Die Suche ergab 467 Treffer

von Lemur
Fr 23.12.22 22:46
Forum: Kelten
Thema: Entsetzende Nachricht aus Manching!
Antworten: 69
Zugriffe: 5722

Re: Entsetzende Nachricht aus Manching!

Es traut sich selten mal jemand das öffentlich auszusprechen, um nicht in den Verdacht des Rassismus zu kommen. Es ist gut, dass du erkennst, um was es sich bei deiner Aussage handelt. Bisher haben wir keinen Beleg dafür, wer die Täter waren, so dass alles nur Vermutungen sind. Die Polizei und die ...
von Lemur
Sa 28.05.22 19:01
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Moderne Gußbarren (Silber) bis 1981
Antworten: 1
Zugriffe: 867

Moderne Gußbarren (Silber) bis 1981

Moin, suche Literatur zu vergleichsweise modernen Ag-Gußbarren.Von konkretem Interesse wären die drei Jahrzehnte vor dem "Huntjahr" 1981.
von Lemur
Sa 28.05.22 19:01
Forum: Numismatische Literatur - Autoren, Neuerscheinungen, Rezensionen, Fragen
Thema: Literatur zu modernen Gußbarren (Silber) bis 1981
Antworten: 1
Zugriffe: 205

Literatur zu modernen Gußbarren (Silber) bis 1981

Moin, suche Literatur zu vergleichsweise modernen Ag-Gußbarren.Von konkretem Interesse wären die drei Jahrzehnte vor dem "Huntjahr" 1981.
von Lemur
Sa 28.05.22 18:56
Forum: Kelten
Thema: Frühmittelalterliche "Kelten"
Antworten: 0
Zugriffe: 465

Frühmittelalterliche "Kelten"

Moin, suche Infos zu den Prägungen der "Kelten" nach 410? Vor den Angelsachsen sind ja lokale Herrschaften eher romanisierter Briten und eben auch lokale Herrschaften nach wie vor eher keltischen Typs belegt, Nun hatte ich vor ca. 12-13 Jahren irgendwo in den Tiefen des Netzes eine kleine Abhandlung...
von Lemur
Sa 28.05.22 18:40
Forum: Münzgeschichte / Numismatik
Thema: Abschaffung von Bargeld !?
Antworten: 90
Zugriffe: 18865

Re: Abschaffung von Bargeld !?

Bin selbst seit ca. 2,5 Jahren wieder zur ausschließlichen Barzahlung übergegangen.
von Lemur
Mi 09.10.19 23:22
Forum: Römer
Thema: Archäologie des Bulldozers - aus der Süddeutschen Zeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 11529

Re: Archäologie des Bulldozers - aus der Süddeutschen Zeitung

Bei Statuen, Tongefäßen etc. sieht die Sache zugegebenermaßen anders aus. Da ist ein vorhandener Absatzmarkt sicherlich eine grundlegende Triebkraft. Die Zerstörung von Bamiyan oder Palmyra hatte recht wenig mit Absatzmärkten zu tun. Mag sein, dass die Absatzmärkte nicht der Hauptgrund für die Zers...
von Lemur
Mi 09.10.19 21:17
Forum: Römer
Thema: Archäologie des Bulldozers - aus der Süddeutschen Zeitung
Antworten: 18
Zugriffe: 11529

Re: Archäologie des Bulldozers - aus der Süddeutschen Zeitung

shanxi hat geschrieben:
Mi 09.10.19 15:51


Bei Statuen, Tongefäßen etc. sieht die Sache zugegebenermaßen anders aus. Da ist ein vorhandener Absatzmarkt sicherlich eine grundlegende Triebkraft.
Die Zerstörung von Bamiyan oder Palmyra hatte recht wenig mit Absatzmärkten zu tun.
von Lemur
Do 03.10.19 14:55
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9529
Zugriffe: 881942

