Die Suche ergab 19 Treffer

von Münzwaagen
Di 09.04.24 14:39
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Messinggewichte putzen... mja... einmal geputzt für immer zerstört, ist ja bei Münzen nicht anders. Für Waagkästen, die in meine Sammlung kommen, geht es in ein Ultraschall-Bad mit den Gewichten und dann noch ne weiche Zahnbürste, um alte Putzreste oder tiefen Dreck zu entfernen, mehr nicht. Man wil...
von Münzwaagen
Fr 15.03.24 18:37
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

olricus hat geschrieben:
So 03.03.24 21:47
Hier ein weiteres Stück von Preußen:
2. Vollgewicht für einen Dukaten von 1772, Messsing, 17mm, 3,46 Gramm, Olding 495.DSCI0299.JPGDSCI0298.JPG
Sehr schön. Auch beschrieben in "Numismatische Hefte 36 - Berlin" vom Kulturbund der DDR :)
von Münzwaagen
Di 27.02.24 17:58
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen
Antworten: 93
Zugriffe: 13658

Re: Historischer Münzschmuck: nur mal herzeigen

Hallo zusammen,

Schmuck kann ich auch :D .. die arme Klippe... 8O ...konnte den Anblick nicht ertragen und habe sie meinem Bruder geschenkt :roll:
58703db3-6467-44be-89d4-0f3dc19c8eb8.jpg
15f9d582-0aa9-4576-a9eb-948b7b4f4848.jpg
von Münzwaagen
Mo 19.02.24 11:53
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Guten Morgen und mit diesem Waagkasten einen guten Start in die Woche :D Wunderschön erhaltener, Kölner Waagkasten von 1720. Eichmeister war Caspar Grevenberg, auch der Waagbalken trägt die Meisterpunze. Besonderheit an diesem Kasten ist, dass ALLE Münzgewichte von Johann Balthasar Bengrath - Frankf...
von Münzwaagen
Mo 12.02.24 10:46
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

Hi,

du hast Recht, danke! Und es bestätigt das, was ich recheriert habe. Super! :D
Dann fehlt ja nur noch das Zeichen auf dem Bodenbereich. Bin gespannt, ob jemandem dazu noch was einfällt. :wink:
von Münzwaagen
So 11.02.24 19:12
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

Danke euch erst einmal! 5 Taels sind richtig, die Info hatte ich anfänglich vergessen. Über eure Links bin ich auf die Seite https://sycee-on-line.com gestossen. Nun habe ich zumindest schon mal die genauen Zeichenfolgen der 3 identischen Inschriften gefunden: 天源盛記 匯號紋銀 Tien Yuan Shen Firm Remittanc...
von Münzwaagen
Fr 09.02.24 14:21
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

Hier die restlichen Detailaufnahmen Zwecks Bestimmung:
1v5.jpg
7v7.jpg
6v6.jpg
5v5.jpg
4v5.jpg
3v5.jpg
2v5.jpg
8.jpg
von Münzwaagen
Fr 09.02.24 14:20
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Bestimmung Sattelgeld - Seidenschuhgeld

Hallo zusammen, ich drifte immer mehr von meinem eigentlichen Sammelgebiet ab :D Dennoch benötige ich eure Hilfe. Ich durfte ein Original erwerben, mir fehlt aber jegliche Fachliteratur dazu und mein Google-Translater wollte nicht mal die Zeichen übersetzen. Die Unterseite ist etwas "außergewöhnlich...
von Münzwaagen
Fr 02.02.24 10:09
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Hallo zusammen,

heute geht es nach Österreich. Ein heller Waagkasten von 1850 mit 4 Münzgewichten.
Schön in diesem Fall ist, dass die Ausgleichsgewichte ebenfalls punziert sind!

VG
MW
Waagkasten Österreich 1850.jpg
Waagkasten Österreich 1850
Waagkasten Österreich 1850 - 2.jpg
Waagkasten Österreich 1850 - Detail Münzgewichte
von Münzwaagen
Fr 02.02.24 08:53
Forum: Altdeutschland
Thema: Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Re: Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler

Hallo zusammen und danke euch für eure Einschätzung! Keine Henkelspuren, ich nenne es mal "Fallspuren" :D Der Aufwand für eine Münze zum Verkaufen bei den Preisen ist mir dann doch etwas hoch. :wink: Es ging mir nur um eure Einschätzung für mein Objekt, da ich von der Person ein ganzes Konvolut, ung...
von Münzwaagen
Mo 29.01.24 13:02
Forum: Altdeutschland
Thema: Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler
Antworten: 4
Zugriffe: 411

Wertfindung Hannover 1837 - 1 Thaler

Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu hier unterwegs und die Münzen an sich sind für mich eher ein "Randthema", mein Username ist Programm :) Ich konnte neulich den Hannover 1837A - 1 Thaler übernehmen und hätte mal eine halbwegs realistische Einschätzung von euch, was diese Wert ist. Natürlich ...
von Münzwaagen
Sa 20.01.24 13:26
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

:lol: Also wenn dir das gelingt, bitte ich um Nennung des Flohmarktes :wink: In den 70/80er Jahren waren sicherlich häufiger rare Objekte auf den Flohmärkten zu finden, als das heutzutage der Fall ist. Das meiste dürfte sich bereits in Sammlungen oder Museen befinden und taucht nur auf, wenn die Erb...
von Münzwaagen
Fr 19.01.24 14:57
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

...naechstes die zweite Spezialität der Nuernberger Gelbgiesser, das Dukaten Bechergewicht (das ich gerade vor 3 Wochen erstanden habe :)). Hier ein seltenes Exemplar zu 64 Dukaten (32 Dukaten ist häufiger) von Johann Konrad Schön mit seinem Zeichen, dem Meerross... Wunderschönes Stück. Nicht so sc...
von Münzwaagen
Do 18.01.24 16:39
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Auf nach Kempten, ein weiteres Unicat... Ein Waagkasten eines bislang unbekannten Meisters (Iohannes Macer / Mager in Kempten)... Die Doppien etwas ungewöhnlich, der komplette Kasten vermutlich um 1800. Gerne nehme ich hier kreative Ideen auf, die mich näher an den Hersteller bringen :!: :D Kempten1...
von Münzwaagen
Di 16.01.24 08:28
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Münzwaagen & Münzgewichte
Antworten: 68
Zugriffe: 5712

Re: Münzwaagen & Münzgewichte

Und heute ist mir wieder eine beeindruckende Münzwaage, inzwischen glaube ich, aus der Zeit um 1750, zugelaufen. Schublade mit 21 Fächern für die Münzgewichte, ein einziges fehlt leider. Dazu ist noch ein Ausgleichsgewicht (5 As) vorhanden.... Also ich sammle nicht nur Münzwaagen, sondern auch Foto...