Die Suche ergab 50 Treffer

von christof
Di 11.05.10 20:06
Forum: Griechen
Thema: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Re: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Selbst für die dümmsten Fälschungen (kupferne Silbermünze) gibt es Abnehmer. Da es unter der Kategorie Andenken läuft, kann ich aber damit gut leben. Und jetzt weiß ich wenigstens, was es ist bzw. sein sollte. Schönen Abend noch und schon einmal einen schönen Va...
von christof
Mo 10.05.10 20:57
Forum: Griechen
Thema: Ainos, bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 405

Ainos, bitte um Bestimmungshilfe

Hallo zusammen, ich wüsste gerne Näheres zur folgenden Münze: Ainos.jpg Durchmesser: 21,8 - 22,2 m Gewicht: 5,5 g Material: Kupfer (?) Und da fangen die Probleme an: Ich gehe davon aus, dass das gute Stück eine Fälschung ist: Beim Ohr kommt ein silbriges Metal (Blei ?) durch und insgesammt finde ich...
von christof
Mo 22.02.10 12:08
Forum: Altdeutschland
Thema: Hanau?
Antworten: 5
Zugriffe: 474

von christof
Mi 30.12.09 14:22
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmungshilfe - Kleinmünzen 17.&18. Jahrhundert
Antworten: 20
Zugriffe: 6156

Hallo, habe meine Literatur im Keller "versteckt", daher Näheres nur zu den Pfennigen: 1. Augsburg, Stadt; S. 56; Cr.3a 2. Braunschweig-Lüneburg (Calenberg-Hannover), Kurfürstentum (inoffiziell auch Kfst. Hannover); Georg III (1760-1814; dann bis 1820 als König von Hannover); S.321; Cr.106 3. Sachse...
von christof
So 22.11.09 18:38
Forum: Altdeutschland
Thema: Reichsapfel von Jülich, Cleve, Berg und Mark
Antworten: 10
Zugriffe: 1876

Hallo, Literatur wäre z.b. Stange (Geld- und Münzgeschichte der Grafschaft Ravensberg) Nr. 96. Geprägt wurden offiziell 1597: 10237 Stk. und 1580: 20737 Stk. So wie ich den Stange verstanden habe (auf S. 102), müssen neben den Bielefelder Stücken (Nr. 95; dort ist in der Umschrift unter dem Wappen n...
von christof
Mo 24.08.09 06:07
Forum: Gästeforum
Thema: Eisengußmedaille von August Gaul
Antworten: 5
Zugriffe: 1531

Hallo, 4.) Könnte das Material vielleicht auch Bronze sein? gefühlsmäßig würde ich aufgrund der Bilder eher zu Bronze tendieren: a) die Farbe auf den Bildern scheint mir eher nach Bronze aus zu sehen b) auf der Rückseite (erstes Bild) sieht es günlich (also nach Grünspan o.ä.) aus. Aber egal welches...
von christof
Sa 14.03.09 20:49
Forum: Altdeutschland
Thema: Der erste Pfennig?
Antworten: 25
Zugriffe: 6543

Hallo Pfennugsammler, ich habe leider erst jetzt mal wieder hier geschaut, daher etwas verspätet. Der Ansatz, sich gleich zu spezialisieren ist gut, ich hatte das leider zu spät gemacht (zuerst Pfennige, später erst auf Kupfer- und dann bevorzugt bestimmte Gegenden; allerdings ohne die Beschränkung ...
von christof
Di 03.02.09 20:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Scheide Münzen
Antworten: 17
Zugriffe: 2979

Hallo, Scheidemünzen waren ursprünglich das Kleingeld, das verwendet wurde, damit die Leute von einander scheiden konnten. (So habe ich es jedenfalls mal gelesen; und es gefiel mir gut, man kann es sich halt so gut merken). Kleiner Hinweis (Spielerei): Die Einstufung was Scheidemünze und was Kurantm...
von christof
Mi 17.09.08 11:57
Forum: Altdeutschland
Thema: Das Unbekannte Wappen
Antworten: 5
Zugriffe: 755

Hallo,
es muss sich um Jülich-Kleve-Berg handeln.
Neben den Sparren (z.B. Ravensberg) ist das Wappen von Mark.
Und in der Umschrift meine ich DV.IV.CLI & BE.CO.MA.R zu erkennen. Dies würde ich mit "Herzog von Jülich, Kleve und Berg, Graf von Mark und Ravensberg" auflösen.
von christof
Mi 06.08.08 12:27
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 x Groschen = 3 verschiedene "Grössen"
Antworten: 24
Zugriffe: 2463

Hallo Quentchen, der Reichsgroschen war auch ein Reichsweit festgelegtes Nominal; nur gab es verschiedene "Währungssysteme". Das fing an, dass in Süddeutschland die Guldenwährung (1 Gulden = 60 Kreuzer) vorherrschte, während der Norden in Talern rechnete. Der Taler wurde hauptsächlich in 24 Groschen...
von christof
Mo 04.08.08 12:23
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 x Groschen = 3 verschiedene "Grössen"
Antworten: 24
Zugriffe: 2463

Hallo Quentchen, Jülich ist nicht unbedingt mein Gebiet (liegt von Ravensberg etwas weit weg), aber ich vermute, dass dort halt Albus, Schilling und Stüber die üblichen Münzen waren. Im Rheinland wurde der Taler anders eingeteilt, somit gab es nicht unbedingt eine gleichwertige Münze zu den Reichsgr...
von christof
So 03.08.08 19:51
Forum: Altdeutschland
Thema: 3 x Groschen = 3 verschiedene "Grössen"
Antworten: 24
Zugriffe: 2463

Hallo zusammen, bei meinen Ravensberger Groschen (oder Jülicher) ist die Tendenz ähnlich. wie bei Friedberg sind die Daten (laut Stange) bei den Probationstagen auch in Ordnung gewesen. Eine kleiner Zusatz zu den Steuerzahlungen an die Obrigkeit: Ich habe mal gelesen (ich weiss leider die Quelle nic...
von christof
Sa 19.07.08 13:56
Forum: Altdeutschland
Thema: Jülich-K.-B. / Groschen von 1609 - Stückzahl ?
Antworten: 30
Zugriffe: 3669

Hallo zusammen, auch wenn es schon ein bischen spät ist (wäre aber gerne noch im Urlaub geblieben), zwei kurze Anmerkungen / Ergänzungen: [alle Angaben aus dem Stange] Die offiziellen Gewichte waren 1 Mark = 112 Stück bei 8 Lot. Also 2,089g Rau- und 1,045g Feingewicht. Bei den offiziellen "Proben" i...
von christof
Fr 20.06.08 12:07
Forum: Altdeutschland
Thema: 24 i Reichs thal 1692
Antworten: 2
Zugriffe: 609

Hallo patrickt, erstmal herzlich willkommen. Am besten wäre es, wenn Du ein Bild der Münze hättest. Ohne Bild würde ich auf folgende Münze tippen: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer.php?LotID=263879&AucID=196&Lot=2325 Der Wert hängt stark von der Erhaltung ab, aber Du könntest Deine Münze mit d...
von christof
Mi 28.05.08 12:22
Forum: Altdeutschland
Thema: 1 Stüber 1670, Cleve
Antworten: 8
Zugriffe: 2170

Was die Wappen angeht:
von links(vom Betrachter aus, für Heraldiker müsste es andersherum gewesen sein)
obere Reihe: Kleve; Jülich und Berg (Reihenfolge?)
untere Reihe: Mark; Ravensberg; Mörs
(siehe auch http://www.coingallery.de/Varia/_varia_4b_D.htm)