Die Suche ergab 26 Treffer

von Noricus
So 13.08.06 17:47
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: frühmittelalterlich? Bitte um Hilfe bei Bestimmung!
Antworten: 5
Zugriffe: 1390

Ich muß leider nochmals wegen des Rechenpfennigs nachfragen:
Die Münze muß einfach älter sein. 14. Jahrhundert oder älter.
Alles andere macht keinen Sinn. Meine mittelalterlichen stammen sämtlich aus derselben Epoche...
von Noricus
Mo 10.07.06 10:54
Forum: Mittelalter
Thema: 12./13. Jhd. -> bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

mumde hat geschrieben:Diese Heller wurden nach 1396 geprägt.
Bis wann wurde diese Münze geprägt?
Weiß man da was?
Wäre interessant, das Alter der Münze eingrenzen zu können.
von Noricus
Mi 05.07.06 21:15
Forum: Mittelalter
Thema: Teil einer mittelalterlichen Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Danke!
Hätte nie geglaubt, daß ich dieses Stück noch bestimmen könnte!
Bin stets aufs Neue über den Reichtum an Sachkenntnis in diesem Forum überrascht - Danke an Euch alle!
von Noricus
Mo 03.07.06 20:40
Forum: Mittelalter
Thema: 12./13. Jhd. -> bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

ohhhh....SCHEIbenhonig :silly:
von Noricus
Mo 03.07.06 20:38
Forum: Mittelalter
Thema: Teil einer mittelalterlichen Münze?
Antworten: 2
Zugriffe: 567

Teil einer mittelalterlichen Münze?

Ich hab' hier etwas, aus dem ich nicht schlau werde:
Könnte es ein Teil einer mittelalterlichen Münze sein?
von Noricus
Mo 03.07.06 05:47
Forum: Mittelalter
Thema: 12./13. Jhd. -> bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

ja, stimmt. Hier die richtige Rückseite. Aber auch hier ist die Sache für mich ein Rohrschach-Test :oops: Ist da auch ein Mönchlein zu sehen? PS: Leider hab ich daheim keine Bestimmungshilfen. Was würden die beiden ersten Münzen jeweils wert sein? Wieviel die dritte Münze? Über Angaben würde ich mic...
von Noricus
So 02.07.06 23:07
Forum: Mittelalter
Thema: 12./13. Jhd. -> bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 9
Zugriffe: 1668

12./13. Jhd. -> bitte um Bestimmungshilfe!

Mir sind unlängst 3 mittelalterliche Münzen aus dem 12. bis 13. Jahrhundert zugefallen.
Abb. 1 und 2 sagen mir gar nichts.
Abb. 3 könnte ein Wiener Pfennig sein, oder?
von Noricus
Di 09.05.06 20:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Silbermünze Josephus? Bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Danke vielmals für die Auskunft!
Für mich hat er ideellen Wert, weil, glaub' ich halt, der Kreuzer zu sehr lädiert ist, um noch einen Sammlerwert zu haben.

Danke payler, daß Du Dir die Arbeit angetan hast, das Format der Bilddatei zu ändern!
von Noricus
Mo 08.05.06 13:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Silbermünze Josephus? Bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 3
Zugriffe: 625

Silbermünze Josephus? Bitte um Bestimmungshilfe!

Könnt ihr mir bitte bei der Bestimmung dieser Münze helfen?
Sie ist hauchdünn und hat einen Durchmesser von 15mm.

PS: Seltsamerweise kann ich die upgeloadete Datei nicht sehen. Wenn man draufklickt, funktioniert's aber!
von Noricus
Mi 07.12.05 22:15
Forum: Sonstige
Thema: Griechische Leptá
Antworten: 1
Zugriffe: 565

Griechische Leptá

Vor Jahrzehnten gab es in Griechenland noch den (oder die?) Leptá, eine Münze, die überflüssig wurde, weil sie zu wenig wert war. Diese Münzen haben ein Loch in der Mitte (Münzschnüre) und sind heute in Griechenland kaum mehr anzutreffen. Habe solche Münzen heute einen Wert? Ich frag das, weil ich 1...
von Noricus
So 04.12.05 23:06
Forum: Römer
Thema: Neues vom alten Constantin :)
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Mit der Rückseite hast du recht - sit auf dem Foto nicht so gut zu sehen, sind aber zwei Soldaten mit Speer & Feldzeichen drauf.
von Noricus
So 04.12.05 22:48
Forum: Römer
Thema: Neues vom alten Constantin :)
Antworten: 4
Zugriffe: 683

Neues vom alten Constantin :)

Da hätt' ich noch einen Constantin, auch nicht mehr bestens erhalten:
[ externes Bild ]
kann mir jemand etwas dazu sagen?
von Noricus
So 04.12.05 22:36
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: iosephvs
Antworten: 4
Zugriffe: 1150

Mich würde es wirklich immer noch interessieren, wieviel diese Münze wert sein könnte. Hat jemand eine Idee?
von Noricus
So 04.12.05 19:05
Forum: Römer
Thema: Römer oder mittelalterlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 945

Römer oder mittelalterlich?

hab eine Münze, die ich nicht bestimmen kann.
Die vorderseite scheint römisch zu sein, die Rückseite, sieht
aber mittelalterlich aus.

Könnte mir bitte wer sagen, was für eine Münze das ist und wieviel sie wert sein könnte? (in demZustand wahrscheinlich nix)

[ externes Bild ]
von Noricus
Mo 30.05.05 13:45
Forum: Römer
Thema: Augustus, silber
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

..will ja wirklich niemanden auf die Nerven fallen...
...aber ist diese Münze selten anzutreffen?