Die Suche ergab 3407 Treffer

von curtislclay
Mi 08.07.20 18:13
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Das Gewicht ist beeindruckend, es handelt sich aber um normale Stempel. Ein stempelgleiches Stück findet sich in der Sammlung Gnecchi in Rom. Derselbe Vs.Stempel wurde auch mit folgenden Rückseiten gekoppelt: noch zweimal SAECVLO FRVGIFERO stehend, einmal LIBERAL AVG stehend, einmal LIBERAL AVG Vert...
von curtislclay
Mi 24.06.20 17:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Die anderen zwei Exemplare, beide stempelgleich mit deinem Stück, liegen in München und in der Stiftsammlung Klosterneuburg nördlich von Wien.

Also insgesamt jetzt vier Exemplare bekannt, aus einem Vs.- und zwei Rs.Stempeln.
von curtislclay
Di 23.06.20 19:40
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Der Rs.Typ ist von Caracalla. Dazu gehörte, wie kijach bemerkte, natürlich auch Caracallas Legende, VICT BRIT TR P XIIII COS III. Stattdessen hat der Stempelschneider versehentlich die Legende von Septimius gesetzt, VICT BRIT P M TR P XIX COS III P P, die zur selben Zeit, Anfang 211, auf Assen mit S...
von curtislclay
Do 23.04.20 03:42
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III
Antworten: 2050
Zugriffe: 179486

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Lieber Frank, Ein schönes Exemplar! Ich lese aber TR P IIII nicht III, so RIC 306b nicht 305b. Nach Roger Blands Stückzahlen in den grossen Sammlungen ist dieser As nicht besonders selten: BM 3, Wien 2, Paris 1, Berlin 2, ANS 3, Kopenhagen 1. Recht selten wäre derselbe As mit TR P VI: BM 1, Paris 1,...
von curtislclay
Do 19.03.20 19:09
Forum: Römer
Thema: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen
Antworten: 156
Zugriffe: 34301

Re: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen

A consideration favoring "coinscoop": an ice-cream scoop does deliver a desired amount of ice cream, as indicated in the German translation "Portionierer". A disadvantage of "coin counter": a certain ambiguity, since a "counter" is not only "something that counts", but also "a table or board on whic...
von curtislclay
Do 19.03.20 17:42
Forum: Römer
Thema: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen
Antworten: 156
Zugriffe: 34301

Re: Historische Fehler bei Münzbeschreibungen

I prefer "coin counter", since the primary purpose of the device was to quickly count out a desired number of coins, not to "scoop" the coins out of a chest and transport them into the toga of the recipient.
von curtislclay
Do 19.03.20 15:38
Forum: Römer
Thema: Münzen aus dem Normanby-Hort
Antworten: 6
Zugriffe: 356

Re: Münzen aus dem Normanby-Hort

The Cunetio Treasure (1983), Preface:

"The whole of this find has been acquired by the British Museum".
von curtislclay
Do 12.03.20 22:31
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)
Antworten: 302
Zugriffe: 38617

Re: Traian: Seltenheiten (MIR - / MIR unter 5 bekannte Ex.)

Scheint mir Woytek 241qq (3 Exemplare) zu sein, wohl stempelgleich mit dem auf Taf. 47 abgebildeten Exemplar.
von curtislclay
Mo 09.03.20 21:25
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Dazu kommt, dass Septimius bereits seit Sommer 195 IMP VII war, als am 10. Dez. 195 seine vierte TR P begann. IMP V / TR P IIII wäre also eine unwahrscheinliche hybride Kombination von Titeln.
von curtislclay
Mo 09.03.20 18:50
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Severer-Special
Antworten: 2201
Zugriffe: 193864

Re: Severer-Special

Mir sind nur vier Exemplare bekannt, alle aus dem einen Vs.Stempel: Dein Exemplar, ehemals Barry Murphy x2, ehemals Sammlung G.R. Arnold.
von curtislclay
Fr 14.02.20 02:57
Forum: Römer
Thema: Geburtstage unserer Römersammler
Antworten: 1946
Zugriffe: 141650

Re: Geburtstage unserer Römersammler

Many thanks for the good wishes!
von curtislclay
Do 30.01.20 01:29
Forum: Römer
Thema: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151
Antworten: 55
Zugriffe: 5861

Re: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151

Lucius Aelius, Herzlichen Dank für die sehr interessanten Hinweise, Auszüge und die Karte der Marschroute mit geschätzten Entfernungen und Reisezeiten! Zumindest ein kleines Problem erscheint gelöst: PISONE ET IVL COS in der IMP V-Inschrift bezieht sich nicht auf die Verfassungszeit dieser Widmung, ...
von curtislclay
Do 30.01.20 00:02
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Hadrian und seine "Familie"
Antworten: 862
Zugriffe: 77548

Re: Hadrian und seine "Familie"

Der Typ ist aber normal (siehe Exemplar gleich oben), nur die Legende ist verkehrt. Diese Variante, sogar genau dieses Stück, hatte ich in meinem BMC III bereits notiert: die Münze stammt aus Heritage 271933, 18. Aug. 2019, Morris Collection Part II, 35513. Auch ein Stück mit normaler Legende war im...
von curtislclay
Di 28.01.20 01:20
Forum: Römer
Thema: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151
Antworten: 55
Zugriffe: 5861

Re: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151

Ich weiss nicht so ganz, wie ich die von @Lucius Aelius erwähnte Inschrift werten soll. Dort wird Caracalla ja bereits als Caesar erwähnt, obwohl Septimius noch mit IMP V betitelt wird. Allerdings muss man auch diesen Schreibfehler der Inschrift erwähnen: SEPTE(MIO) statt SEPTI(MIO). Eine einzelne ...
von curtislclay
Fr 24.01.20 21:21
Forum: Römer
Thema: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151
Antworten: 55
Zugriffe: 5861

Re: Caracalla: Frage zur VOTA XX-Münze RIC 151

Richtig. Die beiden Daten stehen meiner Meinung nach fest.