Die Suche ergab 5572 Treffer

von Chippi
Mi 17.04.24 20:29
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 657
Zugriffe: 45616

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ja, ich musste auch erst nachschlagen, was das für ein Stück ist. Habe sogar ein Original aus der Zeit (31mm) und keine zeitgenössische Fälschung.

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 20:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 471
Zugriffe: 65739

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Diese beiden Kleinmünzen gab es auch noch, den Oberen sogar geschenkt, da ursprünglich irrtümlich mir zugesandt. Braunschweig-Calenberg-Hannover, 4 Pfennig 1777 IWS (Johann Wilhelm Schlemm, Clausthal) - Georg Wilhelm (1760-1807, besser bekannt als Georg III. von Großbritannien) Hannover, 4 Pfennig 1...
von Chippi
Mi 17.04.24 20:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 471
Zugriffe: 65739

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Was kleines aus Preußen:

1/2 Silbergroschen 1834 A (Berlin) - Friedrich Wilhelm III. (1797-1840).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 19:00
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 344
Zugriffe: 59683

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Ganz einfach, umgeklappte Ecken. Damit wird ein Rechteck schon etwas runder.

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:47
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 657
Zugriffe: 45616

Re: Schaukasten Weltmünzen

Hier nun der Hauptgrund des Lot-Kaufs: Luxemburg, 1 Sol 1795, Luxemburg, Franz II. (1792-1806-1835) Die Münze wurde nicht geprägt, sondern ist gegossen, was den Grund darin hat, dass sie während der französischen Belagerung der Festung Luxemburg entstanden ist. https://de.numista.com/catalogue/piece...
von Chippi
Mi 17.04.24 17:30
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 657
Zugriffe: 45616

Re: Schaukasten Weltmünzen

Neben dem Briten war auch diese russische Münze dabei, aber auch nicht der Kaufgrund. Immerhin mal nicht Jekaterinburg als Prägestätte.

Russland, 1 Kopeke 1855 B.M. (Warschau), Alexander II. (1855-1881)

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:23
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1016
Zugriffe: 75922

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Da gerade parat, hier noch mal:

Handsworth

GB, 1 Penny 1806 Soho mint (Handsworth) - Georg III. (1760-1820).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:20
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 657
Zugriffe: 45616

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ein kleiner (großer -> 34mm) Brite ist mir auch zugelaufen, Grund war eine andere Münze, aber er war mit dabei. Die Erhaltung ist nicht perfekt, Randschäden, Kerben, Prägeschwäche bei BRITANNIA, aber immer noch gut genug, um in meine Sammlung zu kommen. Man erkennt immerhin noch SO von SOHO rechts u...
von Chippi
Mi 17.04.24 15:25
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 215
Zugriffe: 46747

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Keine Schönheiten und auch keine Neuheiten, was sowohl Prägedatum als auch Aussehen betrifft. :wink: Die bisher gezeigten Münzen stammen alle aus einem kleinen Konvolut, welchs ich günstig bekommen habe. So auch diese hier und da man Görz nicht so oft sieht bzw. Nr.2 sogar recht selten sein soll. Gö...
von Chippi
Mi 17.04.24 15:12
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 215
Zugriffe: 46747

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Von Maria Theresia gab´s auch was aus Ungarn:

1 Denier 1763 KB (Kremnitz).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 14:56
Forum: Token, Marken & Notgeld
Thema: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)
Antworten: 6
Zugriffe: 84

Re: Harzer Eisenerzgruben (Bergwerk Braunesumpf bei Hüttenrode)

Mit der Datierung bis 1964 hast du recht, aber 15 DM waren damals viel Geld, mehr als man in der Kantine brauchte.

Gruß Chippi
von Chippi
Di 16.04.24 21:34
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 657
Zugriffe: 45616

Re: Schaukasten Weltmünzen

Franz II. Rakoczi ist auch eine interessante Persönlichkeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_II. ... k%C3%B3czi.

Zwei Münzen aus der Aufstandszeit konnte ich in meiner Sammlung aufnehmen:

Ungarn, 1 Poltura 1706

und

Ungarn, 10 Poltura 1705.

Gruß Chippi
von Chippi
Di 16.04.24 19:47
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Hamburger Medaillen
Antworten: 165
Zugriffe: 10457

Re: Hamburger Medaillen

Also in Hamburg lebt die größte Ungarn-Community in Deutschland, so hat es mir ein Ungare mal erzählt.

Gruß Chippi
von Chippi
Di 16.04.24 17:21
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Magnentius & Decentius
Antworten: 51
Zugriffe: 7318

Re: Magnentius & Decentius

richard55-47 hat geschrieben:
Di 16.04.24 15:55
Chippi hat geschrieben:
So 14.04.24 14:32
11. und 12. Mai stehe ich in Ferropolis (Trödelmarkt).

Gruß Chippi
Für mich ist Gräfenhainichen leider zu weit weg. :(
Für mich Düren auch, aber die Dürener Straße dagegen nicht... :mrgreen:

Gruß Chippi
von Chippi
Mo 15.04.24 21:44
Forum: Sonstige
Thema: Ebay-Auktionen - verrückte Sachen
Antworten: 3
Zugriffe: 131

Re: Ebay-Auktionen - verrückte Sachen

Besonderheit ist wohl dieses Stück drin: https://en.numista.com/catalogue/pieces145834.html.

Gruß Chippi