Die Suche ergab 501 Treffer

von Bertolt
Fr 19.04.24 11:33
Forum: Mittelalter
Thema: Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert
Antworten: 1
Zugriffe: 71

Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert

Hallo Forum, kennt sich jemand mit stempelkritischen Untersuchungen aus, was sollte man dabei beachten? Gruß Bertolt.
von Bertolt
Do 04.04.24 10:33
Forum: Mittelalter
Thema: Dünnpfennig Halberstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Re: Dünnpfennig Halberstadt

Forum Antwort 4.4.24.jpg Hallo Lackland, danke für deine Antwort, mit deinem Hinweis auf das Stück aus der Rheinland-Auktion hast du natürlich recht. Ich kenne diesen Dünnpfennig, es ist ein Halberstädter PETVS-Dünnpfennig, den man nicht mit den CRVX-Varianten vergleichen kann. Bei den PETVS-Stücke...
von Bertolt
Mi 03.04.24 19:38
Forum: Mittelalter
Thema: Dünnpfennig Halberstadt
Antworten: 2
Zugriffe: 188

Dünnpfennig Halberstadt

Hallo Forum, ein Neuzugang in meiner Sammlung, ein Dünnpfennig aus der CRVX-Emission zeigt auf dem Avers im rechten Felde eine Markierung, die sonst dort nicht vorhanden ist. Die Finger der linken Hand des Heiligen sind von einer Art Rechteck eingefasst, was den Verdacht aufkommen lässt, hier wäre e...
von Bertolt
So 04.06.23 20:37
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmter Dünnpfennig
Antworten: 0
Zugriffe: 441

Unbestimmter Dünnpfennig

Hallo Forum, die Neuerwerbung eines Dünnpfennigs macht Probleme. Die Münze hat einen Durchmesser von 20 mm und ein Gewicht von 0,65 gr., ich kann sie aber nicht bestimmen. Auch die Beschreibung der vermutlichen Aversseite ist schwierig. Auf der Rückseite, unter einem von zwei Türmen flankiertem Boge...
von Bertolt
Mo 17.04.23 21:50
Forum: Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen
Antworten: 98
Zugriffe: 46717

Re: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen

Hallo Djons, ich würde dir gerne diesen Denar überlassen, aber ich möchte im Gegenzug einen Denar für mein Sammelgebiet Halberstadt dafür haben. Gruß Bertolt
von Bertolt
Fr 07.04.23 19:43
Forum: Mittelalter
Thema: Gesuche und Angebote von Mittelaltermünzen
Antworten: 98
Zugriffe: 46717

Otto Adelheid Denar gesucht

Hallo Forum, kennt jemand einen Otto Adelheid- oder Denar vom Holzkirchentyp vom Typ II nach Vera Jammer, der an Halberstadt gelegt wurde. Die Möglichkeit, das es solche Denare gibt, hat sie ja nicht ausgeschlossen. Ich biete im Gegenzug einen seltenen Denar von Metz. Gruß Bertolt Metz Av..jpg Metz ...
von Bertolt
Mi 15.03.23 21:30
Forum: Mittelalter
Thema: Ist das eine Falschbestimmung?
Antworten: 8
Zugriffe: 642

Re: Ist das eine Falschbestimmung?

Hallo Forum, ich möchte dieses Thema doch nochmal aufgreifen, da ich mich ein wenig ärgere, dass ich nun doch keinen Ballenstedter Denar habe. Kennt jemand überhaupt Denare von Ballenstedt oder sogar Dünnpfennige? Gruß Bertolt
von Bertolt
Mi 15.03.23 20:13
Forum: Mittelalter
Thema: Geburtstage
Antworten: 251
Zugriffe: 16729

Re: Geburtstage

Hallo Andechser, gratuliere dir auch herzlich zu deinem Geburtstag, Gruß Bertolt
von Bertolt
Sa 04.03.23 20:15
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo Forum, ich habe inzwischen sehr viel recherchiert und habe glaube ich die richtige Lösung gefunden. Es gibtdie Sammlung Philippi, (philippi-collection.de) welche zeigt, "Kopfbedeckungen, wie sie die verschiedenen Anhänger, Vertreter und Würdenträger der unterschiedlichen Religionen und Glauben...
von Bertolt
So 26.02.23 21:36
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo Andechser, hier habe ich die Gewichte der beiden Dünnpfennige, der erste: 0,762 gr., der zweite: 0,642 gr. Was kannst du daraus ablesen? Gruß Bertolt
von Bertolt
So 26.02.23 17:44
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo Rollentöter, ja, ich habe mich verschrieben, du meinst die älteren Wappendarstellungen, Einige Bilder von Siebmacher habe ich mir angesehen, da sind schon sehr nahe Ähnlichkeiten vorhanden. Gruß Bertolt
von Bertolt
So 26.02.23 12:09
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo Andechser, ich habe ja schon geschrieben, das Magdeburg in Frage kommt. Es müsste sich von der Ähnlichkeit der Stücke um Mehl Nr. 58 und 90 handeln. Aber, Mehl hat diese beiden Stücke, die ich hier eingestellt habe, nicht erfasst. Kopfbedeckung auf seinen beiden Nr. 58 und 90, die in etwa so a...
von Bertolt
So 26.02.23 10:32
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo Rollentöter, vielen Dank für Deinen Hinweis, Passau werde ich mir mal ansehen. Hast Du eventuell noch einen Literaturhinweis dazu? Hallo Wurzel, ja das ist richtig, auf die spitzen Judenhüte bin ich auch gestoßen, die leider wieder ausscheiden (Krummstab). Ich versuche vergeblich einen Hinweis...
von Bertolt
Sa 25.02.23 22:34
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Hallo TorWil, die Tatsache, dass es tatsächlich ähnlich gestaltete Kopfbedeckungen gibt, ist schon gut. Ich glaube aber, dass es doch mehr in die Richtung geht, die Staufer angeführt hat. Ja, eine Mitra könnte es sein. Es drängt sich aber der Vergleich mit einer Tiara auf, einfach deshalb, da hier a...
von Bertolt
Sa 25.02.23 18:07
Forum: Mittelalter
Thema: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?
Antworten: 14
Zugriffe: 707

Re: Kennt jemand eine solche Kopfbedeckung?

Möchte nochmal zwei Vergrößerungen der Kopfbedeckung einstellen, da die D
Vergrößerung Nr. 2.jpg
Vergrößerung Nr. 2.jpg (12.19 KiB) 694 mal betrachtet
Vergrößerung Nr. 1.jpg
etails auf Dünnpfennigen ja bekanntlich schwer zu erkennen sind. Gruß Bertolt