Die Suche ergab 5578 Treffer

von Chippi
Fr 19.04.24 17:06
Forum: Römer
Thema: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen
Antworten: 4
Zugriffe: 110

Re: Bitte um Hilfe bei Bestimmung von 4 Sesterzen

Hallo,

wie bereits angemerkt Antoninus Pius und Commodus.
Antoninus Pius ist an zweiter Stelle, darüber und darunter sind noch Teile von COMMODVS lesbar.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 18.04.24 22:49
Forum: Euro-Münzen
Thema: Euromünzen aus dem Umlauf
Antworten: 426
Zugriffe: 33584

Re: Euromünzen aus dem Umlauf

Für mich gab es auch etwas Neues:

DE 2€ 2024 J.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 18.04.24 22:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 848
Zugriffe: 103306

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Da sieht man es am besten:
Münze Trier AV.jpg
IMP C Versatz P CONST...

Gruß Chippi
von Chippi
Do 18.04.24 20:51
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 848
Zugriffe: 103306

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Das Stück hat eindeutig einen Doppelschlag, beidseitig.
Für mich offiziell.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 18.04.24 09:21
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 217
Zugriffe: 46987

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

didius hat geschrieben:
Do 18.04.24 08:14
Das ganze Stück, insbesondere das Portrait wirkt sehr plastisch. Gefällt mir.
Scheint typisch zu sein für Graz, mein Kreuzer oben von Maria Theresia ist auch sehr plastisch.

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 20:29
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 658
Zugriffe: 47463

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ja, ich musste auch erst nachschlagen, was das für ein Stück ist. Habe sogar ein Original aus der Zeit (31mm) und keine zeitgenössische Fälschung.

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 20:15
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 471
Zugriffe: 66414

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Diese beiden Kleinmünzen gab es auch noch, den Oberen sogar geschenkt, da ursprünglich irrtümlich mir zugesandt. Braunschweig-Calenberg-Hannover, 4 Pfennig 1777 IWS (Johann Wilhelm Schlemm, Clausthal) - Georg Wilhelm (1760-1807, besser bekannt als Georg III. von Großbritannien) Hannover, 4 Pfennig 1...
von Chippi
Mi 17.04.24 20:03
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten altdeutsche Münzen
Antworten: 471
Zugriffe: 66414

Re: Schaukasten altdeutsche Münzen

Was kleines aus Preußen:

1/2 Silbergroschen 1834 A (Berlin) - Friedrich Wilhelm III. (1797-1840).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 19:00
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 345
Zugriffe: 59964

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Ganz einfach, umgeklappte Ecken. Damit wird ein Rechteck schon etwas runder.

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:47
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 658
Zugriffe: 47463

Re: Schaukasten Weltmünzen

Hier nun der Hauptgrund des Lot-Kaufs: Luxemburg, 1 Sol 1795, Luxemburg, Franz II. (1792-1806-1835) Die Münze wurde nicht geprägt, sondern ist gegossen, was den Grund darin hat, dass sie während der französischen Belagerung der Festung Luxemburg entstanden ist. https://de.numista.com/catalogue/piece...
von Chippi
Mi 17.04.24 17:30
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 658
Zugriffe: 47463

Re: Schaukasten Weltmünzen

Neben dem Briten war auch diese russische Münze dabei, aber auch nicht der Kaufgrund. Immerhin mal nicht Jekaterinburg als Prägestätte.

Russland, 1 Kopeke 1855 B.M. (Warschau), Alexander II. (1855-1881)

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:23
Forum: Sonstiges
Thema: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte
Antworten: 1021
Zugriffe: 82935

Re: Unser neues Spiel: Münzstätten rund um die Welt, quer durch die Geschichte

Da gerade parat, hier noch mal:

Handsworth

GB, 1 Penny 1806 Soho mint (Handsworth) - Georg III. (1760-1820).

Gruß Chippi
von Chippi
Mi 17.04.24 17:20
Forum: Sonstige
Thema: Schaukasten Weltmünzen
Antworten: 658
Zugriffe: 47463

Re: Schaukasten Weltmünzen

Ein kleiner (großer -> 34mm) Brite ist mir auch zugelaufen, Grund war eine andere Münze, aber er war mit dabei. Die Erhaltung ist nicht perfekt, Randschäden, Kerben, Prägeschwäche bei BRITANNIA, aber immer noch gut genug, um in meine Sammlung zu kommen. Man erkennt immerhin noch SO von SOHO rechts u...
von Chippi
Mi 17.04.24 15:25
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH
Antworten: 217
Zugriffe: 46987

Re: Schönheiten - Neuheiten in der Sammlung ÖSTERREICH

Keine Schönheiten und auch keine Neuheiten, was sowohl Prägedatum als auch Aussehen betrifft. :wink: Die bisher gezeigten Münzen stammen alle aus einem kleinen Konvolut, welchs ich günstig bekommen habe. So auch diese hier und da man Görz nicht so oft sieht bzw. Nr.2 sogar recht selten sein soll. Gö...