Die Suche ergab 195 Treffer

von Herr Sharif
So 25.12.05 23:49
Forum: Römer
Thema: Traummünzen
Antworten: 610
Zugriffe: 57265

Meine Traummünze ist gar nicht so unerreichbar. Gab es letztens sogar bei der November-Auktion von Peus in Frankfurt. War mir aber zu schlecht erhalten und teuer. Wenn einer von euch mal ein schönes Angebot findet, immer bei mir melden! „Den Bock zum Gärtner machen?” ... habe ich noch nie gehört. ;-...
von Herr Sharif
Fr 25.11.05 15:20
Forum: Römer
Thema: falscher hadrian
Antworten: 10
Zugriffe: 1286

Ich finde, daß beide toll aussehen. Sauerei sowas! :x

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
Di 22.11.05 00:48
Forum: Römer
Thema: Portait eines Kaisers. Aber welcher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2205

Jetzt kam die Lösung zu früh, ich hatte mir so einen schönen Text ausgedacht: ;-) Die berühmte "Habsburger Lippe" auf einen römischen Soldatenkaiser zurückzuführen ist schon recht abenteuerlich. Vorsicht! Unser Noch-Bundeskanzler (ein paar Stunden hat er noch) lässt sich gerichtlich die Behauptung, ...
von Herr Sharif
So 20.11.05 23:16
Forum: Römer
Thema: Portait eines Kaisers. Aber welcher?
Antworten: 20
Zugriffe: 2205

Diesmal bin ich ganz fix, obwohl es doch ziemlich schwer ist.

Ist sage mal: Gordianus III

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
So 20.11.05 02:56
Forum: Römer
Thema: wieder ich
Antworten: 8
Zugriffe: 821

Die Erhaltung ist schon merkwürdig gut. Allerdings kann wohl niemand anhand der kleinen Abbildungen ein Urteil über die Echtheit dieser Münze abgeben.

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
So 20.11.05 02:39
Forum: Römer
Thema: Porträt - Rätsel
Antworten: 17
Zugriffe: 1777

@ nephrurus

Ein bisschen mehr Zeit zur Lösung des Rätsels mußt du schon den Kandidaten lassen. Warte bei deinem nächsten tollen Rätsel doch etwas mit der Auflösung.

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
So 23.10.05 01:33
Forum: Römer
Thema: Könnt ihr den Bestimmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1580

@beachcomber: ich habe ein besseres Beispiel gefunden: http://www.wildwinds.com/coins/ric/tiberius/RIC_0028.17.jpg Diese Münze scheint mir eher das Vorbild für das hier gezeigte Fundstück gewesen zu sein. Ich bleibe skeptisch. Das Portrait ist einfach zu flach, die Münze scheint künstlich gealtert ....
von Herr Sharif
Sa 22.10.05 01:37
Forum: Römer
Thema: Könnt ihr den Bestimmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1580

@homer

ich bin nur interessierter Laie. Meine Meinung zu diesem Denar ist auf keinem Fall gerichtsverwertbar. ;-)

Es gibt hier Experten, die kennen sich wesentlich besser aus.

Ay Caramba!

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
Fr 21.10.05 23:03
Forum: Römer
Thema: Könnt ihr den Bestimmen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1580

Normalerweise sind doch einige immer ganz schnell mit Vermutungen was die Echtheit der Münze betrifft zur Stelle.

Diesmal bin ich der erste Zweifler.

Mir kommt das Portrait ziemlich flach vor, außerdem das Auge zu groß.

Kann aber auch an der mäßigen Aufnahme liegen.

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
Sa 15.10.05 23:21
Forum: Deutsches Reich
Thema: Fragen über den Wert
Antworten: 14
Zugriffe: 2984

Diese 50 Pfennig Stücke erinnern mich an meine Mutter (*1929), die mir mal erzählte, daß solche Münzen in ihrer Kindheit als "Spielgeld" verwendet wurden. Dazu gehörten auch noch die 200 und 500 Mark Stücke. Das alles war Inflations-Geld, welches massenhaft verbreitet war und deshalb auch heute noch...
von Herr Sharif
Sa 15.10.05 13:58
Forum: Römer
Thema: Neuer Moderator
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

@chinamul

Ja, das ist doch eine richtige Vorstellung.

Glückwunsch auch von mir, und viel Spaß wünscht

Sharif
von Herr Sharif
Sa 15.10.05 01:54
Forum: Römer
Thema: Neuer Moderator
Antworten: 17
Zugriffe: 1652

... weiß der überhaupt schon von seinem Glück? Wo isser denn? Hat er gekniffen? ;-)

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
Sa 15.10.05 01:51
Forum: Römer
Thema: Unikum bei GM
Antworten: 6
Zugriffe: 1067

Wohl wahr - aber dieser Aureus ist völlig unediert. Es ist die einzige Prägung auf bayerischem Boden! Kein vergleichbares Stück! Ich meine in der Beschreibung gelesen zu haben: ... Die Vorderseite ist stempelgleich mit dem Aureus BMC 318 (Calico 2453), der einer noch unbestimmten östlichen Münzstät...
von Herr Sharif
Do 29.09.05 00:22
Forum: Römer
Thema: rätsel
Antworten: 6
Zugriffe: 967

@beachcomber:

Tatsächlich. Du hast recht. Ich war zusehr auf das schöne Portrait fixiert.

Naja, es wird höchste Zeit für ein neues "Portrait-Rätsel". Der Übung wegen ...

Gruß, Sharif
von Herr Sharif
Do 29.09.05 00:11
Forum: Römer
Thema: RIC als pdf
Antworten: 13
Zugriffe: 2083

Sowas gehört sich nicht. Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen von der Herstellung der RIC-Bände leben. Das ist ehrliche Arbeit.
Wenn jemand sowas für lau im Internet anbietet ist das kriminell.
Ich bitte den Moderator den obengenannten Link zu löschen.

Gruß, Sharif