Die Suche ergab 1754 Treffer

von andi89
Mo 15.04.24 20:53
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 11
Zugriffe: 93

Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Bei Moesta/Franke konnte ich nichts finden.
Wer irgendwelche Literatur zur Veränderung der Spurenelementzusammensetzung von (Gold)münzen nach dem Umschmelzen hat: Würde mich sehr freuen. :)
Andreas
von andi89
Mo 15.04.24 20:50
Forum: Römer
Thema: Moderne Fälschung ?
Antworten: 5
Zugriffe: 220

Re: Moderne Fälschung ?

Ich vermag an dem Stück nichts zu erkennen, was auf eine Fälschung hindeutet.
Bei einer Pressfälschung habe ich noch nie Fließlinien in dieser Form ausmachen können.
von andi89
So 14.04.24 12:29
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 11
Zugriffe: 93

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Okay, schade. Ich finde das Thema nämlich tatsächlich extrem interessant. Vernünftige Aussagen zur Echtheit kann man da aber natürlich dann nur treffen, wenn man wüsste, was vor dem Umschmelzen drinnen war und welche Gehalte oder Verhältnisse von Gehalten typisch antik sind und welche nicht. Moesta/...
von andi89
So 14.04.24 12:09
Forum: Römer
Thema: Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen
Antworten: 11
Zugriffe: 93

Metallurgische Unterscheidung alter und neu aufgeschmolzener Legierungen

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 13.04.24 15:48
... Durchs Aufschmelzen gehen gewisse Spurenelemente verloren...
...
Da du das hier so sicher als Argument anführst, muss es Untersuchungen dazu geben. Weißt du, wer sich damit beschäftigt hat oder wo ich die Literatur finde?
Danke.
Andreas
von andi89
Fr 12.04.24 19:37
Forum: Römer
Thema: Besstimmungshilfe Antoninian
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Besstimmungshilfe Antoninian

Habe mich wohl getäuscht, Saloninus passt besser ... :?
https://numismatics.org/ocre/id/ric.5.sals.9
von andi89
Fr 12.04.24 19:30
Forum: Römer
Thema: Besstimmungshilfe Antoninian
Antworten: 4
Zugriffe: 149

Re: Besstimmungshilfe Antoninian

Ein Antoninian des Valerian II als Caesar:
https://www.acsearch.info/search.html?id=2722540
von andi89
Do 11.04.24 20:08
Forum: Römer
Thema: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Antworten: 2726
Zugriffe: 136540

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Da ist so überhaupt gar nichts dran manipuliert.
von andi89
Do 11.04.24 13:02
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1628
Zugriffe: 154866

Re: Der griechische Schaukasten

... VS: Stehende, geflügelte "Siegesbringerin" Nike mit Gorgone ... Ich will nicht ausschließen, dass Nike in irgendeinem Zusammenhang auch mal mit Gorgon dargestellt wurde, aber üblich wäre diese Darstellung ja schon mal nicht. Auf diesem Münztyp lautet die Beschreibung üblicherweise "mit Palm(wed...
von andi89
Do 11.04.24 12:40
Forum: Römer
Thema: 19% statt 7%
Antworten: 25
Zugriffe: 1156

Re: 19% statt 7%

... Sitzen da nur noch Idioten? ... Also meiner Erfahrung nach sitzt da schon immer ein bunter Durchschnitt der Bevölkerung. Von super netten, kompetenten und hilfsbereiten Menschen bis hin zu unfreundlichen Gestalten ohne jegliche Kompetenz bei Ihrer Arbeit oder im Umgang mit Menschen. Und natürli...
von andi89
Di 09.04.24 11:27
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748347

Re: Fälschungsgalerie

Angebot ist jetzt nicht mehr verfügbar.
von andi89
Mo 08.04.24 19:24
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748347

Re: Fälschungsgalerie

Wir werden sehen ... Kontaktiert mit Verweis auf diese Beiträge ist der Händler.
von andi89
Mo 08.04.24 11:23
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzreinigung mit Weinsäure
Antworten: 16
Zugriffe: 442

Re: Münzreinigung mit Weinsäure

Weinsäure ist nun nicht gerade eine Spezialchemikalie für die es nur einen Anbieter gibt. 100 g kosten bei Amazon aktuell unter 3,50 Euro. (https://www.amazon.de/Sala-Weinsäure-Grieß-Lebensmittelqualität-Beutel/dp/B09FW561BS/ref=sr_1_11?crid=2D8WGAWIU1T3F&dib=eyJ2IjoiMSJ9.gNLTX-FyDFgLPDwI88wnF4uR5eH...
von andi89
So 07.04.24 16:17
Forum: Römer
Thema: Ein Preisrätsel
Antworten: 37
Zugriffe: 1020

Re: Ein Preisrätsel

Es könnten die Nabatäer sein.
von andi89
Sa 06.04.24 11:58
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2096
Zugriffe: 159447

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

So sieht es bei manchem Auktionshaus aus, wenn die "Felder etwas geglättet" sind: https://www.sixbid.com/de/gerhard-hirsch-nachfolger/11788/romische-munzen/10295501/romische-munzen-romisches-kaiserreich?term=364&orderCol=lot_number&orderDirection=asc&priceFrom&displayMode=large&auctionSessions=&side...
von andi89
Fr 05.04.24 20:09
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
Antworten: 11
Zugriffe: 328

Re: Bestimmungshilfe Provinzbronze

Da hast du dir den richtigen als Erklärbär ausgesucht. :roll: Aber ich versuche mein bestes. Eventuell war die Münze mal original, aber man hat mit metallbearbeitenden Werkzeugen in die Oberfläche eingegriffen, sodass diese nicht mehr original und die Darstellung stark verfälscht ist. Die Konturen (...