gestern mit dem Constans schon so gut funktioniert hat, bring ich heute seinen damals danebenliegenden Kollegen daher. Leider nicht mehr sehr gut erhalten aber ich vielleicht hab ich ja Glück und ihr könnt noch genug für eine Bestimmung erkennen. Es klebte damals eine we...
von Hurrz
Di 20.02.24 20:49
Forum: Römer
Thema: Constantius II?
Antworten: 26
Zugriffe: 631

Re: Constantius II?

Ich lese jedoch TRP, was für die Bestimmung aber keinen Unterschied macht. Ist dann halt die erste Offizin, mit "S" wäre es die zweite. Viele Grüße Stefan Was bedeutet das genau? 😊 Der Einfachheit übernehme ich die Erklärung von Wikipedia ohne Veränderung: In der Numismatik wird der Begriff Offizin...
von Hurrz
Di 20.02.24 20:29
Forum: Römer
Thema: Constantius II?
Antworten: 26
Zugriffe: 631

Re: Constantius II?

Redditor Lucis hat geschrieben:
Di 20.02.24 15:07
Ich lese jedoch TRP, was für die Bestimmung aber keinen Unterschied macht.
Ist dann halt die erste Offizin, mit "S" wäre es die zweite.


Viele Grüße

Stefan


Was bedeutet das genau? 😊