Die Suche ergab 5596 Treffer

von Chippi
Fr 26.04.24 22:18
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe
Antworten: 5
Zugriffe: 146

Re: Bestimmungshilfe

shanxi hat geschrieben:
Fr 26.04.24 19:00
Wenn die Pfeilspitze nicht dazu gehört...
Da habe ich auch überlegt und bin mittlerweile der Überzeugung, dass es ein Gegenstempel sein muss. Der eckige Rahmen spricht dafür.

Gruß Chippi
von Chippi
Fr 26.04.24 22:14
Forum: Römer
Thema: Geschenkauswahl
Antworten: 15
Zugriffe: 307

Re: Geschenkauswahl

Habe etwas Ähnliches schon mal (mit großem Erfolg) gemacht. Ich erinnere mich aber noch, wie ich damals bei Ankunft der Münze doch etwas enttäuscht war. Alles in echt viel schwerer erkennbar als auf den Fotos ... Für deine Auswahl stimmt es auch, sie sind defintiv kleiner als 1 Cent Stücke. Gruß Ch...
von Chippi
Fr 26.04.24 22:09
Forum: Römer
Thema: Winzlinge
Antworten: 35
Zugriffe: 2188

Re: Winzlinge

Ich habe auch mal wieder ein Winzling ersteigert, wo ich nicht weiterkomme. Ähnlichkeiten zu Didius vorgestellten Stück kann ich erkennen. Revers könnte eben auch Victoria mit Gefangenen sein. Links ein Christogramm.. Vielleicht aber auch Barbar? Bild ist leider schlecht. Meine Kamera war nicht ims...
von Chippi
Fr 26.04.24 22:03
Forum: Römer
Thema: Winzlinge
Antworten: 35
Zugriffe: 2188

Re: Winzlinge

Damit du nicht so ganz alleine bist: IMGP0009.jpg IMGP0008.JPG Ich habe also das gleiche Problem. Dieser Kaiser will sich so einfach nicht benennen lassen. Es könnte sich um so etwas wie https://www.wildwinds.com/coins/ric/honorius/_aquileia_RIC_IX_058d.jpg handeln. Ein kniffliger Fall, klar ist, e...
von Chippi
Fr 26.04.24 21:57
Forum: Römer
Thema: Winzlinge
Antworten: 35
Zugriffe: 2188

Re: Winzlinge

Wenn jemand noch ein Literaturzitat hätte, wäre ich recht dankbar. Irgendwie konnte ich das Beizeichen Staurogramm nicht aus der zweiten Offizin finden. Was vermutlich auf meine Suchfähigkeiten bei diesen Münzen zurückzuführen ist. Ich denke, es ist kein B, obwohl man es denken könnte. Entweder ein...
von Chippi
Fr 26.04.24 21:46
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2533
Zugriffe: 251100

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Mit Heraclius und Constans II. habe ich da keine großen Probleme, besitze ja auch einige AE-Münzen aus der Zeit.

Gruß Chippi
von Chippi
Fr 26.04.24 21:40
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2533
Zugriffe: 251100

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Selten, nicht selten, völlig egal! Hauptsache ein Alexandriner! Gruß Chippi Ansichtssache oder jeder Jeck ist anders. Ich persönlich schwärme ja nicht so sehr für sie. Meinst du die Alexandriner im Allgemeinen oder nur die späten? Ich denke, er meint die Späten, die kratzen ja schon am 4.Jh., mit d...
von Chippi
Fr 26.04.24 17:56
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes
Antworten: 1428
Zugriffe: 147273

Re: Gallisches Sonderreich - Münzen und anderes

Ruhe gelassen hat mich das Ding nicht. Ich kann noch nicht mal sicher erkennen, ob es sich um IMP C TETRICUS P F AUG oder IMP TETRICUS P F AUG und LAETITIA AUG oder LAETITIA AUGG handelt, also um einen "normalen" TETRICUS I handelt. Ich denke, es ist RIC 87 Ich denke es lautet IMP TETRICVS P F AVG....
von Chippi
Fr 26.04.24 17:07
Forum: Römer
Thema: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"
Antworten: 2108
Zugriffe: 160925

Re: Sachen zum Weinen: "Gemeuchelte Münzen"

Interessanterweise sieht man beim "N" von "IVNO" noch Reste des ursprünglichen "N", der Buchstabe war größer und weiter am Rand. Das lässt erahnen, was da mit der Legende passiert ist. Das "R" kann wirklich das "E" gewesen sein. Platz für ein "R" davor ist ja gegeben.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 19:04
Forum: Römer
Thema: Unbestimmte Münze ! Dickmops ohne Namen ! Echt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 282

Re: Unbestimmte Münze ! Dickmops ohne Namen ! Echt ?

Kampmann alleine ist das falsche Werk dazu, das hier enthält diese Münze:
https://www.battenberg-gietl.de/produkt ... alexandria.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 17:56
Forum: Euro-Münzen
Thema: Euromünzen aus dem Umlauf
Antworten: 431
Zugriffe: 33970

Re: Euromünzen aus dem Umlauf

Ich vermelde nach längerer Zeit einen Neuzugang aus dem Umlauf:

Italien, 20 Cent 2015 R.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 17:53
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Römische Münzen aus Alexandria
Antworten: 2533
Zugriffe: 251100

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Selten, nicht selten, völlig egal! Hauptsache ein Alexandriner!

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 17:45
Forum: Euro-Münzen
Thema: Wie kann das passieren? PP-Münzen im Umlauf
Antworten: 14
Zugriffe: 725

Re: Wie kann das passieren? PP-Münzen im Umlauf

Ja, 50 Cent 2016 F ist nicht für den Umlauf geprägt wurden.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 17:42
Forum: Asien / Ozeanien
Thema: Bestimmungshilfe erbeten, Chinas Flammenperle
Antworten: 5
Zugriffe: 99

Re: Bestimmungshilfe erbeten, Chinas Flammenperle

Eins kann ich dir sagen, das obere Bild solltest du drehen, es steht kopf.

Gruß Chippi
von Chippi
Do 25.04.24 14:48
Forum: Rechenpfennige und Jetons
Thema: Schaukasten für schöne Spielmarken und Jetons
Antworten: 11
Zugriffe: 1129

Re: Schaukasten für schöne Spielmarken und Jetons

Apropo Spielmarken. Im Album, welches ich letztes Jahr ersteigert hatte, sind auch einige Spielmarken drin. Gruß Chippi Ich habe kürzlich auch eine kleine Sammlung Spielmarken im anhaltinischen Raum erworben incl. eine Kindergeldmünze. Ob das die gleiche Quelle ist wie Deine, wo Du das Album her ha...