Die Suche ergab 674 Treffer

von Privateer
Sa 26.06.21 23:48
Forum: Auktionen
Thema: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1780

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Ich habe schon alleine Schwierigkeiten, das ...SIVS in VALENTINIANVS unterzubringen. :roll: Richtig, dem armen Valentinian fehlt das Hinterteil. :D Nach etlichen Vergleichen ist meine Vermutung, dass eine Bronzemünze des Anastasius als Vorlage diente. Der Anbieter stellte sich mit der von mir zitie...
von Privateer
Fr 18.06.21 22:12
Forum: Sonstige
Thema: Afrika - Schaukasten
Antworten: 309
Zugriffe: 65877

Re: Afrika - Schaukasten

Servus,

da kann ich noch das 1 Cent Stückerl von 1796 beisteuern.
von Privateer
Fr 18.06.21 00:39
Forum: Auktionen
Thema: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1780

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Antike Goldmünzen kauft man NIE über Facebook Ich kann alleine Instagram oder TikTok empfehlen. Außerdem hat das „ raaarrr“ einen Schreibfehler - es fehlt mindestens ein „r“ Kopfschüttelnd wegen der Frage Klaus Es gibt eben Leute, die geben nie auf 🙃 Servus Klaus, kein Grund zum Kopfschütteln. Ich ...
von Privateer
Mi 16.06.21 22:38
Forum: Auktionen
Thema: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen
Antworten: 12
Zugriffe: 1780

Re: Aus gegebenem Anlaß: Warnung vor gefälschten antiken Goldmünzen

Servus,

was haltet ihr bitte von diesem Stück?

"Römische Goldmünze des Valentinian (raaarrrr)
Gewicht: 1,34g
Durchmesser: 12,9mm"

Gefunden heute in Facebook. Ich habe trotz Echtheitsgarantie des Anbieters so meine Zweifel. Zu Recht oder nicht?
von Privateer
Sa 15.05.21 20:59
Forum: Griechen
Thema: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina

... Da macht der Zugang für Experten den Unterschied, ich konnt´s nicht finden da zu lange her. ... Echt :D ? : https://www.acsearch.info/search.html?term=perg*+salonina+zeus+-nike&category=1&lot=&thesaurus=1&images=1&en=1&de=1&fr=1&it=1&es=1&ot=1¤cy=eur&order=1 Gruß Altamura :lol: Ja, echt! ...
von Privateer
Sa 15.05.21 15:47
Forum: Griechen
Thema: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina

Zwerg hat geschrieben:
Sa 15.05.21 15:02
Hier ein Auktionslink
https://www.coinarchives.com/a/openlink ... c04e57294d

Und es ist natürlich Perge, nicht Pergamon 8O

Grüße
Klaus
Nochmals Danke! Da macht der Zugang für Experten den Unterschied, ich konnt´s nicht finden da zu lange her.
von Privateer
Sa 15.05.21 14:31
Forum: Griechen
Thema: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Re: Bronzemünze aus der römischen Provinz?

Vielen Dank Klaus für Deine Hilfe. Das Abmalen werde ich versuchen. Tatsächlich sind mir Antioniani der Salonina aufgefallen die annähernd diese Darstellung aufweisen. Dieses Dekassarion mit Göttervater Zeus ist aber doch ein recht exotisches Stück, ich habe keine gleiche Münze finden können. Pamphy...
von Privateer
Sa 15.05.21 13:28
Forum: Griechen
Thema: Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina
Antworten: 6
Zugriffe: 419

Pamphylien, Perge Dekassarion der Salonina

Servus, bei diesem Stück erkenne ich zwar die griechischen Schriftzeichen als solche... aber kann leider nichts damit anfangen. Die Darstellung an sich erscheint mir doch sehr römisch, also denke ich das ist ein Provinzrömer. Und wiederum meine ich ein Frauenporträt zu erkennen :) (ändert sich auch ...
von Privateer
Mi 12.05.21 18:24
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 12.05.21 16:48
Daß man zwischen Nero und Kleopatra zweifeln kann, sagt einiges über die Porträtqualität dieser Stücke aus.

Homer
Ich glaube eher das sagt einiges über meine mangelnde Erfahrung, aber vor allem über meine Brille und meine Phantasien aus... :lol:
von Privateer
Mi 12.05.21 14:43
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD

Hauptsache sie ist echt.Und daran besteht wohl kein Zweifel. Billon-Münzen die kein bißchen nach Silber aussehen habe ich schon einige, wenn auch noch keine so alte. :)
von Privateer
Di 11.05.21 21:38
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Re: unbekannte ägyptische? Münze - bitte um Hilfe

Servus Klaus, das war wieder einmal der dringend nötige Schubs in die richtige Richtung! "Egypt, Alexandria : Nero AD 54-68, BI Tetradrachm dated RY 11 (AD 64/5) Ox: Radiate head of Nero right, wearing aegis Rx: Eagle standing left, palm over far wing; L IA (date) to left Size: 24mm, 12.4gms Ref:. K...
von Privateer
Di 11.05.21 20:52
Forum: Griechen
Thema: Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD
Antworten: 7
Zugriffe: 528

Tetradrachme Nero Jahr 11 = 64/65 AD

Servus, diese Bronzemünze (Durchmesser etwa 25 mm, Gewicht 12,8 Gramm) habe ich als "Ägypten, Ptolemäer" in der Sammlung liegen. Ich frage mich, ob mit eurer Hilfe etwas mehr herauszufinden ist? Bei meinen Recherchen bin ich zwar auf ähnliche Stücke (Kleopatra VII.) gestossen, aber vor allem deren G...
von Privateer
So 25.04.21 18:58
Forum: Römer
Thema: Schlechter Abguss einer antiken? Medaille
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ok, ein wenig schlauer habt ihr mich Laien schon gemacht. Irgendwelche Gussfälschungen als weißderdeibelwas hochzujubeln ist mir leider nicht unbekannt, da gibts es ja einige Spezialisten mit kreativen Märchen rund um ihre falschen Stücke. Aber dass es in der Renaissance Künstler gab, die antike Mün...
von Privateer
So 25.04.21 10:21
Forum: Römer
Thema: Schlechter Abguss einer antiken? Medaille
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Ich bedanke mich für eure Hilfe. Der Schaden hält sich in Grenzen, das war mal ein Wühlkistenfund vom Nockherberg für wenige Euros. :)

Ich glaube, das Thema Cavino muss ich mir mal näher zu Gemüte führen, scheint mir ein interessanter Nebenschauplatz.
von Privateer
So 25.04.21 01:24
Forum: Römer
Thema: Schlechter Abguss einer antiken? Medaille
Antworten: 11
Zugriffe: 980

Re: Ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Danke @Martin der Tip war richtig.
Commodus Medaillon Seite 1-kleiner.jpg
So hat das Stück wohl mal ausgesehen, leider konnte ich nur dieses Bild finden aber nur die eine Seite... und keinerlei Beschreibung.