Die Suche ergab 340 Treffer

von Rambo
Sa 23.12.23 14:57
Forum: Griechen
Thema: Elektronklumpen oder prämonetäres Zahlungsmittel?
Antworten: 13
Zugriffe: 1017

Re: Elektronklumpen oder prämonetäres Zahlungsmittel?

Hallo, es ist ein interessantes Stück, aber ob es echt ist, ist leider nicht so einfach zu sagen. Die Materialzusammensetzung für Gold, Silber und Kupfer reicht nicht aus, um auf die Echtheit zu schließen. Es geht auch um andere Legierungsbestandteile und Spurenelemente, die auf antikes Gold schließ...
von Rambo
Sa 26.03.22 23:31
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Double Eagle 1854 Large Date
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: Double Eagle 1854 Large Date

Wenn man mal das letzte Ergebnis von Heritage einer PCGS gegradeten Münze nimmt mit 5400 Dollar in XF45 muss man wissen, dass das Aufgeld in Höhe von 20% beinhaltet sind. Als Provision fallen 10% dort an. Bleiben 3.780 Dollar, etwa 3.400 Euro. Das NGC Stück hat 4.100 Dollar erzielt, bleiben für den ...
von Rambo
Fr 25.03.22 13:44
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Double Eagle 1854 Large Date
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: Double Eagle 1854 Large Date

Dann würde ich nicht zögern und es sofort verkaufen.
von Rambo
Fr 25.03.22 08:54
Forum: Nord- und Südamerika
Thema: Double Eagle 1854 Large Date
Antworten: 9
Zugriffe: 1307

Re: Double Eagle 1854 Large Date

Hallo,
ein gegradetes Stück - sofern es ein Grading bekommt - wird je nach Erhaltung mit deutlichen Aufschlägen gehandelt. In deinem Fall handelt es sich um eine Umlauferhaltung. Ich würde die Erhaltung auf XF45 einschätzen. Ich schätze den Wert auf etwa 2.000 - 2.500 Euro.
von Rambo
Mi 15.09.21 09:01
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass NGC Gradingergebnisse juristisch keine Chance haben. In einem anderen Fall hat mir ein Sachverständiger (nicht aus Deutschland) eine detaillierte Expertise mit den Fälschungsmerkmalen geschrieben, die auch juristisch verwertbar war. Mit anderen Sachverständigen kon...
von Rambo
Di 14.09.21 19:59
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Leider kann mir NGC keine weitere Auskunft geben. Hatte in der Vergangenheit auch zu anderen Stücken zwecks Begründungen nachgefragt. Sie wollen keine Auskunft geben, da die Fälschungen damit nicht noch gefährlicher werden. Gleicher Fall bei PCGS. Hier hatte ich sogar mit einem Mitarbeiter telefonie...
von Rambo
Di 14.09.21 14:31
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Kleines Update: Das Stück wurde durch NGC bewertet. Das Auktionshaus hat das Stück nach vorherigen Abstimmung auch aufgrund der NGC Beurteilung zurückgenommen.

Euer Bauchgefühl war richtig. Vielen Dank nochmals an alle für die Hilfe und Einschätzungen.
von Rambo
Sa 22.05.21 16:31
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Vielen Dank für Euro Meinungen und Hilfe. Ich fasse es mal aus meiner Sicht zusammen: - Stilistisch ist das Stück fraglich. Das Avers passt nicht zum Revers. - Der Gewichtsstandard ist unbekannt. - Der Pferdekopf sieht für mich in Ordnung aus. Die Schnabelform kommt vermutlich durch die fehlende Aus...
von Rambo
Sa 22.05.21 12:15
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Hallo zusammen,

wie versprochen möchte ich Euch meine Fotos von dem Stück zeigen. Das Gewicht beträgt 3,19 g und der Durchmesser ist ca. 12,0 - 12,1 mm. Bin auf Eure weiteren Meinungen gespannt.

Vielen Dank.
von Rambo
Do 06.05.21 17:30
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Besten Dank für Eure Bemühungen. Wieder etwas gelernt. Ich habe nochmals etwas recherchiert. Am nähsten kommt das Avers eines Stückes aus Olynthos: https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=1146&lot=165 Ebenfalls aus Makedonien mit den entsprechend losen Zügeln. Zumindest können wir mit Vorsicht fes...
von Rambo
Do 06.05.21 13:21
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Auf welches Stück wird eigentlich verwiesen? Laut Auktionsbeschreibung BMC.7
von Rambo
Do 06.05.21 13:18
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

Re: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Danke für Eure Rückmeldungen bisher und Eure Einschätzungen. Die Bauchschmerzen kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen. In der Auktionsbeschreibung steht nicht explizit etwas von Elektron sonden von Gold. Der Farbe nach zu urteilen, müsste es eine goldhaltigere Legierung sein, als die üblich...
von Rambo
Do 06.05.21 09:36
Forum: Griechen
Thema: 1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe
Antworten: 46
Zugriffe: 2471

1/3 Stater Pferd - Bestimmungshilfe

Hallo zusammen, mir fehlt leider etwas die Fachliteratur sowie Wissen um ein Stück näher bestimmen zu können. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet. Ich habe folgendes Stück erworben (sollte bald bei mir sein): https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=4657&lo...
von Rambo
Fr 11.03.16 13:40
Forum: Römer
Thema: Bestimmung - Goldmünze Constantin I.
Antworten: 12
Zugriffe: 1435

Re: Bestimmung - Goldmünze Constantin I.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge und die Hilfe.

mfg
von Rambo
Di 08.03.16 21:53
Forum: Römer
Thema: Bestimmung - Goldmünze Constantin I.
Antworten: 12
Zugriffe: 1435

Re: Bestimmung - Goldmünze Constantin I.

Danke für die Antworten. Das Stück ist auf jeden Fall Gold. Wer könnte das Stück bestimmen? Gibt es einen Sachverständigen der auf diese Münzen spezialisiert ist bzw. besonders zu empfehlen ist?