Die Suche ergab 39 Treffer

von anna meyer
Sa 13.01.07 16:56
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 5 Mrd Reichsmark mit und ohne Seriennummer
Antworten: 2
Zugriffe: 637

Danke...

...für die schnelle Antwort.
von anna meyer
Sa 13.01.07 16:08
Forum: Banknoten / Papiergeld
Thema: 5 Mrd Reichsmark mit und ohne Seriennummer
Antworten: 2
Zugriffe: 637

5 Mrd Reichsmark mit und ohne Seriennummer

Hallo Leute, heute gabs auf dem Flohmarkt diese beiden Scheinchen und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass sie nicht vollkommen gleich sind; der eine hat einer Seriennummer, der andere nicht. Der ohne Nummer ist außerdem ein kleines Stück länger und hat ein kräftigeres Schwarz. Wer kann mir nun sage...
von anna meyer
Mi 13.12.06 21:29
Forum: Römer
Thema: 2 Antoniniane
Antworten: 12
Zugriffe: 1154

Hallo Pscipio,

musst dich doch nicht entschuldigen... Wenn ich das richtig verstehe, ist also eine Seite von Gordian und die andere von Philip?

Zu der Aurelianus-Münze hab ich mal das Zeichen unten versucht deutlicher zu bekommen und mal markiert. Ich denke, dass es eher ein T ist.

Viele Grüße
von anna meyer
Mi 13.12.06 21:00
Forum: Römer
Thema: 2 Antoniniane
Antworten: 12
Zugriffe: 1154

Pscipio hat geschrieben:denn nur so lässt sich das doppelte G von AVGG erklären.
Ähm. Was lässt sich hier wie erklären? (Danke für die bisherigen Antworten...)
von anna meyer
Mi 13.12.06 20:40
Forum: Römer
Thema: 2 Antoniniane
Antworten: 12
Zugriffe: 1154

Bahnhof

Hallo Leute,

ich verstehe nur Bahnhof. Die Münze ist also keine offizielle Münze aber doch aus der Zeit und ist silbern aber gefüttert? Wo wurde sie denn nun also geprägt und warum und wann? Fragen über Fragen...
von anna meyer
Mi 13.12.06 12:52
Forum: Römer
Thema: 2 Antoniniane
Antworten: 12
Zugriffe: 1154

2 Antoniniane

Hallo Leute, ich habe diese beiden Antoniniane erstanden und würde gern mehr dazu wissen. Was ich schon weiß: Auf dem ersten kann ich GORDIANUS lesen. Wird wohl G. III. sein? Auf der Rückseite kann ich nur eine stehende Person und ein paar Buchstaben lesen. Auch beim Material bin ich mir nicht siche...
von anna meyer
So 10.12.06 02:04
Forum: Römer
Thema: Experten gefragt...
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Danke

Hallo Peter, danke für deine schnelle Antwort; ich hätte nicht gedacht, dass ich soviel zu den Münzen erfahre, weil sie ja eben so schlecht erhalten sind. Dass sie nichts wert sind, stört mich nicht, ich finds viel interessanter einfach so steinalte Münzen in der Hand zu halten. Also nochmal vielen ...
von anna meyer
So 10.12.06 01:11
Forum: Römer
Thema: Experten gefragt...
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Experten gefragt...

Hallo Leute, aus einem dieser ungereinigte-Münzen-Angebote habe ich auch ein paar bestellt und das hier ist das beste, was am Ende rauskam :( Kann mir jemand in etwa sagen, worum es sich dabei handelt? Was ich weiß: Es ist eine uralte, dreckige Münze, die nur noch eine Seite hat :) Viele Grüße und D...
von anna meyer
So 07.05.06 11:24
Forum: Mittelalter
Thema: Meißer Groschen Friedrich der Streitbare?
Antworten: 2
Zugriffe: 432

...

Hallo Marc,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mit weiter.

Viele Grße
von anna meyer
Sa 06.05.06 15:54
Forum: Mittelalter
Thema: Meißer Groschen Friedrich der Streitbare?
Antworten: 2
Zugriffe: 432

Meißer Groschen Friedrich der Streitbare?

Hallo, ich habe kürzlich diesen Meißner Groschen erstanden und bitte euch um ein bisschen Hilfe bei der Bestimmung. Ich habe Schon bei Saurma geguckt und denke, dass es sich um einen Fürstengroschen aus der Zeit voN Friedrich dem Streitbaren (1382-1428) handeln könnte. Kann mir das jemand bestätigen...
von anna meyer
Di 02.05.06 23:38
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1763 Drei Kurfürsten, welcher passt?
Antworten: 4
Zugriffe: 503

danke

danke für die antworten, das hilft mir schon ein bisschen weiter. Eine Änderung der Euros von Schröder zu Merkel war auch nicht zu verspüren. Wenn ich mich recht entsinne leben wir erstens heute ja in einer leicht anderen Staatsform, zweitens dachte ich, dass die Buchstaben auf den Deutschen Euromün...
von anna meyer
So 30.04.06 22:36
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen 1763 Drei Kurfürsten, welcher passt?
Antworten: 4
Zugriffe: 503

Sachsen 1763 Drei Kurfürsten, welcher passt?

Hallo Leute, 1763 gab es in Sachsen ja drei verschiedene Kurfürsten und in Dresden auch verschiedene Münzmeister, einmal der Feral, dann noch den Croll. Ist davon auszugehen, dass mit Friedrich August II. bzw. seinem Nachfolger Friedrich Christian auch Feral seinen Dienst quittiert hat, dass also sä...
von anna meyer
Mi 01.02.06 13:50
Forum: Mittelalter
Thema: Was ist das für eine Silbermünze?
Antworten: 3
Zugriffe: 879

Foto und Frage

Hallo nocheinmal, ich habe jetzt die Münze vorliegen und gleich mal eingescannt (leider nur eine Seite) 1. Glaubt ihr, dass die Münze echt ist, also wirklich aus der Zeit um/vor 1000 n.Chr. stammt? Sie wiegt 3,23g. 2. Ist es wahrscheinlich, dass sie aus dem vorher angesprochenen Münzfund stammt? Vie...
von anna meyer
So 29.01.06 20:26
Forum: Mittelalter
Thema: Was ist das für eine Silbermünze?
Antworten: 3
Zugriffe: 879

Danke

Hallo Klaupo,

danke für die schnelle Antwort, da wär ich selbst nie drauf gekommen...