Die Suche ergab 54 Treffer

von bionicdragon
Do 04.08.11 05:02
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas
Antworten: 3
Zugriffe: 3373

Re: Lindner Münzboxen rauchglas/klarglas

Hy, das Gehäuse der Münzboxen ist immer klarglas, lediglich der Schuber ist in rauchglas (siehe Photo). Die Rauchglasvariante gibt es derzeit NUR in rot. Bei den Standardboxen sind die Schuber grau. Bei den blauen Einlagen gibt es derzeit keine Rauchglasvariante und auch die Einlagen gibt es nur in ...
von bionicdragon
Mi 17.11.10 04:59
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Schaukasten für die Wand
Antworten: 5
Zugriffe: 1870

Re: Schaukasten für die Wand

wie wäre es mit eine Acrylglasplatte, wo die Münzen in Kapseln eingefasst werden. (Ähnlich den Wandbildern für die 2 Euro BRD)
Kannst mir eine PN schreiben, wenn das interessant wäre. Mit entsprechender schwarzer Gravur sieht das klasse aus.
von bionicdragon
Sa 03.07.10 11:38
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Suche extra dicke Kapseln für Antikes
Antworten: 12
Zugriffe: 2163

Re: Suche extra dicke Kapseln für Antikes

Hallo LeopoldX,

schreib mir bitte per PN, welche Größe und Dicke und Stückzahl benötigt wird. Ich guck mich dann mal bei diversen Sonderherstellern um.

Gruß

Stefan
von bionicdragon
Fr 08.01.10 20:49
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzkassetten
Antworten: 14
Zugriffe: 6604

Bei Leuchtturm sind die Kapseln aus Plexiglas und bei Schaubek aus Acrylglas. Das ist aber kein großer Unterschied, nur dass Plexiglas etwas widerstandsfähiger ist. Das halte ich für ein Gerücht, dass Leuchtturm-Kapseln aus Plexiglas bestehen. Dann lies dir das mal durch: http://www.leuchtturm.com/...
von bionicdragon
Fr 08.01.10 19:59
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzkassetten
Antworten: 14
Zugriffe: 6604

Luxus-Kassette für 50 Stück 2-Euro-Gedenkmünzen in unseren Münzenkapseln mit Innendurchmesser 26 mm Bei Leuchtturm sind die Kapseln aus Plexiglas und bei Schaubek aus Acrylglas. Das ist aber kein großer Unterschied, nur dass Plexiglas etwas widerstandsfähiger ist. Das halte ich für ein Gerücht, das...
von bionicdragon
Fr 13.11.09 14:27
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzen laufen auch in Samt-Setzkästen an ?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1485

Bei Setzkästen empfiehlt sich die Münzen alles paar Jahre mal zu wenden, da die Luft unter den Münzen nicht zirkulieren kann. Feuchtigkeit kann sich leicht ansammeln.
von bionicdragon
Fr 25.09.09 18:57
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung für große 5 oz Münzen
Antworten: 10
Zugriffe: 2089

Es kommt drauf an, ob die Münzen verkapselt aufbewahrt werden sollten, oder nicht. Wie coin-catcher schrieb, gibt es die Leuchtturm-Boxen (für Münzen ohne Kapseln). Für Münzen in Kapseln könnte man eine Einlage fertigen. Aber es gibt auch Lederschatullen, oder man kann auch "Holzkassetten" umbauen. ...
von bionicdragon
So 26.04.09 08:19
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Höhe Beba Maxi Einlageschälchen?
Antworten: 1
Zugriffe: 926

Re: Höhe Beba Maxi Einlageschälchen?

derhardy hat geschrieben:Liebe Münzfreunde,
kann mir jemand die Höhe der Beba Einlageschälchen (wie sie für die Beba-Maxi angeboten werden) ausmessen?
Ich habe vor ein eigenes Lagersystem zu basteln, das die Teile aufnimmt.
Dank und Gruß
derhardy
Die Höhe beträgt 5mm.

Falls welche benötigt werden :lol:
von bionicdragon
Mi 15.04.09 20:32
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Aufbewahrung
Antworten: 5
Zugriffe: 1247

Re: Aufbewahrung

Hallo, Ich habe vor einigen Jahren Münzen gesammelt. (So im alter von 12 Jahren) Die Münzen sind alle als Deutschland hauptsächlich 5 und 10 DM Münzen, und einige aus der DDR. Mit der Euro einführung hab ich dann aufgehört und die Münzen verschwanden für die Jahre im Schrank. Jetzt will ich wieder ...
von bionicdragon
Mo 19.01.09 19:25
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Wie fest sollten Münzkapseln sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Hy,

hab Dir eine PM geschickt mit einem Link, wo man die Kapseln auf Photos vergleichen kann. Da dies ein Link meines Geschäfts ist, werde ich den Link nicht einstellen.

Jeder Hersteller von Kapseln hat Vor- und Nachteile.
von bionicdragon
Fr 16.01.09 16:31
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzpräsentation in der Vitrine
Antworten: 10
Zugriffe: 2878

nein, die hab ich nicht selbstgebastelt. Die gibts bei einem bekannten Zubehörlieferanten. :roll:

Ich schick Dir PM :wink:
von bionicdragon
Fr 16.01.09 13:24
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Münzpräsentation in der Vitrine
Antworten: 10
Zugriffe: 2878

also, ich verwende für meine Münzen diese hier. :wink:
von bionicdragon
So 11.01.09 09:18
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Wo gibts solche Münzenetuis ??
Antworten: 2
Zugriffe: 877

Hallo, mir ist auch keine Kassette für eine Serie bekannt, die auch 10 und 5 oz abdecken. Es gäbe die Möglichkeit eine Standard-Kassette zu verwenden und z.B. eine Plexiglaseinlage mit Ausbrüchen für die gekapselten Münzen anzufertigen. Dies würde sich noch im Rahmen bewegen. Falls das interessant w...
von bionicdragon
So 11.01.09 09:07
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Wie fest sollten Münzkapseln sein?
Antworten: 4
Zugriffe: 2103

Hallo Murdoc, das Spiel zwischen Münzen und Kapseln ist reine Ansichts- bzw. Geschmackssache. Manche mögen es, wenn die Münze reingedrückt wird. Ich finde ein Spiel von 0,2mm als ideal. Hierbei wackelt die Münze fast nicht und die Münze geht auch wieder leicht raus. Es gibt gewisse Größenunterschied...
von bionicdragon
Mi 24.12.08 09:37
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Eigenbau Münzkassette. Was ist zu beachten?
Antworten: 9
Zugriffe: 3281

Wie wäre es mit Museumspapier als Unterlage. Säurefreies und alterungsbeständiges Papier dürfte als Unterlage für Münzen am geeignetsten sein, falls Kapseln zu viel Platz nehmen oder sonst nicht genommen werden können. Im Vergleich zu z.B. naturbelassene Filze hat dieses Papier die Eigenschaft die a...