Die Suche ergab 8 Treffer

von Moritz52
Do 25.04.24 21:15
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Re: Bitte um Bestimmung

Hallo Salier,
ich habe mir mal den Dannenberg 601 angeschaut. Da ist die Kirchturmspitze als Dreieck zu sehen. Bei meinem Stück sehe ich aber eher einen runden Abschluss (zwiebelturmartig). Mit dem Doppelschlag hast du natürlich völlig recht! Liebe Grüsse von Moritz!
von Moritz52
Di 23.04.24 10:08
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 2
Zugriffe: 201

Bitte um Bestimmung

Hallo liebe Freunde der Numismatik, ich habe hier einen mittelalterlichen Dünnpfennig mit einem Gewicht von 0,36 gr. und einem Durchmesser von 1,7 cm. Die Rückseite mit der Stadtansicht ist eigentlich ganz gut zu erkennen, aber die Vorderseite ist ziemlich mies. Erkennen kann ich aber das Pallium mi...
von Moritz52
Sa 23.03.24 15:54
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Bitte um Bestimmung

Hallo Salier, das ist exakt die Münze, die mir vorliegt!!! Super, super und allerherzlichsten Dank ! Auch Dank an die Anderen für ihre Bemühungen ! Liebe Grüsse an das tolle Forum !
von Moritz52
Fr 22.03.24 09:26
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Bitte um Bestimmung

Vielen Dank für Eure Bemühungen! Beim Fotografieren und erneut reinsetzen muss ich mir helfen lassen. Daher erst heute ein erneuter Versuch, wobei ich mehr darauf geachtet habe, die Umschrift besser sichtbar zu machen, statt auf die Richtung zu achten. Ich kann auf dem Avers nur folgende Buchstabenr...
von Moritz52
Di 19.03.24 12:09
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Bitte um Bestimmung

Anders herum könnte man auf dem Avers einen Krummstab in der Linken und eine Bibel in der rechten Hand erkennen.
von Moritz52
Di 19.03.24 12:00
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Bitte um Bestimmung

Avers : gekröntes Haupt mit Szepter rechts und Buch links
Revers: Mauern mit Torturm und Türmen im Hintergrund
von Moritz52
Di 19.03.24 10:49
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Re: Bitte um Bestimmung

Sorry, die Fotos stehen alle auf dem Kopf.
von Moritz52
Di 19.03.24 10:09
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmung
Antworten: 13
Zugriffe: 603

Bitte um Bestimmung

Hallo, liebe Münzfreunde,ich bin neu hier im Forum. Ich konnte diese Münze bisher nicht bestimmen - es mangelt mir auch an einschlägiger Literatur dazu. Es wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet. Ich hoffe, dass die Bilder okay sind. Vielen Dank für Eure Mühe im voraus! Die Münze hat ein...