Die Suche ergab 16 Treffer

von finemedals
Fr 15.10.10 07:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Buch "Französische Medaillenkunst"
Antworten: 0
Zugriffe: 506

Buch "Französische Medaillenkunst"

Unter dem Titel "Französische Medaillenkunst 1870-1940" ist vor kurzem ein neues Buch zu einer der interessantesten Perioden der Medaillenkunst erschienen. Das Buch beleuchtet die Hintergründe für den Aufschwung der französischen Medaillenkunst im 19. Jahrhundert und untersucht ihre Entwicklung bis ...
von finemedals
So 04.07.10 16:15
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Medaillen des Art Déco
Antworten: 9
Zugriffe: 1238

Re: Medaillen des Art Déco

Paul-Marcel Dammann (1885-1939) studierte Medaillengravur bei Chaplain in Paris, gewann 1908 den Grand Prix de Rome und verbrachte mehrere Jahre in der Villa Medici. Seine späteren Medaillen sind in der Tat "typisch" Art Déco. Ein paar Medaillen und Infos zu Dammann kannst Du im 3. Band des "Catalog...
von finemedals
Sa 13.06.09 15:04
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Brozemedaillen Pisanello Italien 1375-1455, wer kann helfen?
Antworten: 7
Zugriffe: 2296

gelöscht, da Anfrage erledigt
von finemedals
Di 05.08.08 08:47
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Lateinische Münzunion
Antworten: 2
Zugriffe: 1251

Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!

Viele Grüße,
finemedals
von finemedals
Di 05.08.08 08:38
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Lateinische Münzunion
Antworten: 2
Zugriffe: 1251

Lateinische Münzunion

Ich möchte gerne das Wechselkursverhältnis zwischen dem frz. und dem belgischen Franc im Jahr 1903 herausfinden. Bei einer ersten Suche habe ich festgestellt, dass zwischen diesen Ländern (sowie Schweiz, Griechenland) ab 1865 bis zum ersten Weltkrieg die sogenannte "Lateinische Münzunion" bestand. M...
von finemedals
Sa 03.11.07 10:39
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Montheus, Empfänger bekannt - Medailleure unbekannt
Antworten: 2
Zugriffe: 927

Hallo Klaupo, ja, es handelt sich um denselben Henri Dubois. Hier nochmal einige Informationen zu Henri Dubois (zusammengetragen aus diversen Quellen à la Bénézite, einem französischen Künstlerlexikon): Henri Alfred Auguste Dubois wurde in Rom geboren, er lebte von 1859-1943. Er entstammte einer Med...
von finemedals
Di 26.07.05 21:27
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Eure Sammlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Hallo Lutz12, ein schönes Stück hast Du da eingestellt. Danke auch für die Hintergrundinformationen zu der Medaille! Der Medailleur Yencesse hob sich von anderen Medailleuren seiner Zeit dadurch ab, dass er seine Medaillen mit einem sehr flachen Relief gestaltete. Damit erzielte er einen verschwomme...
von finemedals
So 17.07.05 23:36
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Eure Sammlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Hallo lutz12, ein schönes Stück vom belgischen Medailleur Rau. Hier befinden sich übrigens weitere interessante Stücke von ihm: http://users.pandora.be/emanuel.vandorpe/artmedal/marcel.htm (durch Klick auf das Bild kommt man zur nächsten Medaille) Eine weitere schöne Auswahl belgischer Kunstmedaille...
von finemedals
Mo 11.07.05 19:07
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Eure Sammlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Hallo klaupo, vielen Dank für den Hinweis auf das Werk von Classens. Tatsächlich erscheint mir das Buch sehr interessant. Ich habe es heute bei der Fernleihe meiner Bibliothek in Auftrag gegeben, villeicht wird ja etwas daraus! Bei diesem Thread geht es mir vor allem darum zu erfahren, was die Samme...
von finemedals
Sa 09.07.05 12:20
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Eure Sammlungen
Antworten: 8
Zugriffe: 1214

Eure Sammlungen

Hallo liebe Sammlerkollegen, ich fände es sehr interessant, einmal mehr über Eure Sammelgebiete und Sammlungen zu erfahren. Toll wäre es auch, ein oder mehrere Stücke aus Eurer Sammlung kennenzulernen, die Euch im Laufe Eures Sammlerlebens besonders ans Herz gewachsen sind. Mein Sammelgebiet sind Ku...
von finemedals
Di 21.06.05 11:13
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Genkmuenze "Die schwarze Schande/Schmach", 1920 u.
Antworten: 20
Zugriffe: 29692

Ja, es handelt sich dabei um Gedenkmedaillen, die sich von Münzen dadurch abgrenzen, dass letztere Zahlungsmittel waren. Diese Medaillen wurden alle in Umlauf gebracht und waren im Endeffekt Propagandablätter in Bronzeform. Zu der "Pyramide": beim "Allsehenden Auge in einem Dreieck" handelt es sich ...
von finemedals
Di 07.06.05 10:53
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Der Wert von Medaillen - ein weites Feld
Antworten: 1
Zugriffe: 815

Um den bei Ihrem Vergleich auf Ihrer Seite angesprochenen künstlerischen Aspekt noch mit einem weiteren Beispiel zu untermalen: http://www.finemedals.com/images/IMG_5766.JPG Diese Medaille wurde zur Zeit des Jugendstils entworfen und stellt ein wahrhaftiges "Gemälde im Medaillenformat" dar. Sie stec...
von finemedals
Sa 28.05.05 19:22
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Fachterminus "Rand verknappt"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Viele Grüße,
Finemedals
von finemedals
Fr 27.05.05 11:20
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Fachterminus "Rand verknappt"?
Antworten: 2
Zugriffe: 1225

Fachterminus "Rand verknappt"?

Hallo,

in einer Münzbeschreibung lese ich den Terminus "Rand verknappt". Kann mir jemand helfen, was das heißt? Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,
Finemedals
von finemedals
Mo 23.05.05 16:34
Forum: Auktionen
Thema: Aktuelle Infos zu Auktionen (Saalauktionen
Antworten: 1
Zugriffe: 635

Ein wirklich toller Service für Medaillensammler auf Ihrer Seite!

Viele Grüße,
finemedals