Die Suche ergab 15 Treffer

von DerDude
Mo 02.10.23 15:05
Forum: Sonstige
Thema: NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
Antworten: 1
Zugriffe: 711

NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.

Hallo zusammen. Trotz unsicherer Herkunft der Münze, habe ich mich für die Abteilung Römer entschieden, da nur ihr sicher ausschließen könnt, dass es sich in irgendeiner Form um eine römische Prägung handelt. Besagte Münze hat die Größe eines Sesterz, ist aber nur halb so dick. Genaue Maße und Gewic...
von DerDude
Sa 23.09.23 20:13
Forum: Römer
Thema: Bodenfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1378

Re: Bodenfund

Okay, dann hab ich wohl doch kein so interessantes Stück gefunden. Macht aber nichts, ich freue mich trotzdem sehr über diesen Zufallsfund. Jetzt suche ich mal weiter ob ich eine mit der Legendentrennung ADVE-NT-VS AUG finde, bisher konnte ich das so noch nicht bei einem Denar finden. Ich danke euch...
von DerDude
Sa 23.09.23 14:08
Forum: Römer
Thema: Bodenfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1378

Re: Bodenfund

Vielen Dank für den Link. Ich bin ziemlicher Grünschnabel auf dem Gebiet. Wenn eine Münze unter einer RIC Nummer festgeschrieben wird, bezieht sich das dann auf Avers und Revers? Also müssen die Vorderseite und Rückseite immer das selbe Motiv darstellen? Bei meiner Münze handelt es sich ja um den Ha...
von DerDude
Do 21.09.23 19:51
Forum: Römer
Thema: Bodenfund
Antworten: 8
Zugriffe: 1378

Bodenfund

Vor kurzem habe ich das erste Mal bei diversen Münzen mitgeboten, jedoch leider keine ersteigert. Mich juckt es schon länger in den Fingern meine kleine Sammlung um einen schönen Denar zu erweitern. Augustus, Hadrian, Aurel oder Commodus gefallen mir sehr gut. Aber auch der ein oder andere Trajan, N...
von DerDude
Di 15.08.23 12:03
Forum: Römer
Thema: Materialfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Re: Materialfrage

Wow, danke euch für die vielen Antworten. Ich war immer recht zuversichtlich, dass es ein Aurel ist, da ich die Bartzipfel so nur von seinen Münzen kannte. Aber die Hinweise scheinen sich dann wohl auf einen Commodus zu verdichten. Es wäre wohl wirklich sehr einfach zu erkennen, wenn ich die Kruste ...
von DerDude
Di 15.08.23 11:39
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Kelte sucht Bestimmung

Okay, dann bleibt es wohl weiter ein Rätsel.. Q DOCI ist ein interessanter Hinweis. Wobei das Pferd und die angeschnittenen Buchstaben schon recht deutlich eine Togirix zeigen, wie ich finde.. Aber das wären ja beides bei den Sequaner geprägte Münzen. Vielleicht hat hier jemand den Togirix Stempel m...
von DerDude
Sa 12.08.23 01:15
Forum: Kelten
Thema: Unterschiede Treverer Martberg
Antworten: 2
Zugriffe: 845

Unterschiede Treverer Martberg

Guten Abend, Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen über die verschiedenen Prägungen Typ Martberg (Marberg mit Druckfehler). Ich selbst besitze zwei eben dieser Quinare, die sich aber sehr stark unterscheiden. Zum einen scheint die Anordnung und Menge der Kugeln über dem Pferd unterschiedli...
von DerDude
Fr 11.08.23 18:36
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Kelte sucht Bestimmung

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 11.08.23 17:36
Gibt es zu den Togirix-Münzen vielleicht auch zeitgenössische Imitationen mit Trugschrift :| ?
Mir sagte jemand, dass die Vindeliker Münzen der Sequaner nachgeprägt hätten. Ob das stimmt und ob dieses Stück dafür in Frage kommt…?

Gibt es Togirix Prägungen in Elektron oder Gold?
von DerDude
Fr 11.08.23 10:57
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Kelte sucht Bestimmung

Da gebe ich recht, das eigentlich Auge und Gesicht ist weiter rechts. Das kreisrunde Symbol passt eher zum „Togirix“ Schriftzug. Wobei in diesem Fall es leider zu keiner mir bekannten Münze passen will. Der Strich der vom vermeintlichen Auge oder O abgeht, den gibts so auf keiner anderen Sequaner Mü...
von DerDude
Mi 09.08.23 00:01
Forum: Römer
Thema: Materialfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 885

Materialfrage

Diese unter der Kruste wunderschön erhaltene Münze ist Tiefschwarz und glänzt auch leicht. Ich vermute sie stellt Marc Aurel dar, denn bei meinen Recherchen hatte ich solche „Bartzipfel“ nur bei Aurel gefunden. Da die Legende so verdreckt ist, kann ich es leider nicht lesen. An eine mechanische Rein...
von DerDude
Di 08.08.23 23:46
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Kelte sucht Bestimmung

Hi Erdnussbier, vielen Dank für deine Antwort und deinen zeitlichen Aufwand. Die Münze in dem Link hat auch nicht diesen Strich, der vom „O“ wegläuft. Außerdem treibt mich noch immer die Materialfrage um, denn die Münze ist für Silber viel zu goldig. Aber eben auch zu blass und uneinheitlich für Gol...
von DerDude
Sa 05.08.23 17:34
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Kelte sucht Bestimmung

Also ich denke nun, dass es sich ziemlich sicher um eine Münze der Sequaner handelt. Ein mir persönlich bisher unbekanntes Exemplar der Togirix Prägungen. Falls jemand ein vergleichbares Stück in der Literatur findet, würde ich mich sehr über einen Hinweis freuen.
von DerDude
Sa 05.08.23 01:32
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31282

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Ich danke euch für die freundlichen Worte! Wirklich ein wahnsinnig toller Schmelztiegel an Münzwissen dieses Forum! Ich freue mich endlich den Schritt zur Mitgliedschaft gemacht zu haben. Auf einen anregenden Austausch. LG
von DerDude
Di 01.08.23 12:55
Forum: Kelten
Thema: Kelte sucht Bestimmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Kelte sucht Bestimmung

Hallo. Diese kleine Münze konnte ich bisher nicht bestimmen. Ich dachte auf jeden Fall an einen Quinar, jedoch macht mich ihre Farbe stutzig. Im Vergleich zu meinen Münzen aus Silber hat sie einen goldenen Schimmer. Meine Überlegung war nun ob es sich vielleicht um einen 1/4 Stater aus Elektron hand...
von DerDude
Di 01.08.23 12:33
Forum: Alles zum Forum
Thema: Vorstellungsthread für Neumitglieder
Antworten: 410
Zugriffe: 31282

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Hallo an alle! Ich bin noch recht neu in der Welt der Münzen, doch die Faszination hat mich gepackt. Ich habe hier schon sehr oft still und heimlich mitgelesen, doch nun ist es an der Zeit meine erste Münze die ich nicht bestimmt bekomme, zu präsentieren und um Hilfe zu bitten. Meine eigene Münzsamm...