Die Suche ergab 817 Treffer

von Comthur
So 24.03.24 16:48
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 326
Zugriffe: 58710

Re: Schönheiten des Mittelalters!

@von Pfennig 47,5 » So 10.03.24 13:48 Ohne in dem Bereich einen Überblick zu haben empfinde ich die Schärfe der Rückseite im Verbund mit der fehlenden Patina bei doch recht feinen Münzen für verdächtig. Besonders die vertieften Flächen kommen auch nach bald 900 Jahren nicht mit Resten von Patina son...
von Comthur
Mi 20.03.24 20:03
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 56895

Re: Fälschungs - Galerie / Otto-Adelheid Denar

Bei wcn.pl wird eine sicher nicht ganz uninteressante Nachahmung eines Otto-Adelheid-Denares angeboten : https://wcn.pl/eauctions/240328/details/228880/Niemcy-denar-typu-OAP-nasladownictwo-XXI-w 19,4 mm, 1,79 g , Patina Darüber sollte das "gute Stück" auch später noch im bestens organisierten-Archiv...
von Comthur
Sa 16.03.24 21:12
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Wie bewahrt ihr eure Mittelalter Muenzen auf?
Antworten: 39
Zugriffe: 3630

Re: Wie bewahrt ihr eure Mittelalter Muenzen auf?

Da das Thema wieder aufgenommen wurde, sollte man noch den nicht ganz unwichtigen Punkt des Umfanges einer Sammlung ansprechen. Dazu auch den Zweck. Bei nur relativ wenigen Münzen bzw. einer überschaubaren (An-)Sammlung lässt sich eine Art Schubladensystem, verstaut in Tresor bis Münzschränkchen ode...
von Comthur
Sa 16.03.24 20:07
Forum: Mittelalter
Thema: Geburtstage
Antworten: 251
Zugriffe: 16137

Re: Geburtstage

Und auch von mir nachträglich alles Gute ... mögen Dir die Münzen nie ausgehen ;-) - auch wenn der Wein heutzutage nicht mehr in "klingender Münze" sondern "raschelndem Scheinchen" beglichen wird ... :-))
von Comthur
Sa 16.03.24 19:47
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 56895

Re: Fälschungs - Galerie

Hier ein als Fälschung (sehe ich so zum ersten Mal :-) ) angebotenes Exemplar einer Nachahmung des marienburger Schillings unter Hochmeister Konrad von Jungingen : https://numimarket.pl/b317-zakon-krzyzacki-szelag-d-konrad-st-3-falszerstwo_970131 Vor längerer Zeit habe ich aus Königsberg den Hinweis...
von Comthur
Do 29.02.24 11:02
Forum: Off-Topic
Thema: Stammtisch
Antworten: 1356
Zugriffe: 61595

Re: Stammtisch

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Do 29.02.24 09:36
Auf fixe Nachfrage hierzu
... sollte Dir der Händler - gibt ja schließlich eine "Echtheitsgarantie" [-auf was auch immer, wenn im Detail kaum Ahnung besteht ..:-)) ! ] ausführlich Antworten geben können ... ;-)
von Comthur
Do 29.02.24 10:57
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter
Antworten: 9
Zugriffe: 685

Re: Unbestimmte Funde aus dem Mittelalter

stammen aus einem größerem Hortfund Ist der Fund gemeldet worden ?? Ich finde eine numismatische Auswertung im historischen Kontext am wichtigsten. Gerade im Mittelalter sind noch viele Fragen offen, welche durch rein finanzielle Interessen und unprofessionelles Vorgehen von Schatzsuchern vor Ort e...
von Comthur
Do 29.02.24 07:53
Forum: Off-Topic
Thema: Stammtisch
Antworten: 1356
Zugriffe: 61595

Re: Stammtisch

Viele geben ja nicht an, wo die wohnen Ist auch besser so heutzutage ... damit nicht (ungebetener) Besuch im Dunkeln und zur Hintertür kommt ;-) Ansonsten mit dem "mal fix..." - nun, auch die anderen haben ihr Wissen / Erfahrung nicht mal eben "fix" per göttliche Eingebung sondern durch mitunter ja...
von Comthur
Di 27.02.24 11:20
Forum: Off-Topic
Thema: Stammtisch
Antworten: 1356
Zugriffe: 61595

Re: Stammtisch

Basti aus Berlin hat geschrieben:
Sa 24.02.24 16:49
ich wette die Hälfte von euch ist auch Fan
Ja, RB-Leipzig :-))

P.S.: Einfach nächstes Mal einen kleinen Numismatiker-Stand aufbauen und ein paar Münzen samt Literatur verschenken ;-)

Bei Dortmund könntest Du sogar ein paar Aktien verkaufen :-))
von Comthur
Di 27.02.24 11:13
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 56895

Re: Fälschungs - Galerie

Rein optisch ist für mich nichts auffällig Siehe unter Bilder auf Google oder Bing mit Schlagwortsuche : Schilling Johann von Tiefen ... da sollten zu 99 % Originale zu finden sein. Die meisten Stempelschneider des Ordens hatten einen ganz typischen Schnitt, welcher - im Detail wie Gesamtbild - kau...
von Comthur
Di 27.02.24 10:35
Forum: Mittelalter
Thema: Geburtstage
Antworten: 251
Zugriffe: 16137

Re: Geburtstage

Auch aus dem Süden alles Gute !
von Comthur
Mi 21.02.24 17:06
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 56895

Re: Fälschungs - Galerie

Und heute mal wieder bei der WAG, Auktion 148 Nr. 1134 k. Ist ein m.E. sinnfrei zusammengestelltes Lot von 7 unterschiedlichen Münzen ... darunter eben auch eines "Schillings" des Deutschen Ordens in Preussen - Johann von Tiefen. DIESER ist eine primitive Nachahmung. Mit diesem Auktionshaus habe ich...
von Comthur
Sa 17.02.24 22:10
Forum: Mittelalter
Thema: Fälschungs - Galerie
Antworten: 234
Zugriffe: 56895

Re: Fälschungs - Galerie

Diesmal auf Allegro.pl entdeckt : https://allegrolokalnie.pl/oferta/zakon-szelag-konrad-von-jungingen-rzadki Angeblich ein Schilling Konrad von Jungingens ... zu erkennen ist aber kein Terci sondern ein Prims als Legendenende des Avers - also wäre eher Konrad Zöllner von Rotenstein korrekt wenn das ...
von Comthur
Di 06.02.24 15:56
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1088

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

@weissmetall OK, ist alles überzeugend, ich nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil ;-) . Der Stempel oben hat keine 2 Köpfe sondern nur 2 Schnäbel :-)) . Auf den ersten Blick habe ich da eher auf einen doppelköpfigen Adler geschlossen. Auf Deiner Wappendarstellung Goslars ist der (H...
von Comthur
Mo 05.02.24 15:47
Forum: Mittelalter
Thema: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht
Antworten: 14
Zugriffe: 1088

Re: Alter Silberbarren - Bestimmungshilfe erwünscht

So, und nun kommt wieder der "Spielverderber" :-)) Im Fachbuch haben wir einen Barren mit (kopflosem) Adlerstempel, welcher Goslar zugeschrieben wurde ... Auf der Abbildung von Togo sehe ich einen sogenannten Doppeladler - und dieser würde mich eher an Lübeck erinnern. Siehe auch die entsprechend ha...