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ich kenne weitere Bilder des Gratian. Dito,sehe ebenso keinerlei Indiz für eine moderne Fälschung. Gewicht ist laut real_bc 4,5 Gramm. Spekulation: Hier hat ein relativ moderat überarbeiteter Gratian AV Stempel und ein stärker überarbeiteter (oder neugeschöpfter) ...Valentinian ? RV Stempel z`sammge...
von Lemur
Do 14.02.19 02:36
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutschutz
Antworten: 6
Zugriffe: 4559

Re: VdDM e. V. Großer Erfolg im Hinblick auf das Kulturgutsc

Wenn man bedenkt, was für ein Aufstand zu dieser Thematik von so manchem veranstaltet wurde, so sind die Reaktionen auf die Stellungsnahme des VdDM, nachdem der Untergang des "Freien Münzsammlertums" nun wie es scheint, gerade noch abgewendet werden konnte, geradezu gigantisch ... (Satire aus) :D W...
von Lemur
Mo 11.04.16 02:35
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 313
Zugriffe: 42619

Re: Online-Petition gegen das neue Kulturgutschutzgesetz

Das seh ich nicht so negativ, 40.000 Sammler die sich getraut haben sind eine signifikante Anzahl. Aktuell 44.483, zumal die Quantität nicht nur etwa um den Faktor 12 bis 15 höher ausgefallen ist als ich erwartet hätte,sondern unter den Unterzeichnern auch sehr,sehr viel gesellschaftlich relevate Q...
von Lemur
Sa 19.12.15 23:02
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 616
Zugriffe: 70719

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

Argumentiert wissenschaftlich, sachlich und mit Augenmaß, liebe Archäologen. Schmeisst die radikalen Elemnte aus Euren Reihen und werdet endlich wieder ein Teil der Gesellschaft. Nehmt Euren Forschungs- und Lehrauftrag wieder ernsthaft auf, indem ihr die Gesellschaft aufklärt und nicht bekämpft! Wi...
von Lemur
Mo 14.12.15 12:59
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition
Antworten: 146
Zugriffe: 23154

Re: Ideensammlung zur Unterstützung der Petition

Nun sollten wir die Vorweihnachtszeit nutzen um in einer weiteren Runde die Petition nochmals zu bewerben.

Ein paar Leute lassen sich da gewiß noch motivieren und mit etwas Fortuna ist da sogar ein Multiplikator darunter.
von Lemur
Do 12.11.15 12:42
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Nach Inkrafttreten des KGSG: Ziviler Ungehorsam der Sammler
Antworten: 11
Zugriffe: 4150

Re: Nach Inkrafttreten des KGSG: Ziviler Ungehorsam der Samm

@Chandragupta Ich will mal nicht vom (vorgegebenen) Thema ablenken oder mal wieder als Spaßverderber agieren ... aber Begriffe wie "willfährigen Dienerschaft von IM Erika", BRD-Junta ; "Staatlichen Kunsthandel der BRD" etc. zeigen zumindest mir ein ernsthafteres Problem mit unserem Staat als solche...
von Lemur
Do 05.11.15 15:15
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 616
Zugriffe: 70719

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

@Lemur: Warum beziehst Du Dich nur auf CDU & SPD?!? :?:     Na weils on drr Regierung san. :mrgreen: Jepp, die FDP hatte ich auch auf regionaler Ebene angesprochen und bin dort auf eine positive Grundhaltung gestoßen. Bezüglich der AfD muß ich wiedersprechen.Die regionalen sind nicht nur keine Nazi...
von Lemur
Do 05.11.15 03:00
Forum: Kulturgutschutzgesetz
Thema: Pressemeldungen zum neuen Kulturgutschutzgesetz
Antworten: 616
Zugriffe: 70719

Re: Sammlung interessanter Pressemeldungen

http://www.spd-bundestagsfraktion.de/presse/pressemitteilungen/kulturgutschutz-nachhaltig-stärken-kabinett-stimmt-kulturgutschutzgesetz-0 Und wieviele Sammler werden dennoch weiter CDU oder SPD wählen weil sie es für einen zwar sehr bedauerlichen aber schließlich ja isolierten Fehler im ansonsten f...