Die Suche ergab 5 Treffer

von Ingrid Tolkmitt
Di 11.11.08 22:14
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Hyperinflation 1922 in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 2891

EndeHyperinflation - Rentenmark

Hallöchen, ihr alle, lieber Jules, in deiner Nachricht lese ich, "Im Dezember 1924 war der Spuk zuende". Kann es sich hier um einen Tippfehler handeln. Ich las in Wikipedia, dass am 15.11.1923 die Rentenmark herausgegeben wurde, und zwar gem. Verordnung vom 15.10.1923 über die Errichtung der Deutsch...
von Ingrid Tolkmitt
Di 11.11.08 08:33
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Hyperinflation 1922 in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 2891

Danke für eure Hinweise. Einen Beweis für die Schubkarre habe ich auch nicht. Ein Foto dazu existiert nicht. Beim Blättern in alten Unterlagen fand ich in einem Fragebogen vom 20.1.1920 Angaben zur Invalidenrente meines Großvaters. Die Militärrente betrug monatlich 159 Mark gesamt und setzte sich wi...
von Ingrid Tolkmitt
Mo 10.11.08 19:31
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Hyperinflation 1922 in Deutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 2891

Hyperinflation 1922 in Deutschland

Hallöchen, vor einigen Jahren fragte ich um Hilfe und bekam sie. Damals schrieb ich ein Buch über die Geschichte des Guthauses Bobbin. Jetzt sitze ich an einem neuen Buch, einer Art Biographie, in welchem ich über die Lebensgeschichten meiner Vorfahren berichte. Mein Großvater baute während der Jahr...
von Ingrid Tolkmitt
Do 24.03.05 18:26
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Kaufkraft eines Groschen Mitte 18. Jahrhundert Westfalen
Antworten: 7
Zugriffe: 15035

Kaufkraft

Lieber Petzlaff, noch ungewohnt mit dem Versenden von Beiträgen im Chat, hatte ich anfangs einige Schwierigkeiten. Vielen Dank auf deine Reaktion zu meinen Beitrag Kaufkraft eines Groschen Mitte des 18. Jahrhunderts. In meiner Chronik versuche ich nicht umzurechnen sondern vergleichend darzustellen....
von Ingrid Tolkmitt
Mi 23.03.05 12:38
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Kaufkraft eines Groschen Mitte 18. Jahrhundert Westfalen
Antworten: 7
Zugriffe: 15035

Kaufkraft Ende 18. Jh

da ich gerade an einer Chronik für ein Herrenhaus in Mecklenburg-Vorpommern arbeite, hatte ich selbst nach Daten für Kaufkraft - Thaler gesucht. Einige Daten fand ich unter http://www.sardemann.de/html/chronik.html SARDEMANN, A.: Chronik. Stammbaum der Familien Sardemann von 1634 bis 1962. o. J. Mei...