Die Suche ergab 1374 Treffer

von quinctilius
So 14.04.24 18:14
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Das beantwortet aber nicht meine Frage bezüglich 14 n. Chr. Die These von "Militärlagern nach der Varusschlacht tief im germanischen Kernland" halte ich für abenteuerlich. :wink: Ganz so abenteuerlich ist das nicht. U.a. Tacitus erwähnt das Lager Aliso an der Lippe, das der Belagerung durch die Ger...
von quinctilius
Sa 13.04.24 18:38
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Die Diskussion zwischen Berger und Kehne damals war äußerst kontrovers. Berger sah in den Lugdunum I Münzen mit den VAR Gegenstempeln eine Art Varus-Horizont der 9 n. in Haltern und Kalkriese endete. Kehne dagegen vermutete, dass das Münzspektrum 15 n. Chr. noch genauso aussah und datierte den Schlu...
von quinctilius
Sa 13.04.24 09:56
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

…der muss auch in den thread, ex Künker.
Ich denke es ist kein CVAL Gegenstempel sondern ein Varus. In Kombination mit dem AVG Gegenstempel und den Einhieben ganz typisch für Kalkriese.

VG
Quinctilius
von quinctilius
Do 11.04.24 19:38
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

…..und wenn man diesen Münzmeister As, des Salvius Otho (7 v. Chr.) mit 5 Einhieben etwas dreht: Voila ! 8)

VG
Quinctilius
von quinctilius
Do 11.04.24 19:10
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Apropos Graffiti: Auch so etwas gab es, eine Ritzung
VAR auf einer Münze aus Lodicea ad Mare, aus der Zeit als Varus in Syrien Statthalter war. (7/6 - 5/4 v. Chr.)

VG
Quinctilius
von quinctilius
Do 11.04.24 13:40
Forum: Römer
Thema: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???
Antworten: 191
Zugriffe: 17776

Re: Dolchhiebe auf Lug I Assen - Varusschlacht ???

Graffiti auf Denaren gibt es ja gelegentlich, auf Assen dagegen kommen sie kaum vor. Hier ein untergwichtiger Lugdunum I As mit einem sternförmigen Graffito zwischen den Altarsäulen. Das Stück entspricht genau dem imitativen Typ, den P. Ilisch in Haltern identifiziert hat: (Rom Germanien und die Aus...
von quinctilius
Mo 08.04.24 18:43
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748366

Re: Fälschungsgalerie

Cichos ist eigentlich sehr zuverlässig, vermutlich also wohl zurückgezogen…..

VG
Quinctilius
von quinctilius
Mo 08.04.24 12:05
Forum: Römer
Thema: Fälschungsgalerie
Antworten: 8614
Zugriffe: 748366

Re: Fälschungsgalerie

…wurde grad bei MA Shops verkauft, für
EUR 790
Ich sehe gerade, das ist das Stück von oben - kann auch zurückgezogen worden sein (?)

VG
Quinctilius
von quinctilius
Di 26.03.24 19:25
Forum: Griechen
Thema: Bronzen von Alexander dem Grossen
Antworten: 160
Zugriffe: 34867

Re: Bronzen von Alexander dem Grossen

….für EUR 45,- musste ich den auch noch mitnehmen.
Es ist kein Beizeichen erkennbar.

VG
Quinctilius
von quinctilius
Fr 22.03.24 14:04
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 576
Zugriffe: 56060

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 22.03.24 07:51
Siehe auch hier :D : viewtopic.php?t=68502&p=596111#p596111

Altamura
Tolle Sammlung hast Du da 😊

VG
Quinctilius
von quinctilius
Do 21.03.24 21:57
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 576
Zugriffe: 56060

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

Diese archaischen Winzlinge haben es mir gerade sehr angetan. Die Swastika Münzen sind in Elektron gut bekannt. Ich habe zwei davon. Interessanterweise gibt es sie auch in Silber - das Stück kommt von Tom Vossen (EUR 44,-) Häufig wird als Herkunftsregion Ionien angegeben, wobei ich gar nicht sicher ...
von quinctilius
Mo 18.03.24 12:10
Forum: Griechen
Thema: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !
Antworten: 576
Zugriffe: 56060

Re: geht es noch kleiner/filigraner ? Ja !

In Silber hatten wir den Typ neulich, diesmal in Elektron. Bei Vcoins habe ich mir den für USD 265 gegönnt. Für die Datierung gibt das Artemision in Ephesos wichtige Hinweise: https://www.academia.edu/41653289/Electrum_Coins_and_Their_Archaeological_Context_The_Case_of_the_Artemision_of_Ephesus Das ...
von quinctilius
Sa 16.03.24 16:14
Forum: Griechen
Thema: Bronzen von Alexander dem Grossen
Antworten: 160
Zugriffe: 34867

Re: Bronzen von Alexander dem Grossen

Bei den Alexanderbronzen bin ich mit weiteren Käufen zurückhaltend - einfach weil ich schon eine stattliche Anzahl habe - aber gelegentlich schlage ich noch zu. Diese hier konnte ich für EUR 50 nicht vorbeiziehen lassen. Mit 7,15 Gr. hat sie auch ein sehr ordentliches Gewicht. Wohl aus Amphipolis. V...
von quinctilius
Do 14.03.24 20:22
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1628
Zugriffe: 154869

Re: Der griechische Schaukasten

….zumindest liefen diese Münzen noch gleichzeitig mit den späteren achämenidischen Sigloi (Carradice I + II) und den Diobolen aus Phokaia um - zu sehen am Bayrakli Hort im Museum von Izmir. Darüber, das ich damals nur mein Handy dabei hatte, ärgere ich mich heute noch 😊

VG
Quinctilius
von quinctilius
Do 14.03.24 19:45
Forum: Griechen
Thema: Der griechische Schaukasten
Antworten: 1628
Zugriffe: 154869

Re: Der griechische Schaukasten

Danke Altamura 😊