Die Suche ergab 8 Treffer

von Silen
Do 15.02.24 19:11
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Die Münzen der Habsburger/Römisch Deutsches Reich sind nämlich eines meiner Spezialgebiete. Danke, dass du dir die Mühe und die Zeit genommen hast diesen ausführlichen Beitrag zu verfassen! Wenn ich mir die Fotos aus deinen Unterlagen ansehe, dann wird mein Verdacht bestägt, dass man in der Numisma...
von Silen
Do 15.02.24 16:14
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Die Auktionspreise sind wirklich enorm. Zumindest laut Huszar ist die Münze garnicht so extrem rar!? Ich habe bisher halt nur dieses eine Exemplar im Internet ausfindig machen können... Die Tatsache, dass sie 2x bei verschiedenen Auktionen einen so exorbitanten Preis erzielt hat, ist schon auffällig.
von Silen
Do 15.02.24 00:38
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
Antworten: 9
Zugriffe: 501

Re: 3 Kreuzer 1718 Karl VI Selten?

Es war übrigens beides Mal die gleiche Münze!!! Stimmt! Da wurde dieses Exemplar anscheinend 2 Jahre später, gewinnbringend weiterverkauft. Der hohe Preis ist sicherlich den Faktoren Seltenheit und Erhaltung geschuldet. Dein Stück dürfte entsprechend weniger wert sein; Das leuchtet mir ein... Hätte...
von Silen
Mi 14.02.24 22:33
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: 3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?
Antworten: 9
Zugriffe: 501

3 Kreuzer 1718 Pressburg Karl VI Selten?

Ich habe vor einiger Zeit diese 3-Kreuzer-Silbermünze von Karl VI aus dem Jahr 1718 gefunden. Wie auf den Fotos zu erkennen ist, ist sie verbogen/beschädigt. In der Annahme, dass bei dieser Münze nicht viel an Wert verloren gehen kann, habe ich sie für meine Restaurierungsexperimente im Silberbereic...
von Silen
Di 13.02.24 17:39
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317094

Re: gallienus-special

Lackland hat geschrieben:
Di 13.02.24 17:18
Und es ist doch herrlich, wenn Du Deinem Archäologen die Münzen gleich mit perfekter Bestimmung vorlegen kannst! 😀
In diesem Fall bin ich wahrscheinlich besser als er informiert :D

Ich hab schon einiges in diesem Forum dazu lernen können!
von Silen
Di 13.02.24 14:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317094

Re: gallienus-special

Hast du den Fund auch bei deinem zuständigen Archäologen gemeldet ? Mein zuständiger Archi ist ein sehr netter Mensch - von dem erwartet mich kein Gegenwind. Ich habe damit eigentlich gemeint, dass ich bei meinen Fragen in diversen Foren des öfteren keine Antwort auf meine eigentliche Frage bekomme...
von Silen
Di 13.02.24 00:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317094

Re: gallienus-special

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum! Es ist sehr angenehm, wenn man umgehend mit hilfreichen Informationen versorgt wird! Gerade als Sondengänger (=Raubgräber) bekommt man oft einen eisigen Gegenwind zu spüren... Zum Thema: Es ist in der Tat so, dass Du in diesem speziellen Fall etwas zu ‚ak...
von Silen
Mo 12.02.24 23:25
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: gallienus-special
Antworten: 4404
Zugriffe: 317094

Re: gallienus-special

Ich habe diesen Antoninian des Gallienus mit dem Metalldetektor gefunden und nach bestem Wissen und Gewissen gereinigt. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Es ist nicht die erste römische Münze, die ich in die Finger bekommen habe... Im Optimalfall habe ich meine bisherigen Zuordnungen relativ ...