Die Suche ergab 49 Treffer

von münzelmann
So 07.01.07 18:01
Forum: Römer
Thema: erhaltungsgrad
Antworten: 26
Zugriffe: 2566

danke für die rege beteiligung...ich habe die münze nochmals unter die lupe genommen (wörtlich! :D ) und keine randbearbeitung gefunden. jedoch ist der rand auf 10 uhr 2 mal eingerissen. zwar nur gering, aber dennoch. auf dem foto leider nciht so gut zu erkennen....
von münzelmann
So 07.01.07 17:53
Forum: Römer
Thema: erhaltungsgrad
Antworten: 26
Zugriffe: 2566

hallo salomonio, wilkommen im forum!

für mich sieht das stück nicht unbedingt wie ein guß aus. sind vielleicht am rand keilförmige einkerbungen zu erkennen? denn die würden auf nachträgliche bearbeitung hindeuten. ansonsten, ein schönes stück. aber sehr schön wohl nicht mehr...
gruß
von münzelmann
Sa 06.01.07 00:11
Forum: Römer
Thema: literatur...
Antworten: 2
Zugriffe: 546

literatur...

hallo zusammen,
kann man denn in naher zukunft eine erschwingliche neuauflage der standartwerke wie ric erwarten??? oder lohnt es sich, diese antiquarisch zu erwerben...
von münzelmann
Fr 01.12.06 16:21
Forum: Römer
Thema: detailfrage zu RIC angabe
Antworten: 4
Zugriffe: 734

oh, ich hab mich total vertan!!!! ich meinte gar nicht den RIC sondern den BMC!!! sorry. aber an der frage ämdert sich ncihts. leider kann ich die kataloge nur in der bücherei einsehen, daher hoffte ich, jemand könnte mir sagen wofür das f steht!
von münzelmann
Fr 01.12.06 11:40
Forum: Römer
Thema: detailfrage zu RIC angabe
Antworten: 4
Zugriffe: 734

detailfrage zu RIC angabe

wiedermal eine frage zum RIC:
manchmal ist bei der vorderseitenbeschreibung ein f zu finden (z.B. : 1D f)
was bedeutet es???
von münzelmann
Do 30.11.06 16:43
Forum: Römer
Thema: angabe des durchmessers
Antworten: 7
Zugriffe: 698

angabe des durchmessers

hallo, was genau ist bei der angabe von durchmessern gemeint? der durchmesser des perlenkranzes (also des eigentlichen münzbildes) oder der durchmesser der schrötlings? wenn letzteres zutrifft, was gibt man dann bei ovalen schrötlingen an- die längere oder die kürzere seite?
Lg
von münzelmann
Do 23.11.06 16:07
Forum: Römer
Thema: kataloge (RIC, Kampmann und Co.)
Antworten: 2
Zugriffe: 740

kataloge (RIC, Kampmann und Co.)

hallo, mir ist ein mißstand bei den vielen Katalogen aufgefallen. zwar werden immer sehr detailiert die rückseiten beschrieben, aber nie ist dabei eindeutig, welche vorderseitenvariante der entsprechenden rückseite zuzuordnen ist! ich beziehe mich hierbei jetzt auf den kampmann! ist das auch beim RI...
von münzelmann
Mi 19.07.06 19:32
Forum: Römer
Thema: münzhandel in italien
Antworten: 1
Zugriffe: 819

münzhandel in italien

hallo leute, in 2 wochen fhre ich dahin, wo die meisten unserer schätzchen herkommen: italien. natürlich habe ich mir gleich gedacht, dass ich quasi vor ort mich ein bisschen umschaun möchte... nur wo? wie krieg ich heraus, wo in italien münzhändler sind? kann ich mich vorher im netz informieren, ka...
von münzelmann
Do 06.07.06 18:27
Forum: Euro-Münzen
Thema: monaco
Antworten: 2
Zugriffe: 706

monaco

hallo!!!!
gibt es in monaco, cannes oder san remo münzhändler????
kennt ihr adressen, ooder wisst ihr, wo ich nachsehen könnte?
vielen dank und liebe grüße
von münzelmann
Di 04.07.06 18:37
Forum: Römer
Thema: kampmann - RIC
Antworten: 4
Zugriffe: 692

ok, das kann natürlich sein...hier ein kleines beispiel:
im kampmann der denar des sev. alex. hat dort ein "aureus dhinter und ist unter ric 123f. angegeben!
von münzelmann
Di 04.07.06 18:27
Forum: Römer
Thema: kampmann - RIC
Antworten: 4
Zugriffe: 692

kampmann - RIC

hallo!
ist euch mal aufgefallen, dass hinter vielen im kampmann angegebenen denari in klammern aureus steht? aber welchen ric- nummern entsprechen dann die aurei in den klammern?
lg
von münzelmann
Sa 01.07.06 12:40
Forum: Römer
Thema: aureus!
Antworten: 1
Zugriffe: 552

aureus!

hallo liebe münzfreunde!
ist es, besonders bei aurei, sehr wertmindernd, wenn der perlenkranz nicht vollständig drauf ist? ich habe nämlich schon oft aurei gesehen, bei denen der kranz nciht vollständig drauf ist....hat da der schmied vielleicht nicht kräftig genug zugeschlagen???????
von münzelmann
Fr 23.06.06 14:50
Forum: Römer
Thema: dublikate
Antworten: 2
Zugriffe: 571

dublikate

hallo zusammen! da manche begehrenswerte stücke unerschwinglich (für mich zumindest) sind, würde ich mich wohl oder übel auch mit einem guten dublikat begnügen! kann mir jemand sagen, wo es solche dublikate gibt, aber vor allem auch, wie es mit der originaltreue steht. denn was nützt es mir, wenn ma...
von münzelmann
Fr 23.06.06 09:33
Forum: Altdeutschland
Thema: dublikate
Antworten: 5
Zugriffe: 795

dublikate

hallo zusammen! da manche begehrenswerte stücke unerschwinglich (für mich zumindest) sind, würde ich mich wohl oder übel auch mit einem guten dublikat begnügen! kann mir jemand sagen, wo es solche dublikate gibt, aber vor allem auch, wie es mit der originaltreue steht. denn was nützt es mir, wenn ma...
von münzelmann
Do 23.02.06 19:21
Forum: Römer
Thema: benachrichtigung
Antworten: 2
Zugriffe: 506

benachrichtigung

hallo! hab bei hauk und aufhäuser schriflich ein gebot abgegeben. bekomme ich dafür eine betätigung oder sont was?
viele grüße!