Die Suche ergab 1292 Treffer

von Lackland
Sa 27.04.24 23:47
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1088
Zugriffe: 94849

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Königreich Zypern, Huguet IV. de Lusignan (1324-1359), Grossus, Münzstätte Nikosia
von Lackland
Sa 27.04.24 22:11
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 250
Zugriffe: 13142

Re: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Was soll die Bemerkung von Pfennig 47,5 nach meinem letzten Eintrag ? Warum soll die Prägestätte Neapel falsch sein ? Bitte mal genau überlegen ! olricus Das war eine ‚Selbstkritik‘ von Pfennig 47,5! Er hat nämlich erkannt, dass sein eigener Beitrag einen Fehler enthielt und ihn deswegen wieder gel...
von Lackland
Sa 27.04.24 22:05
Forum: Altdeutschland
Thema: helfen dabei, die Münze und ihren ungefähren Wert zu identifizieren.
Antworten: 3
Zugriffe: 65

Re: helfen dabei, die Münze und ihren ungefähren Wert zu identifizieren.

Hallo, das ist Sachsen-Kurlinie ab 1547 (Albertiner) Johann Georg I. (1611-) 1615-1656 1/4 Taler 1638, SD-Dresden Vgl. hier: https://www.acsearch.info/search.html?id=8149377 Die Münze dürfte ca. 7 Gramm wiegen. (Sollte das Stück wider Erwarten knapp 15 Gramm wiegen, dann wäre es ein Halbtaler.) Wert...
von Lackland
Sa 27.04.24 18:31
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1088
Zugriffe: 94849

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Römisch Deutsches Reich/Ungarn, Kaiser Matthias II. (1612 - 1619), Breitgroschen 1614, Münzstätte Nagybánya/Frauenbach
von Lackland
Fr 26.04.24 22:13
Forum: Sonstiges
Thema: KOMMENTARE: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 250
Zugriffe: 13142

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Pfennig 47,5 hat geschrieben:
Fr 26.04.24 20:11
Medaille, modern, geprägt auf altem Prägestock in Nördlingen

Nördlingen 1.jpg

Nördlingen 2.jpg

N 3.jpg
Erythrai war eine antike griechische Stadt in der kleinasiatischen Landschaft Ionien.

Wir wären dann also leider beim I…
von Lackland
Fr 26.04.24 17:32
Forum: Römer
Thema: Geschenkauswahl
Antworten: 22
Zugriffe: 526

Re: Geschenkauswahl

Natürlich kann man derartige Münzen bei Auktionen mit Glück und Geduld günstiger bekommen.
Es ist eine Zeitfrage und etwas Erfahrung mit Auktionen braucht es auch…
von Lackland
Do 25.04.24 23:28
Forum: Römer
Thema: Geschenkauswahl
Antworten: 22
Zugriffe: 526

Re: Geschenkauswahl

Hallo,

mir gefällt ebenfalls das zweite Exemplar besser.
‚Uncertain Mint‘ heißt, dass die Münzstätte, in der die Münze geprägt wurde, nicht mit letzter Sicherheit zu ermitteln ist.
Und RIC ist tatsächlich DAS Referenzwerk:
https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Imperial_Coinage

Viele Grüße

Lackland
von Lackland
Do 25.04.24 16:44
Forum: Römer
Thema: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia
Antworten: 119
Zugriffe: 4856

Re: Wunschtraum: Nero Sesterz - Hafen von Ostia

Nach Abwägung sämtlicher Fakten halte ich die Münze von Stefan ebenfalls für echt!

Wäre es meine Münze, würde ich wohl nicht eher ruhen, bis eine Metallanalyse absolute Gewissheit gebracht hat!

Beste Grüße

Lackland
von Lackland
Do 25.04.24 16:18
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Antworten: 185
Zugriffe: 20282

Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)

Die Schönheit der Münzen gerade des 5. Jh. liegt sicher im Auge des Betrachters. Valentinianus III. (Aug. 425-455); Nummus AE-4 (wohl 425-435); Rom (5. Off.); 1,78 g; 11,0/12,0 mm; Stempelstellung 11:00; RIC X 2123 (S) Avers: D N VAɩƐNTNSAIANVS P F AVG Büste drapiert und kürassiert mit Perlendiadem...
von Lackland
Do 25.04.24 16:05
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1088
Zugriffe: 94849

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Frankreich, Ludwig XVI. (1774 - 1792), Ecu 1784 M, Münzstätte Toulouse
von Lackland
Do 25.04.24 01:30
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Japan, Mon, Slg. Horn
Antworten: 17
Zugriffe: 271

Re: Japan, Mon, Slg. Horn

Nijigaoka hat geschrieben:
Do 25.04.24 00:29
War mir eine Freude. Bin zur Zeit in Japan.
ダス・イスト・ヤ・シェーン!私は、アウフェンタールトのすべてを理解します!
von Lackland
Mi 24.04.24 23:04
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bislang unbekannte Münze aus Westfalen 13. Jhd
Antworten: 4
Zugriffe: 335

Re: Bislang unbekannte Münze aus Westfalen 13. Jhd

Hallo Ellerton, diese Art der Kirchendarstellung kommt auf Stücken des Kölner Erzbischofs Konrad von Hochstaden, 1238-1261. auf die Grundsteinlegung des Kölner Doms vor. Der Avers zeigt den Erzbischof sitzend halbrechts mit Krummstab und Buch vgl. Hävernick 683 Viele Grüße Salier Hallo Salier, ich ...
von Lackland
Mi 24.04.24 22:06
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1088
Zugriffe: 94849

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Frankreich, Ludwig XV. (1715 - 1774), Ecu 1726 X, Münzstätte Amiens
von Lackland
Di 23.04.24 23:48
Forum: Mittelalter
Thema: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert
Antworten: 20
Zugriffe: 507

Re: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Lieber Bertolt, natürlich möchte ich helfen. Aber Dir muss auch klar sein, dass Hilfe einfacher ist, je mehr Informationen zu einer Münze greifbar sind. So eben zum Beispiel auch die andere Seite der Münze. Sind dort auch Auffälligkeiten, die evtl. auf einen Beisschlag hindeuten? Und so weiter… So k...
von Lackland
Di 23.04.24 22:37
Forum: Kelten
Thema: ID help Celtic
Antworten: 2
Zugriffe: 198

Re: ID help Celtic

Hi, I know what‘s pictured there: It isn‘t a horse! It is a Capricornus with a Globe below (not a dot). And it‘s the bust of Hermes. Well, it could be a Celtic imitation… But look here: https://www.acsearch.info/search.html?id=9950746 https://www.acsearch.info/search.html?id=9950747 Syrtica, Sabrath...